Hallo liebe Menschen im Forum!
Ich hatte bisher ein gesundheitliches Sch *** Jahr. Echte Grippe im Februar, schwere Lungenentzündung mit Empyem + OP im Juni und nun Corona. Aktuell bin ich noch angeschlagen und geschwächt, aber meine Ärztin empfahl mir heute, trotzdem schon ganz vorsichtig mit sanftem Sport anzufangen. Da ich es hasse so schwach zu sein und es mich sehr belastet, möchte ich ihrem Rat folgen.
Nun bin ich zwar stark übergewichtig aber eigentlich ein sehr aktiver Mensch. Wandern, früher auch gerne laufen, Crosstrainer, Aerobic... sowas halt.
Bis Januar war ich in Elternzeit, da konnte ich ein bisschen was machen, wenn meine Kleine im Kindergarten war oder ich hab sie im Kinderwagen mitgenommen. Das klappt nun nicht mehr. (Kinderwagen findet eine gewisse kleine Lady doof...) Die kleine Maus mitnehmen ist schwer, denn da ist dann ein hübsches Blatt, dort ein Stein und oh, Mama, du musst noch diese 5 Stöcke für mich tragen!...
Also, langer Text, kurze Frage: wie macht man mit quirligem Kleinkind Sport? Ich träume ja davon, wieder die 5 km Joggen zu schaffen... hat jemand andere Ideen außer "Babysitter suchen"?
Danke euch!
Sport mit Kind - wie soll das gehen?
Bist du alleinerziehend?
Ich mache Sport, während mein Mann oder ihre Tante auf die Kleine aufpasst, oder während sie schläft (dann mit Home- Workouts). Dafür brauchst du nichts, außer eine Gymnastikmatte und in 20 Minuten täglich kann man da schon ordentlich was rausholen. ☺️ Zur Not halt dann, wenn abends Feierabend ist. Die 20 Minuten sollten es einem Wert sein.
Ich war vor meinem Kind sehr unsportlich, habe immer gedacht, dass ich Sport hasse und das nichts für mich sei. Mittlerweile mache ich an 6 von 7 Tagen etwas, oftmals auch nur ein kurzes Workout (mit Gewichten, geht aber auch ohne).
Ich finde, dass ein Kind kein Argument für keinen Sport ist. Irgendwie ist es immer machbar. Ich sehe es mittlerweile so, dass ich Sport FÜR mein Kind mache, damit ich fit und (hoffentlich) gesund bleibe ☺️
wenn du gar keine Möglichkeit hast, alleine los zu gehen, dann viellicht daheim mit einem Youtube-Video eher HIIT statt Joggen? --- die Bilder auf dem TV finden die Kids ja meist so interessant, dass eine halbe Stunde / dreiviertel-Stunde mitmachen ja kein Thema sein sollte. -- tatsächlich war ich mir da egostisch genug, dass bei sowas "mitkucken" mir fürs Kind egal war -- meist ist es uninteressant und im Besten Fall tanzen sie mit.
Tatsächlich gab es für mich nur zwei Möglichkeiten: - zum Studio anmelden und Papa passt so lange auf (oder im Studio in die Betreuung geben), -- ODER daheim mit Videos und Kind eben mit kucken lassen, wenn du keine MÖglichkeit hast, alleine raus zu gehen....
Also richtig Sport machen (Outdoor) wird nicht 100 % gehen, aber meine Kids sind mit dem Laufrad oder Fahrrad gefahren und ich bin zügig gewalkt. Wir haben das vorher auch besprochen, dass wir jetzt quasi von x bis y walken und dann auf den Spielplatz gehen oder ähnliches.
Zu Hause bietet sich einfache Gymnastik an, dauert so um die 20 Minuten und du hast grob alles abgedeckt.
Hallo, ich mache derzeit mit Gymondo Sport, das Abo gibt es manchmal für 50% Rabatt, dann kostet der Monat keine 4€. Du hast unzählige Workouts, ein paar Challenges und Programme.
Vorher bin ich nach Programm gelaufen.
Meine Kollegin ist eine ambitionierte Triathletin, sie hat schon immer (Fast) alles mit Kind gemacht. Wenn sie gelaufen ist, ist das hoch motivierte Kind mit dem Laufrad nebenher. Seit sie Radfahren kann, macht sie auch Radtouren mit.
Ansonsten würde ich mir einen umbaubaren Fahrradanhänger holen und sie da drin beschäftigen, während du läufst bzw. Rad fährst.
Kann der Papa, Oma, Opa nicht aufpassen? Wie wäre es mit morgens Kind zur Kita bringen, Laufrad dort lassen und nachmittags joggend abholen. Oder mit Rad und Anhänger holen/Bringen und nachmittags noch eine kleine extra Runde drehen.
Hallo an alle,
ganz herzlichen Dank für eure Antworten!
Die Online-Programme kenne ich, das ist tatsächlich am ehesten möglich. Dann werde ich das wohl als erstes versuchen
Mein Mann kommt relativ spät nach Hause, da er einen langen Arbeitsweg hat. Und das ist dann so viel zu erledigen (die Klassiker, Essen kochen, Kind ins Bett bringen...)
Ich gebe zu, "Laufen" war so ein bisschen mein Traum. Früher - bevor ich Mama wurde- hab ich das gerne gemacht. Das mit dem Laufrad probiere ich mal, vielleicht mag meine Kleine ja Lauftad fahren.
Danke nochmal an euch alle, die ihr euch die Mühe gemacht habt mir zu schreiben!
Du hast ja schon einige tolle Tipps bekommen, von denen ich mir auch schon was abgeguckt habe. Wie wäre es sonst aber auch noch mit einer kleinen Tanzsession morgens und abends? Das mache ich mit meinen Kindern fast täglich und es macht einfach auch richtig gute Laune. Verbrennt vermutlich keine Kalorien, aber für das eigene Wohlbefinden und den Spaß miteinander finde ich das total wichtig.
😅 Ich bin leider absolut unbegabt, was Tanzen angeht. Ehrlich gesagt mag ich es deswegen auch gar nicht.
Ich finde es sehr schön anzuschauen, aber selbst tanzen mag ich gar nicht, auch "Lustig herum zappeln" finde ich schrecklich (wenn ich es selbst machen muss) 😅
Trotzdem danke für deine Idee!