Übergewichtige Eltern = übergewichtige Kinder?

Hallo,

Vorab: das ist nicht wertend gegen Menschen gemeint die übergewichtig sind. Ich bin selbst kein Model. Jeder muss für sich selbst wissen was gut ist.

Aber eine Sache beschäftigt mich trotzdem sehr. Wir sind seit gestern in der kita zur Eingewöhnung und da habe ich eine Frau gesehen (geschätzt 120-140 Kilo) die ihr Kind (2) ebenfalls eingewöhnt. Das Kind sieht genau so aus wie sie. Also wirklich, nicht propper, sondern extrem fettleibig. Wie ein Sumo Ringer. Das Kind läuft wie ein Pinguin aufgrund des Gewichtes. Und dieses Kind isst definitiv normales Essen, hab es an beiden Tagen mit Brotdose gesehen. Also es wird weder gestillt noch trinkt es die Flasche.

Was die Frau macht muss sie ja für sich selber entscheiden, aber warum tun Menschen ihren Kindern sowas an? Das kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Ich bin wie gesagt selbst kein Model und habe bestimmt 15 Kilo zu viel drauf nach zwei Schwangerschaften und frisch entbunden, aber da ich das Gefühl ja nun kenne wie es ist zu viel Gewicht mit mir rum zu tragen, passe ich umso mehr auf, dass meine Kinder normal gewichtig bleiben. Zumindest so lange ich Einfluss habe. Keine Diät oder so, aber geregelte Mahlzeiten, gesunde Mahlzeiten und normale Mengen.

Wie seht ihr das?

Bearbeitet von toomuch
2

Du weißt erstens nicht warum die Frau übergewichtig ist. Zweitens weißt du nicht, warum das Kind übergewichtig ist. Das macht auch nichts, denn das geht nur Eltern, Kind und die behandelnden Ärzte etwas an, sowie ggf. andere Fachkräfte, die mit der Familie zu tun haben.

4

zur Erklärung: in 2 Stunden in denen wir da waren, hat dieses Kind 2(!) volle Brot Dosen leer gegessen. Die Mutter hat dem Kind 2 Brot Dosen gemacht. Es waren insgesamt 5 Brote, ein bisschen Paprika geschnitten, etwas Obst und Salzstangen. Das isst mein Kind in 2 Tagen nicht an Menge…

6

Leben und Leben lassen. Es geht dich nichts an.

weitere Kommentare laden
1

Das Problem ist, dass man Kinder noch so gesund ernähren können will. Wenn man kein gutes Vorbild ist, dann läufts langfristig drauf raus, dass die Kinder es den Eltern gleichtun.

3

Ich sehe das so: Manche Menschen sind sehr dick, weil sie sich nicht gut ernähren können. Manche Menschen nennen die Kinder anderer kleine Sumos, obwohl sie die Familie weder kennen noch familiäre Berührungspunkte mit ihnen haben.
Wenn ich wählen müsste, mit wem ich esse: Die Familie mit Spaß am Essen.

Man kann den Leuten nur vor den Kopf gucken. Du weißt nicht, warum das Thema Ernährung in dieser Familie nicht gut läuft. Im Internet nach Rat (oder Bestätigung der eigenen Meinung) fragen, obwohl man selbst kein Problem hat, sehe ich eher kritisch.

7

Nee, bitte nicht falsch verstehen! Ich will gar nicht über die Mutter und ihr Gewicht urteilen, das muss wirklich jeder für sich selbst wissen! Und ich suche auch keine Bestätigung. Ich frage mich einfach nur, ob nur ich das kritisch sehe wenn die Kinder so stark übergewichtig sind und dabei sehe welche Mengen das Kind verputzt.

12

"Ich will gar nicht über die Mutter und ihr Gewicht urteilen."
Tust du hiermit aber.

"Ich suche auch keine Bestätigung"
"Ich frage mich nur, ob nur ich das kritisch sehe wenn die Kinder so stark übergewichtig sind und dabei sehe welche Mengen das Kind verputzt"

Da suchst du doch die Bestätigung.
Du willst wissen ob andere genauso denken wie du und bekommst doch somit deine Bestätigung, die du hier suchst.

weitere Kommentare laden
5

Ich verstehe nicht richtig woher im zweiten Absatz "warum tun Menschen ihren Kindern sowas an" kommt, wenn es am Ende des ersten Absatzes heißt das Kind esse normal?

Wenn es normal isst, sieht es doch eher danach aus, dass das Übergewicht eher genetisch disponert ist.
Klar gehört oft auch der Lebensstil dazu, aber der ist es eben nicht immer allein.

Dick heißt auch nicht immer gleich ungesund.

Models gibt es übrigens auch in allen Größen ;-)
Jemand mit Kleidergröße XS, wäre im Katalog für Übergrößen auch irgendwie fehl am Platz

8

Mit normal essen meine ich, dass das Kind nicht von Milch ernährt wird, sondern normale Nahrung zu sich nimmt.

21

Wenn das Kind zwei Jahre alt ist, verstehe ich nach wie vor das Problem nicht.
Auch beim Langzeitstillen, stillt man mit 2 Jahren in der Regel ja nicht mehr voll, sondern gibt dem Kind feste Nahrung.

weitere Kommentare laden
11

Also meine Kids sind normal gewichtig.

Mein Großer war sogar trotz das er uns die Haare vom Kopf frisst teils FAST untergewichtig.
Denke nicht das es an sich mit dem Gewicht der Eltern zu tun hat.. sondern wie man es den Kindern vorlebt.

Da kommt halt wirklich die Vorbildfunktion zum Tragen.. ich selbst bin übergewichtig, aber irgendwie hab ich es geschafft es meinen Kindern anders beizubringen.

14

Ich sehe es leider oft, übergewichtige Eltern = übergewichtige kinder.

Man sollte seinen Kindern eben ein Vorbild sein.

18

Also ich sehe eher das Gegenteil.. oft übergewichtige Eltern die versuchen Ihren Kindern gesunde Ernährung beizubringen und somit schlank sind.

Klar gibt es Ausnahmen, aber eher diesen Fall.

28

In meinem
Umfeld leider nicht.. wieso ernähren sich diese Eltern dann aber auch nicht gesund und tun was um abzunehmen (der Gesundheit wegen?)

Es ist wirklich kein Spaß, wenn Kleinkinder übergewichtig sind.. viele denken es „verwächst“ sich aber vergessen, welche Risiken das mit sich bringen kann..

weitere Kommentare laden
16

Mein Mann und ich haben beide Übergewicht. Wie viel ist nebensächlich.

Alle 3 Kinder sind normalgewichtig. Der Große wird 18 und ist völlig normal gebaut. K2 und K3 sind sogar eher zierlich.

Nein, übergewichtige Eltern bedeutet nicht gleich, dass man seine Kinder mit Essen vollstopft. Wir essen alle normale Portionen, gesund und ausgeglichen.

Das du es nicht nachvollziehen kannst, ist nicht das Problem der Mutter. Auch finde ich es schon abartig, wie du das Kind beschreibst.

Und natürlich bist du wertend. Dein gesamter Beitrag schreit regelrecht danach.

22

Okay, ich hätte vielleicht einen anderen Titel wählen sollen.

Ich entschuldige mich, falls jemand sich angegriffen fühlt, denn der Beitrag soll gar nicht das Kind oder die Mutter irgendwie runter machen, ich versuche wirklich nur zu verstehen, wie es bei so kleinen Kindern zu so einer enormen Fettleibigkeit kommen kann und wie andere das Thema sehen.

Und zu der Beschreibung des Kindes wusste ich nicht wie ich es anders darstellen soll rein optisch, ich finde an Sumo Ringern an sich nichts schlimmes 🙈 es ging wirklich nur um die Beschreibung des Aussehens um eine Vorstellung zu bekommen. Und war keines falls böse gemeint.

19

Hi
Also weder mein Mann noch ich sind super schlank wir haben beide bisschen was auf den Rippen
Unser Kind 2 mit ca 12-13 kg isst normal seit dem ersten Geburtstag keine Flasche o ä mehr

Auch wir sehen immer wieder extrem dicke Menschen mit wirklich dicken Kindern
Ob Veranlagung oder Krankheit kann man von außen nicht beurteilen
Ich weiß nur wenn ich ungesund lebe ohne Salat Gemüse etc. bekommt es das Kind ja auch nur so mit

Wir essen viel Salat zu jedem Mittag essen gibt es Gemüse
Unser Niendorf alles probieren
Klar mag er auch Pudding und Schokolade genau so aber auch Erdbeeren oder ne ganze Zeit Salat Gurke
Bekommt alles was wir essen auch angeboten
Mal wird das und mal das bevorzugt

Laut unseres Arztes gibt es Veranlagung nur bedingt entweder ist es genetisch vorbelastet oder eben einfach fett gefressen

Jeder sollte essen wie es ihm schmeckt aber grad bei Kindern etwas auf die Ernährung achten
Wieso soll das Kind gesunde pamcakes oder Gemüse muffins essen wen Schokolade doch so viel besser schmeckt
Alles ist Maßen und nicht in massen
Der Geschmack entwickelt sich ja von allein

25

Ich kenne jemanden da ist die mutter normale statur dafür beide kinder nicht nur übergewichtig sondern EXTREM übergewichtig.. aber die beiden werden vor die glotze gesetzt mit chips oder kuchen und fertig 🤷🏼‍♀️
Da gibt es kein wandern oder spazieren gehen kein im garten rum toben etc hauptsache die glotze funktioniert und die fressalien stehen am tisch.
Die tochter geht in die schule und man merkt bereits das sie deutlich hinterher hingt z.b in sport.
Ich verstehe sowas auch nicht diese kinder haben ein lebenlang gestörtes essverhalten und später mal richtige körperliche probleme.
Was anderes ist es wenn es gesundheits bedingt ist. Eine alte schulkolegin hatte seit baby eine krankheit, die tabletten die sie dadurch einnehmen muss führten leider zu übergewicht. Aber ich finde man sieht meistens ( nicht immer!!) ob es fettleibigkeit durch rauf fressen ist oder krankheitsbedingt.

Meine kinder müssen auch auf nichts verzichten bekommen nachspeise und auch zwischen durch mal chips und ich backe gerne das gehört natürlich auch gegessen. Aber meine kinder gehn mit mir wandern und spazieren und sind jeden tag im garten am werken und wir finden immer was mit bewegung.
So lernen sie das sie nicht vollstopfen müssen mit süßen weil es immer „frei“ zugänglich ist und gleichzeitig das gesundes essen als auch bewegung wichtig ist.