Wie Gewicht halten nach erfolgreicher Abnahme :)

Hi
Habe 18 Kilo abgenommen , vom 88 auf 70 Kilo auf 170 cm :-)
Bin eine Frau.
Eigentlich würde ich noch gerne auf 65 Kilo aber das hat Zeit und kann von mir aus , auch sehr langsam gehen.
Ich war meistens im Kaloriendefizit erst 1200-1300 dann erhöht auf 1500-1600 kcl.
Laut Apps dürfte ich 2200 kcl essen um nicht zuzunehmen.
Ist mir aber irgendwie Zuviel, was würdet ihr mir empfehlen ?
Lg

1

Überlege Dir wie Du Dir Deine Ernährung langfristig in Bezug auf Qualität und Gesundheit vorstellst, unabhängig von den Kalorien und unabhängig vom Gewicht. Man kann auch kalorienreiche gesund Dinge einbauen, möglicherweise nimmst Du davon gar nicht zu denn Kalorien sind ja nicht alles.

Und falls doch, das mit den Kalorien das hast Du selber doch richtig gut im Blick, da muss man keine Tipps mehr geben. Bei Bedarf weißt Du wie Du nachsteuern kannst. Bis dahin iß nach Gefühl.

Edit: herzlichen Glückwünsch natürlich. 1200cKal würde ich nicht einen Tag durchhalten.

Bearbeitet von Inaktiv
2

Auf deine Frage weiß ich leider keine gute Antwort, aber ich wollte dir zur abnahme gratulieren und fragen, wie du das mit Hunger / Appetit gehandhabt hast und ob du (und wenn ja wie viel und was) für Sport du gemacht hast. Und wie lange hast du für die 18 kg gebraucht?

3

Also die ersten 2 Wochen waren hart ja. Aber ich glaube wen der Wille so stark ist zieht man das durch.
Ich habe mir allerdings nix verboten nur geschaut das ich nicht über meine Kalorien gehe.
Was ich aber komplett aus dem Leben gestrichen habe sind soft Drinks
Die gibts bei mir gar nicht mehr.
Sport habe ich gemacht 2-3 mal die Woche Laufband, Stepper und etwas Kraftsport.
Und jeden Tag etwas spazieren.
Im Alltag viel bewegt also zuhause , putzen, Treppen hoch runter, usw.
Für die 18. Kilo hab ich 4 Monate gebraucht 😊 danke fürs gratulieren.

7

Ich will hier gar nicht negativ aufstoßen, aber 18 kilo in 4 Monaten hört sich gar nicht gesund an. Auch dieses 1200 kcal am Anfang nicht. Das schreit ja geradezu nach Jojo effekt. Bitte versteh mich nicht falsch. Ich wünsche es dir nicht. Hoffentlich kannst du das Gewicht easy halten.
Du hast ja schon die Kalorien ausgerechnet die du benötigst um es zu halten. Irgendwas mit 2200 meine ich waren es. Die müsstest du halt einfach einhalten dann um dein Gewicht zu halten.
Wenn du dich mit Lebensmitteln auseinander gesetzt hast, dann hast du vielleicht für dich ja auch schon herausgefunden welche gesund und sättigend sind und da eine Routine in deinen Tag eingebaut (beispielsweise esse ich fast jeden morgen Porridge).
Ich denke solche Routinen helfen da maßgeblich nicht wieder zuzunehmen. Nur solltest du die Sachen auch wirklich gerne essen, sonst bleibst du nicht dabei.
Liebe Grüße und alles Gute.

weitere Kommentare laden
4

Hallo.
Ich habe im letzten Jahr von 94kg auf 66kg reduziert. Ich bin 1.80m und eine Frau.

Ich halte mein Gewicht jetzt seit ca 9 Monaten.

1. Achte ich genau darauf was ich esse. Wenn ich ein gehaltvolles Abendessen plane, dann esse ich zum Mittag eben weniger Kohlenhydrate und mehr Gemüse.

2. Bevor wir in den Urlaub fahren, nehme ich bewusste ein KG mehr ab, um dann im Urlaub schlemmen zu können.

3. Packe ich jede Woche Tage, an denen ich grundsätzlich sehr gesund ernähren: Morgens Haferflocken, mittags Gemüsesuppe und am Abend Salat mit Hähnchen.


Super das du das geschafft hast. Sei stolz auf dich.


Liebe Grüße

5

Wow krasser Erfolg :-)
Kannst echt stolz sein !
Achtest du jetzt auch auf deine Kalorien nach dem du dein Wunsch erreicht hast?

6

Dadurch, das ich ein Jahr darauf geachtet habe, weiß ich ungefähr von was ich wieviel essen kann, um nicht übers Ziel hinaus zu essen.
Habe gelesen, dass man ca 1 Jahr das Gewicht halten muss, dann soll man bezüglich des Jojoeffekts über den Berg sein.

Ich bin gespannt.

10

Taste dich einfach ran und finde deine Routine.

Probier es aus und schau, wie du dein Gewicht gut halten kannst. Du kannst jetzt auch einfach mal eine Woche nach Gefühl essen, also du weißt ja was gesund und und was nicht und isst einfach mal bis du satt bist, nicht vollgefressen, nur satt. Und dann schau was passiert.

Deine Abnahme war sehr schnell und krass, da kann das etwas schwierig werden, normalerweise empfiehlt man eher so maximal 1 - 2 Kilo pro Monat als gesunde Abnahme, die langfristig auch hält.

Ich bin aktuell bei 1 Kilo die Woche, diese Woche konnte ich durch Krankheit keinen Sport machen, aber habe meine Gewicht trotzdem um ein halbes Kilo verringern können.

Als ich das letzte Mal so abgenommen habe, damals Babyspeck von Kind 1, (diesmal von Kind 2) habe ich auch ca. 5 Monate gebraucht, aber es waren auch "nur" 10 kg. Allerdings kann ich nicht sagen, ob ich die dann auch gehalten hätte, da ich kurz danach mit Kind 2 schwnager war. Aber es war einfach wieder das Gewicht, das ich da Jahrelang zuvor hatte.

Aktuell bin ich jetzt bei 67 Kilo, bin bei 71 gestartet und 1,66 groß. Mein Ziel sind wieder die 58/59 Kilo. Also noch ein ordentlicher weg bis dahin. Aber diesmal hab ich das Gefühl kann es klappen, warum auch immer, ich mache eigentlich nichts anders als sonst :D