Joggen nach Geburt

Hallo in die Runde,

ich weiß man soll nicht früh starten wegen dem Beckenboden und Rückbildung machen...aber wann habt ihr wieder mit dem Laufen gestartet? Es ist mir bewusst, dass es drauf an kommt wie es einem geht, wie der Körper die Geburt verkraftet hat usw.

Hab demnächst auch diesbezüglich einen Termin bei einer Physio.
Danke für eure Antwort!

LG Ela

1

Kommt auf den Körper an. Rückbildung ist ja nicht nur 6mal hingehen und fertig. Gerade wegen Beckenboden sind tägliche Übungen für lange Zeit nötig bei manchen. Und wie fit der BB ist, ist bei jedem eben anders und hängt davon ab, wie die SS war und wie gut der BB vor der SS war.

Geh mal Trampolin springen, dann weisst du, wie es um Deinen BB bestellt ist. Bevor du das nicht kannst, schadest du mit joggen langfristig dem BB und riskierst Inkontinez im Alter als Langzeitwirkung.

2

Ja, das ist schon klar.. Das war auch nicht meine Frage!

4

was bringt es dir, wenn eine andere nach 4 Wochen wieder joggen ging? ich kenne solche aus meinem Studio. -- ich kenne andere, die nie wieder joggen waren. somit bringt dir ein Zeitpunkt von anderen Frauen mit anderem Gewicht und anderem Fitnessgrad doch gar nix.
Ich weiss, dass du nach "wann" gefragt hast. - aber das ist schlichtweg irreführend bzw. die falsche Frage.

Bearbeitet von tr357
weiteren Kommentar laden
3

Hi,

nach meinem ersten Kind bin ich nach 4 Monaten wieder eingestiegen und habe relativ zügig auf 10 KM erhöht. BB hat gehalten! Es war eine natürliche Geburt und ich war vor der SS sehr trainiert.

6

Ich war vor der Schwangerschaft sehr trainiert (4mal die Woche Kraft, 2*dir Woche Joggen/Radfahren in Kombo, oft Pilates und Yoga). Nach der Rückbildung konnte ich nach 5 Monaten wieder mit Krafttraining starten. Joggen nicht mehr. Nicht nach neun Monaten, nicht nach einem Jahr und nach 1.5 Jahren war ich wieder schwanger.

Die Rektusdiastase war einfach noch zu rießig und es hat sich beim Laufen alles falsch angefühlt, obwohl mein Core ansonsten kräftig und gut beisammen war.

8

Wie oft hast du rückbildung gemacht?

11

Ein Jahr lang jede Woche, nur mit einmal Sommerpause von zwei Monaten. Es war ein Kurs extra zur Rückbildung auf Pilatesbasis. Die Rektusdiastase war aber schon zu Beginn sehr markant (5.5 fingerbreit), mit Übung ging sie auf zwei Finger zurück. Das letzte Stück hätte ich bei einer spezialisierten Rückbildungdphysio in Angriff genommen, wenn Nr 2 nicht sich eingenistet hätte ;)

Jeder Sport ohne Erschütterung ging super, nur Joggen ist auf lange Zeit gestorben leider.

7

Huhu
Ich habe 9 Kinder bekommen und bin immer nach den Geburten gejoggt etc. Mir war nicht klar, dass das schadet. Mein Beckenboden ist bis heute super und ich könnte immer Trampolin springen etc. Ich glaube das ist echt Veranlagung. Ich bin sogar 5 Tage nach meinem Kaiserschnitt auf Norderney über die halbe Insel gerannt, weil ich die Fähre noch bekommen musste. Ging alles irgendwie. Ich würde sagen ich bin weder besonders fit noch unfit. So ganz normal halt. Ich denke zu viel Schonung kann auch das Gegenteil bringen. Mir wurde Sport jedenfalls nie verboten

9

Hi,

beim ersten Kind, habe ich als er 9 Monate war, angefangen für einen Halbmarathon zu trainieren und auch wieder zu laufen, da bin ich vorher aber auch nie mehr als 5 km gelaufen.

Beim 2. Kind war ich logischerweise etwas trainiert, konnte in der Schwangerschaft aber leider nicht laufen, weil mein Ischias sich sofort beschwert hat. Alles andere ging problemlos, aber joggen nach war nicht drin.

Ich hab hier ca. 6 Monate gewartet. Meine Kleine kam Ende Mai und dann vor der Sommerpause hab ich keinen Rückbildungkurs mehr bekommen, erst dann im September und bis der dann durch war schon fast November.
Dann bin ich losgejoggt und hatte auch keine Probleme. Auch heute noch nicht, 6 Jahre später. Ich kann problemlos joggen und auch mal aufs Trampolin, wobei ich das nicht so oft mache, aus irgendeinem Grund wird mir dabei inzwischen schlecht :D

Taste dich einfach langsam ran. Also statt gleich joggen nach der Rückbildung, geh erstmal walken, wenn da noch Probleme da sind oder sich was komisch anfühlt, gleich zum Arzt und nochmal Physio verschreiben lassen, dann ist die Rückbildung nicht komplett.
Wenn das Walken gut klappt, dann langsam das Tempo erhöhen und einfach auf den Körper hören.

10

Super Tipp, danke! ❤️

12

Ich musste 2,5 Jahre warten. Heute ist es immer noch so dass ich nicht Trampolin springen kann lange, aber ich musste mit joggen eh aufhören da Corona (Infektion) mein Herz kaputt gemacht hat. Darf nicht mehr so lange in so hohen Pulsbereichen arbeiten.