Hallo ihr Lieben,
das Thema ist mir echt peinlich.
Ich wiege aktuelle 88 kg auf 168 cm. Mein Höhchstgewicht waren mal 103 kg.
Aber ich schaffe es einfach nicht (weiter) abzunehmen.
Ich habe einfach ständig Hunger und ich schaffe es dann nicht, weniger / nichts zu essen.
Bin eigentlich den ganzen Tag am (fr)essen.
Was kann ich tun?
Ich war sogar schon bei WW aber deren "Tricks" a la "Stopf dich mit OBst und Gemüse voll", helfen auch nicht, ich habe Hunger und da hilft Obst und Gemüse nihct.
Danke im Voraus
Ich schaffe es nicht, weniger zu essen
Ich bin Ernährungsberaterin, vielleicht kann ich dir helfen.
Könntest du mal beschreiben, was du an einem normalen Tag von morgens bis abends und in welcher Menge isst?
Wir viel Bewegung hast du über den Tag und machst du Sport?
Kohlenhydrate gezielt einsetzen.
Nicht zu früh, nämlich erst bei Hunger. Nicht zu spät, sonst setzt gar kein Sättigungsgefühl mehr ein.
Viel trinken. Wasser natürlich. Und regelmäßig. Man kann Durst mit Hunger verwechseln, deshalb sollte der Flüssigkeitshaushalt immer aufgefüllt sein.
Mir hilft es auch, Industriezucker komplett zu vermeiden. Dauert fast eine Woche, aber dann ist die Sucht überwunden.
Bis dahin helfen Ersatz-Drogen. Kaugummi, Dinkelstangen etc.
Bin seit drei Tagen dabei aber habe das Gefühl es nicht richtig zu machen. Da ich diese heisshunger Attacken nicht habe. Trinken jeden Tag 2 Liter Wasser ohne Kohlensäure und esse blumenkohl und hähnchenbrust tomaten Nudeln bolognesemit Vollkornnudeln und passierten Tomaten und Apfel chiasamen und haferflocken mit milch als porridge. Bitte pn
Du musst ganz diszipliniert durchhalten und einfach nicht mehr essen, als nötig ist. Im Prinzip kannst du das ja mit einer Sucht vergleichen, Hunger im Sinne von verhungern hast du ja nicht. Dein Magen ist aber an große Mengen Nahrung gewöhnt und du musst ihn praktisch umgewöhnen, das dauert schon ein paar Wochen aber dann wird es besser. Wie gesagt, es ist eine Sache der Disziplin.
Wenn der Stoffwechsel gestört ist, hilft auch keine Disziplin, das ist nicht die universelle Lösung. Man muss wissen, was man wann isst.
Grundsätzlich ist es für mich dennoch erstmal der allererste Ansatz nicht maßlos zu essen, sondern sein Essverhalten zu regulieren, der Magen muss sich daran gewöhnen auch mit weniger zufrieden zu sein und dabei ist die Disziplin ein ziemlich großer Faktor.
Selbstverständlich kann man sich ja zusätzlich durchchecken lassen oder dann, wenn man bemerkt, dass die Umstellung keinen Erfolg hat.
Achtest du auf die Makronährstoffe bei jeder Mahlzeit?
Ich kann dir sehr den Podcast "Achtsam schlank" von Nuria Pape-Hoffmann empfehlen.
Kalorien Bedarf ausrechnen und ins Defizit gehen. Protein Bedarf hoch fahren. Bei 88 kg benötigst du 170 gram Protein ca. Bei einer Diät unbedingt dran halten. Ansonsten vergreift sich dein Körper an der Muskelmasse statt fett. Kohlenhydrate und gesunde Fette einbauen. Die machen satt. Also ganz wichtig. Du darfst auch naschen solange du dich in Kalorien Defizit befindest. Einfach auf stur weniger zu essen und auf die Makros nicht zu
achten bringt nichts da der Körper auf Notsignal schaltet und somit erreichst du das Gegenteil.
endlichabnehmen, dein „ Ich war sogar schon bei WW aber deren "Tricks" a la "Stopf dich mit OBst und Gemüse voll", helfen auch nicht, ich habe Hunger und da hilft Obst und Gemüse nihct.“ lässt mich aufhorchen.
Hast du wirklich Hunger? Dieses bohrende Loch im Bauch?
Oder isst du aus Langeweile? Frust? Einsamkeit? Überforderung? …?
Wenn du die ganze Zeit Hunger hast, isst Du entweder komplett die falschen Sachen (da hilft eine Ernährungsberatung), oder Du hast etwas organisches (Schilddrüse, Diabetes etc). Lass dich beraten!
Hi,
ist jetzt die Frage ob es wirklich Hunger ist, dann sollten auch Obst und Gemüse helfen oder ob es mehr das Verlange nach Essen ist. Das hat mit Hunger nichts zu tun und da helfen dann auch Obst und Gemüse nicht.
Bei mir hilft dann Kaugummi kauen oder Zähne putzen. (Kaugummi kauen ist praktischer :D )
Das hilft das Verlangen zu bekämpfen, weil man ja kaut und schluckt und es beruhigt das Verlangen dann etwas.
Sonst aber auf jeden Fall mal zum Arzt gehen und Blut abnehmen lassen und schauen ob ein Mangel vorliegt, auch das kann solche Fressattacken auslösen.