Taillenumfang, wie reduzieren

Ihr Lieben,
Ich bin zur Zeit ziemlich erschrocken über meine körperliche Entwicklung.
Ich bin 177 groß und wiege 76 kg, insgesamt alles fest, keine Cellulite und eigentlich ganz zufrieden.
Allerdings merke ich, dass meine Taille immer dicker wird und Hosen, die vor 3Jahren bei gleichem Gewicht passten, nun richtig eng sind.
Gestern hab ich nun gemessen und bin fast umgefallen: 93cm Umfang in Nabelhöhe. Das ist wirklich zu viel und ja auch nicht gesund. Ich bin durch beide Eltern vorbelastet hinsichtlich Herz-Kreislauf-Erkrankungen.
Nun zu meinen Eckdaten: Ich arbeite Vollzeit in einem stehenden Beruf, habe drei Kinder zu versorgen, Haus und Hund. Ich habe im letzten Monat einen Schrittdurchschnitt von 16000 Schritten pro Tag. Gehe unregelmäßig schwimmen und auf den Crosstrainer.
Also liegt es wohl am Essen. Ich esse schon nicht wenig und trinke auch Recht regelmäßig Alkohol. Süsses auch. Wenn ich alles aufschreibe, dann komme ich meist auf 2400Kalorien am Tag, davon so 500 für "Zusätzliches". Allerdings habe ich auch nicht das Gefühl, richtig VIEL zu essen.

Meint ihr, dass eine Reduzierung der Kalorien auf -sagen wir mal- 2000Kalorien den Taillenspeck reduziert, zusammen mit regelmäßiger Crosstrainer und Schwimmen.
Ich fühle mich gerade total überfordert und weiss nicht wo ich anfangen soll. Wie startet man am besten? Vor allem will ich nicht ganz dünne Beinchen kriegen durch Abnehmen.

Habt ihr Tips für mich?

Bearbeitet von Mauerprimel
1

Lass mal den Alkohol weg und mache regelmäßig Übungen für den Bauch/Taille/unterer Rücken. Ich mache jeden Tag Sport/Krafttraining, aber mein Gamechanger war der Alkohol. Ich trinke seit 1,5 Jahren nichts mehr und meine Figur, insbesondere der Bauch, haben sich deutlich gestrafft.

2

Trinkst du gar nichts mehr? Ich glaube, das würde mir schwer fallen. Was trinkst du dann wenn du Essen gehst oder bei Einladungen?
Ich weiss das klingt jetzt komisch, aber irgendwie muss ich da wohl mein Denken ändern.
Viele Grüße und danke

3

Nein, nichts mehr! Und ich habe echt total gerne und leider auch viel Alkohol getrunken. Aber es gibt sehr gute alkoholfreie Alternativen! Alkoholfreies Radler und alkoholfreier Hugo haben mir echt mein Leben gerettet #rofl
Mal abgesehen von den gesundheitlichen Aspekten. Ich habe mich intensiv mit dem Thema auseinandergesetzt und das ist reines Zellgift, es gibt auch keine harmlose Menge (die WHO hat nun endlich die Einschätzung veröffentlicht). Aber ich bin auch niemand gewesen, der ein kleines Glas Wein zum Essen getrunken hat und dann war gut ;-)

4

Huhu,

achtest du auf deine Makronährstoffe? Also achtest du darauf genügend Proteine/Eiweiß zu dir zu nehmen? Seit ich darauf achte, hat sich kaum etwas an meinem Gewicht verändert, aber ich sehe optisch viel besser aus 🥰 und ich trinke trotzdem mal ein Radler oder 1-2 Gläser Wein ☺️

5

Manchmal, aber sicher esse ich viel zu viel Kohlenhydrate. Und insgesamt eher nicht gesund.
Wie fängt man am besten an?
Ich mache das dann mal 2 Tage und dann passiert etwas unvorhergesehenes und ich bin raus...

6

Hey
Ich bin 170 cm groß und wiege 68 Kilo.
Habe 20 Kilo abgenommen. Durch Kaloriendefizit, meine Taille ist sehr schlank geworden.
Nur durch weniger Kalorien essen, VIEL Wasser trinken, und kaum bis keine süßen Getränke.
Das macht wirklich viel aus.
Alkohol minimieren und nur ab und zu gönnen 1-2 mal im Monat)
Außerdem versuche ich nicht bei jeder Mahlzeit Kohlenhydrate zu essen.

7

Hula Hoop, Waist Twister ( bei Amazon) und Sit ups täglich würde ich empfehlen

Bei Klamotten T Shirts mit Gummibund Die wirken Wunder bei mir. Die gibt es bei Cecil

Bearbeitet von Inaktiv
8

Darf ich fragen, wie alt du bist? So ab Anfang, Mitte 40 können sich auch schon erste Anzeichen der Perimenopause zeigen, eben unter anderem die Ansammlung von Fettgewebe am Bauch (bei sonst gleichem Gewicht); diese "Umverteilung" ist ganz typisch für einen sich verändernden Hormonstand.