Erfahrungen mit Rektusdiastase

Hallo,

die Geburt meines zweiten Kindes ist nun ungefähr 7 Wochen her und meine Hebamme hat vor einer Woche eine Rektusdiastase unterhalb des Bauchnabels, ungefähr 2 Finger breit ertastet.

Da ich bei meiner ersten Schwangerschaft nur einen ganz kleinen Spalt hatte, der sich schon nach wenigen Wochen geschlossen hat, habe ich hiermit keine Erfahrungen. Daher wollte ich hier mal nachfragen, wie eure Erfahrungen mit der Rektusdiastase sind. Sollte man diese schon 7 Wochen nach der Geburt lieber ärztlich abklären lassen oder ist es sinnvoll erst mal den Rückbildungskurs zu machen und danach, falls der Spalt noch nicht geschlossen sein sollte noch mal drauf schauen zu lassen. Leider habe ich beim Nachsorgetermin vergessen, das Thema anzusprechen und überlege nun, ob es sinnvoll wäre, deshalb noch mal einen neuen Termin zu machen.

Wurde die Rektusdiastase bei euch im Rückbildungskurs vor den Übungen von der Hebamme/der Trainerin kontrolliert? Ich habe selber Schwierigkeiten, den Spalt zu ertasten und bin mir da sehr unsicher und mache mir Gedanken, dass nachher Übungen gemacht werden, die den Spalt größer werden lassen.....

Würde mich sehr freuen, von euren Erfahrungen zu hören und vielleicht habt ihr ja einen Tipp, wie man am besten vorgehen sollte :)

1

Ich würde es erst mal mit Rückbildung versuchen. Die ist ja dafür da :-)

Ich habe es damals nicht gemacht und habe bis heute einen Spalt von 2,5 Fingern breit. Geburt ist 2,5 Jahre her.

War neulich noch mal bei einer Dame mit sehr viel Ahnung und habe spezielle Übungen bekommen und mir den Bodify Gürtel zugelegt. Aber alles bringt nichts. Es ist und bleibt ein Spalt. Aber ich habe kaum Beeinträchtigen. Nur die Optik. Mache sehr viel Sport, Bauch bleibt aber immer bissi gewölbt.

2

Hallo,

Ich würde auch erstmal zum Rückbildungskurs gehen. Dort kannst du es auch nochmal ansprechen und wirst nochmal besser darüber informiert. Dort bekommst du ja auch Übungen durch die die Rektusdiastase kleiner wird.

Liebe Grüße