Kreislauf Kopfsache?

Hallo zusammen, ich hatte letztes Jahr als es so warm war ab und an Kreislaufpropleme. Erstmals nach der Arbeit im Auto. Hatte es relativ schnell wieder im Griff. Ich war auch beim Arzt und habe mich durchchecken lassen. Bis auf etwas Eisenmangel war nix auffällig. Und ich sollte mehr Sport machen dass mein Körper besser zwischen Ruhe und "unter Strom stehen" unterscheiden kann. Es kam auch kaum noch vor. Nun verfalle ich aber oftmals allein bei dem Gedanken daran weitere Strecken zu fahren in Panik und der Kreislauf spielt deswegen verrückt. Ich weiß, ihr seid keine Ärzte aber mich6 würde interessieren ob jemand so etwas auch schon hatte? Ich vermute es ist Kopfsache da es mir ja sonst gut geht. Danke vorab!

1

Hallo Misa,

Kann sein dass Du hyperventilierst oder viel zu flach atmest aufgrund der ersten Erfahrung im Sommer, dh das wäre eine Kopfsache.
Du musst mal auf Deine Atmung achten, dass sie immer gleichmäßig und ruhig ist. Nicht flach und hektisch.

Ich hatte das in jungen Jahren auch mal aufgrund eines unverschuldeten Unfalls. Dauert eine Weile bis man das wieder aus dem Kopf hat aber es geht.

LG und alles Gute!
shealove

2

Ich hatte solche Schwindelattacken auch. Dann war ich beim Hausarzt, HNO, Neurolohen, im MRT und beim neuen Hausarzt. Danach dann endlich eine Diagnose: Panikattacken (und bei mir noch depressive Episoden)…. Ich war so am Ende! Nur noch mit Traubenzucker, Wasser und Notfallnummern unterwegs, bis ich endlich eine Therapie begonnen habe. Nach einem Jahr, habe ich nun endlich wieder langsam anfangen können zu arbeiten.
Hinterfrage dich mal, ob du sehr viel Stress hast, unzufrieden bist und in welchen Situationen das immer auftritt und schreib es am besten auf.
Ich hoffe, du bekommst es schnell in den Griff!

3

Danke für eure Worte.
Das letzte Jahr war wirklich holprig und unnötig stressig. Langsam kommt denk ich Ruhe rein aber es ist halt schwer den Kopf abzuschalten und sich selbst zu sagen dass die Situation eigentlich nicht schlimm ist. Die Fahrt zur Arbeit usw - also Alltag - funktioniert. Sobald es aber abweicht beginnt das Kopfkino.

4

was ist denn "etwas Eisenmangel". Über welches "Etwas" reden wir denn?

5

Nicht dramatisch. Zumindest laut Arzt. Ich habe mir den Wert nicht gemerkt, mir wurden dann Tabletten empfohlen um es zu regulieren.

6

Wenn ein Arzt sagt "nicht dramatisch" in Zusammenhang mit VItaminenmangel/Mineralmangel etc....wäre ich immer kritisch und würde mir die Werte ganz genau anschauen. Hier wurde auch zuletzt einer Userin gesagt, ihr wert sei "normal" und der war absolut im Keller, alle Symptome sprachen deutlich dafür...der Wert sowieso...nur der Arzt war der Meinung, der sei "normal".

Normbereiche für solche Werte werden nicht daran festgemacht, wie gesund oder gesundheitsschädlich ein Wert ist, sondern wo er sich im Durchschnitt der Bevölkerung eingliedert. wenn der Durchschnitt einen miesen Wert hat, dann ist der halt "normal", im "Normbereich" usw.

Eisenmangel kann übrigens auch durch Stress entstehen.

Bearbeitet von nochmalvonvorn
weitere Kommentare laden
8

tatsächlich können leichte Panikatacken so aussehen.

Oder dieses gestresste Gefühl "kurz vor einer Panikatacke".

Ich hab am Samstag etwas aufwühlendes erfahren und stehe seit dort "unter Strom im Gedankenkreisel" -- atme schneller, "fühle" mein Herz stärker pochen obwohl meine Fitnessuhr das nicht misst. Ich schätze mal, ich bin andauernd auf "kurz vor Panikatacke" sobald mich etwas ablenkt, wird es besser (spannender Film, - eine Kopfsache im Büro etc..." --

vielleicht hast du es derzeit "an den Nerven"?

9

Ja, tatsächlich erkenn ich mich in der Beschreibung etwas wieder. Wenn ich abgelenkt bin oder meinen normalen Alltag erlebe dann geht es. Sobald ich darüber nachdenke dann fühle ich mich ähnlich wie du es beschrieben hast.

10

Hatte das beschriebene auch einmal. Das Herz gespürt, schwacher Kreislauf - eingebildet oder nicht, keine Ahnung. Ich wußte nicht was los ist und hatte dadurch Angst bekommen => ich war im Ergebnis eine Nacht im Krankenhaus, wurde durchgecheckt, alles ok. Mir wurden fragwürdige Tabletten gegen Angst mitgegeben. Im Anschluss war ich nochmal beim Spezialisten, durchchecken, alles ok.

Mir hat die Bestätigung der Ärzte gereicht um mir in solchen Situationen sagen zu können: was immer es ist, schlimm ist es nicht.

Ich mache seit einiger Zeit 2-3 die Woche Sport und weiß, dass ich deutlich fitter bin der Durchschnitt in meinem Alter. Das fühlt sich gut an und gibt Selbstvertrauen. Auch ein solches Wissen kann dir vielleicht helfen. Dir wurde zu Sport geraten. Wie sieht es damit aus?

Bearbeitet von Inaktiv
weitere Kommentare laden