Hallo ihr Lieben,
Mich würde mal interessieren wie viel ihr so in der Schwangerschaft zugenommen habt und wann/ ob ihr das Gewicht wieder verloren habt.
Auch würde ich gerne wissen ob ihr gestillt habt oder nicht. Bzw ob ihr denkt, dass das einen Einfluss darauf hatte.
Ich hab in der Schwangerschaft 24 kilo zugenommen (auch viel Wasser dabei) und hab bis jetzt, 13 Wochen später, 21 kilo davon wieder weg. Denke bei mir hängts mit dem Stillen zusammen.
Ach und wann habt ihr mit dem Sport wieder angefangen? Ich trau mich nicht so richtig joggen zu gehen gerade 😂.
Liebe Grüße
Schwangerschaftsgewicht
Hallo,
Ich hab 11 Kg zugenommen. Jetzt nach 8 Wochen sind 7 davon weg und entsprechend 4 übrig. Es stagniert eigentlich seit kurz nach der Geburt.
Wiege jetzt 67 kg bei 173 und fühle mich unwohl damit. Ich weiß... ich hab noch Zeit aber naja... ich fühl mich eben unwohl...
Ich stille voll, habe dadurch aber noch immer genauso großen Hunget wie in det Schwangerschaft. Da musste ich mich auch extrem zügeln und jetzt ist das ich so...
War auch bei Kind Nr.2 so. Nur beim 1. Kind hatte ich das Gefühl, dass ich durchs Stillen abgenommen habe. Aber wahrscheinlich lag es damals auch einfach nurdaran, dass ich erst 20 war... jetzt bin ich alt und das Gewicht ist hartnäckiger (war bei Kind 2 ich schon so wie jetzt bei Nr.3)
Hallo,
Ich beneide dich etwas um die 11 Kilo Zunahme. Voll gut. 😊
Ich versteh das du dich noch unwohl fühlst, auch wenn du mit diesem Gewicht auf die Größe bemessen bestimmt schon sehr schlank bist. Es ist eben nicht das Ausgangsgewicht.
4 Kilo sind ja aber auch nicht mehr viel. Ich hab auch noch 3 Kilo zu viel und meine Maus ist schon 3 Monate alt. Wir packen das 😊.
Wie alt ist denn für dich alt? 😄 Ich hab meine erste Tochter mit 21 bekommen und meine zweite mit 34.
Bei der Zweiten habe ich auf jedenfall mehr zugenommen als bei der Ersten 🙈. Aber das Gewicht geht diesmal schneller runter als beim ersten Mal.
Liebe Grüße
Hihi,
Ich bin jetzt 36. Im Gegensatz zu den 20 beim 1. Kind ist das halt schon alt. Ich merke es in vielerlei Hinsicht. Erschwerend hinzu kommt, dass ich Anfang 34 Kind Nr.2 bekommen hatte und dann sehr schnell jetzt Ende 35 K3.
Ich hatte 16 Kilo zugenommen und jetzt nach fast 10 Monaten habe ich immer noch 7 Kilo mehr. Aber ich mache auch momentan nicht viel dafür, dass es weniger wird.
Du solltest als allererstes eine gute Rückbildung machen. Wenn du das gemacht hast und dich gut fühlst, kannst du mit Sport beginnen, der für deinen Beckenboden nicht so belastend ist, z.b. Rad fahren, Schwimmen, aber auch bestimmte Workouts wie Pilates usw.
Joggen ist leider sehr schädlich für den Beckenboden, vor allem so kurz nach der Geburt. Ich wäre da super vorsichtig, der BeBo ist einfach noch geschwächt, das dauert Monate bis er wieder voll belastbar ist.
Und denk dran: selbst wenn du jetzt keine Probleme mit dem BeBo hast, du legst jetzt die Basis für die Wechseljahre, in denen sich BeBo Probleme oft zeigen (Senkung, Inkontinenz, usw).
Hallo,
Ja. Das mit der Rückbildung ist ein guter Hinweis. Ich mache auch schon einen Kurs. 😊
Habe mir auch so Beckenboden-Trainingshilfen von Elanee bei DM besorgt um den Beckenboden etwas zu trainieren damit es mit dem Joggen auch irgendwann wieder gut ubd gefahrlos geht. Wobei mir meine Hebamme auch schon gesagt hat, dass ich dann in Zukunft generell BeBo Training immer mal machen soll, weil, wie du sagst, das Joggen diesen ja besonders belastet. Da muss ich dann wohl mein Leben lang dranbleiben.
Momentan hab ich Gott sei Dank keine Probleme mit dem BeBo und das soll ja auch so bleiben 😄.
Wie geht es dir denn generell jetzt 10 Monate nach der Geburt? Auch körperlich? Findest du dein Körper hat sich sehr verändert?
Liebe Grüße
Mir ging es schon recht schnell nach der Geburt wieder sehr gut und ich habe mich auch schnell wieder gefühlt wie vorher. Außer halt die extra Kilos und die Narbe (hatte einen Kaiserschnitt). Aktuell ist vor allem mein Bauch noch etwas dicker, bin mal gespannt, wie er aussehen wird wenn ich dann irgendwann mal abnehme
Das mit dem BeBo Training ein Leben lang stimmt leider, da müssen wir uns alle dran gewöhnen. Ich versuche es zumindest ein paar Mal die Woche zu machen, und wenn es nur mal 5 min zwischendurch sind. Du bist da ja vorbildlich unterwegs mit den Trainingshilfen, vielleicht hole ich mir die auch
2003 1. Schwangerschaft, 32 kg zugenommen. Nach der SS und nach dem Stillen hatte ich immer noch ein Plus von 15 kg.
Damit bin ich dann 2005 in die 2. Schwangerschaft gegangen, wieder 17 kg zugenommen. Danach nochmal 10 kg zugenommen in der Stillzeit.
Dann mit WW angefangen und fast 30 kg abgenommen, aber 2009 wurde ich dann nochmal schwanger und wieder ordentlich zugenommen (30 kg).
Dann hatte ich einige gesundheitliche Probleme und habe 2018 angefangen mit WW abzunehmen. Ich nahm 35 kg ab und halte das jetzt seit 4 Jahren.
Puh. Was für eine krasse Leistung einfach. Respekt! Fällt es dir leicht das Gewicht zu halten? Hast du da bestimmte Routinen beim Essen oder machst Sport? Oder beides?
Hast du bei der zweiten Schwangerschaft etwas anders gemacht? Da hattest du ja mit 17 kg deutlich weniger als bei den anderen Schwnagerschaften zugenommen und wie gehts dir generell jetzt körperlich (auch Beckenbodenmässig)?
Liebe Grüße
Inzwischen fällt es mir wirklich leicht mein Gewicht zu halten. Ich bin aber auch recht programmiert was meine Abläufe angeht. Frühstück, Mittagessen, Abendessen immer zur gleichen Zeit, Sport jeden Tag, esse wenig Fleisch, versuche Süß nur selten zu essen und Alkohol ist komplett gestrichen. Ich esse auch fast immer das gleiche Frühstück/Abendessen. Schon ein wenig autistisch
Ich bin ja schwerer in die 2. Schwangerschaft gegangen, bewusst habe ich jedenfalls nichts anders gemacht.
Ich hatte 3 Kaiserschnitte, Beckenboden ist also okay. Generell fühle ich mich fit und vital.
Hey,
Ich war erst einmal schwanger. Durch dauererbrechen habe ich erst zehn Kilo abgenommen und dann ca fünf ab Mitte Schwangerschaft zugenommen. Drei waren direkt nach der Geburt wieder weg und mittlerweile, zehn Monate später, bin ich bei über 13 Kilo weniger als vor der Schwangerschaft. Ich stille noch, esse aber auch sehr viel. Weiß also nicht woran es liegt. Mache keine Diät und auch wenig Sport außer spazieren und beckenboden Training. Das aber auch eher halbherzig.
LG
Hallo,
Krass wie unterschiedlich es einfach ist. Bist du glücklich mit den 13 kilo oder ist es dir zu viel? Geht es dir körperlich gut?
Liebe Grüße
Mir geht's körperlich super und finde es jetzt auch nicht zu viel. Aber muss sagen, bin schon immer sehr zufrieden mit meinem Körper und akzeptiere ihn so wie er ist. :)
Hi,.ich habe 6 Kilo zugenommen und direkt nach der Geburt auch wieder weg gehabt. Hatte aber auch überhaupt keine Wassereinlagerungen und war immer sehr aktiv, auch während der Schwangerschaft. Bin 2 Monate nach Entbindung wieder ins Gym gegangen.
Ich konnte leider nicht stillen. Ob es damit zusammenhängt, dass ich vielleicht zu wenig gegessen habe oder Brustoperationen in der Vergangenheit hatte, weiß ich nicht genau. Oder ob ich einfach schlecht beraten wurde und meine Kleine Schwierigkeiten hatte, anzudocken.
Hallo,
Ach voll gut und sehr Diszipliniert von dir 💪😊.
Ich durfte leider keinen Sport machen. Das hat mir schon sehr gefehlt. Super, dass du so schnell wieser fit warst. Fühlst du dich körperlich gut? Hast du einen Rückbildungskurs gemacht?
Liebe Grüße
Danke 😊 ja, ich fühle mich wohl. Aktuell habe ich 3 Monate pausiert weil der Schlafmangel einfach überhand genommen hat aber werde demnächst wieder loslegen 😊 Rückbildung habe ich nicht gemacht, hatte allerdings auch einen Kaiserschnitt.
9 kg in der Schwangerschaft zugenommen. Stargewicht 63 kg. Mit der Geburt hab ich 6 kg abgenommen. Wochenbett die restlichen 3 kg (Kaiserschnitt) Gestillt hab ich 14 Monate und in der Stillzeit wieder 3 kg zugenommen. Mein Sohn ist jetzt 2 Jahre und die 3 kg hab ich immer noch mehr. 🙈
Ist das schlimm für dich mit den 3 kilo oder in Ordnung?
Wie hast du es geschafft so wenig in der Schwangerschaft zu zunehmen? 😄Voll gut.
Meine Maus ist jetzt 14 Wochen alt und ich hab auf einmal auch voll Heißhunger. Da hab ich ein bisschen Angst das ich, statt der restlichen 3 kilo abzunehmen jetzt anfange zuzunehmen. 🙈🙈🙈
Liebe Grüße
Das war nicht beabsichtigt 😂 Ist einfach so passiert. Am Ende war es weil kein Platz im Magen war. Hab dann 4 Mal von ner normalen Portion essen können. Mein Sohn hat sich ganz schön breit gemacht im Bauch. Er kam dann mit 4190 g und 55 cm zur Welt.
So während dem stillen fand ich es schon echt doof mit den 3 kg mehr. Jetzt hab ich mich damit abgefunden. Für Sport ist leider kaum bis keine Zeit.
Hallo !
Ausgangsgewicht: 72 kg
1. schwangerschaft +16 kilo
3 Wochen nach der Geburt wieder bei 72 kg
6 Monate gestillt und dann nurnoch bei 67 Kg
2. Schwangerschaft +18 kilo
3 Wochen nach der Geburt 74 Kg
6 Monate gestillt und dann noch 72 Kg.
Aktuell 67 kg - Baby ist 10 Monate alt :)
Der Weibliche Körper ist einfach ein Wunder.
Hallo,
Ja, ein Wunder was der Körper alles fertig bringt.
Geht es dir körperlich gut? Hast du das Gefühl, dass alles beim alten ist?
Liebe Grüße
Ja, es ist alles beim alten, das ging bei mir sehr zügig. Keine Rektusdiastase oder Beckenbodenbeschwerden.
Ich bin in den Schwangerschaften immer viel in Bewegung geblieben & mit den Kindern mangelt es auch nie an Bewegung.
Ich habe mich bei beiden Kindern nach dem abstillen wieder pudelwohl in meinem Körper gefühlt:)
Hey
Ich bin mit 55kg in die Schwangerschaft gestartet, habe 13kg zugenommen und habe direkt nach der Geburt 10kg weg gehabt.
Nach 2 Monaten war ich bei meinem vorher Gewicht und jetzt nach 3 Monaten bin ich bei 53kg. Ich Stille voll und habe das Gefühl, das es mich total aussaugt.
Also grundsätzlich war meine Rückbildung nach 2 Monaten wie vorher, außer der weiche Bauch natürlich.
An Sport denke ich gar nicht- bin ein totaler Muffel und eigentlich brauche ich es auch nicht! 😊
Bin durchs stillen aber mega unzufrieden mit der Veränderung meiner Brüste. Das kann ich einfach nicht annehmen. 🥲
Liebe Grüße
Hallo,
Ja, mein Bauch ist auch noch weich. 3 Monate sind aber ja auch noch nicht so lang, das festigt sich bestimmt noch mehr 😊.
Eigentlich freut man sich ja, wenn das Gewicht schnell runter ist, natürlich ist es aber nicht schön, wenn man sich fühlt als würde man ausgesaugt. Gut, dass bald schon die Weihnachtszeit ist. Da kannst du das vielleicht mit ein paar Keksen mehr ausgleichen 😄
Warum bist du mit deinen Brüsten unzufrieden? Hat sich die Form stark verändert?
Liebe Grüße
Also sie sind ja jetzt durchs stillen noch riesig und meist prall. Aber natürlich auch schwer. Sie sind jetzt natürlich etwas "Hängender" und ich hab schon Angst nach dem Abstillen. Das sie hängen und so leer sind.
Ich denke tatsächlich nach unserem kinderwunsch über eine OP nach.
Liebe Grüße
Ich habe während der Schwangerschaft ca 18 Kilo zugenommen. Davon waren ca 10 Kilo in den ersten paar Tagen nach der Geburt verschwunden. Der Rest hat sich trotz voll stillen, wenig Appetit und täglich vielen Kilometern mit dem Kinderwagen unglaublich hartnäckig gehalten. Ich weiß bis heute nicht wie das funktioniert hat, da ich eigentlich permanent im Kaloriendefizit war.
Bis auf Rückbildung und die stundenlangen Spaziergänge, weil Mini nur im Wagen/Trage geschlafen hat, habe ich keinen Sport gemacht.
Ich konnte erst eine Veränderung auf der Waage sehen, wenn ich mal ein paar Nächte mehr als 4 Stunden Schlaf bekommen habe. Dann sind plötzlich 1-2 Kilo „über Nacht“ verschwunden.
Mein Ausgangsgewicht hatte ich ca ein Jahr nach der Geburt. Seitdem nehme ich weiterhin stetig ab, obwohl ich es nicht wirklich darauf anlege. Ich habe nach 16 Monaten komplett abgestillt und wieder mehr Appetit. Trotzdem bin ich mittlerweile bin ca 3 Kilo unter Ausgangsgewicht. Noch ist es okay, aber da ich schon immer eher am unteren Rand des Normalgewicht liege, sollte es nicht sehr viel mehr werden.
Hallo,
Hab auch schon öfter gelesen, dass der Schlaf einen starken Einfluss auf das Gewicht hat. Das passt bei dir ja voll.
Generell aber schön zu lesen, dass du mehr schlaf bekommst. Das sieht bei uns gerade leider noch anders aus 🙈.
Ich mach 10 Kreuze, dass dein Gewicht nicht weiter runter geht. Weisst du denn woran es liegen könnte?
Liebe Grüße
Mehr Schlaf ist natürlich relativ 🙈 Aber ja, von vier Stunden auf sechs Stunden mit nur einer Unterbrechung sind definitiv schon deutlich besser 😄 Ich drücke die Daumen, dass es bei euch auch bald besser wird. Selbst wenn es nicht direkt etwas am Gewicht verändert, hat es trotzdem erheblich Einfluss auf das allgemeine Wohlbefinden und das Körpergefühl.
Ich hab noch nicht herausgefunden woran es liegt. Wahrscheinlich klammert sich mein Körper seit dem Abstillen sich nicht mehr an jedes Kilo, als würde mein Leben davon abhängen. Zusätzlich ist der Alltag mit Kleinkind und Job weiterhin sehr anstrengend, so dass die Mehrkalorien wohl direkt aufgebraucht werden 🤷🏻♀️