Hoffentlich mache ich mich hiermit nicht zum Affen und treffe auf ein bisschen Verständnis und gute Tipps...
Folgendes Problem: Mein BMI ist nicht gut (1.85m und 90kg) und ich habe beim Spielen mit dem Nachbarskind gemerkt dass meine Kondition schlechter ist als die eines 6-jährigen. Der kleine hat mich doch beim Fußball spielen total platt gemacht. Ich lag irgendwann mit Schnappatmung auf dem Boden und der kleine Wirbelwind ist immer noch um mich herum gehüpft. Es dauerte auch über eine halbe Stunde bis sich meine Atmung wieder normalisierte 🙈
Nun werde ich (mit Anfang/Mitte 40) voraussichtlich bald selbst Vater und muss dringend etwas an meiner allgemeinen Fitness tun. Muskelmasse aufbauen und Gewicht verlieren sind nur sekundäre Ziele, primär geht es mir darum möglichst viel Kondition und Belastbarkeit zu haben. Aber jetzt kommts:
Gerade eben wollte ich deshalb joggen gehen. Ich gehe also aus dem Haus, spaziere langsam bis ich außer Sichtweite der Häuser bin und fange dann an zu laufen. Nach einer Minute denke ich mir dann "was ist das hier für eine dumme Sch****, was mache ich hier eigentlich für einen Mist" und bin wieder zurück. Die ganze Aktion hat vielleicht 5 Minuten gedauert. Jetzt sitze ich zu Hause und bin total deprimiert... Ich fühle mich wie ein Idiot. Nicht nur weil ich abgebrochen habe, das schlimme ist: Ich fühle mich auch dumm weil ich es überhaupt versucht habe 🙈
Deshalb meine Frage, wie motiviert ihr euch für Sport? Wie überwindet ihr den inneren Schweinehund? Und warum schaffe ich das nicht?
Geht es mir (körperlich) noch nicht dreckig genug? Wieso ist die Tatsache dass ich in meinem hohen Alter Vater werde nicht Grund/Motivation genug? Ich bin gerade total deprimiert, am Boden, und von mir selbst maßlos enttäuscht. Trotzdem kriege ich einfach meinen Ar*** nicht hoch um etwas zu ändern. Vielleicht finde ich hier ja Tipps und Inspiration.
Wie motiviert ihr euch zum Sport?
Das du losgezogen bist ist doch ein toller Anfang!
Ich jogge seit ca 7 Jahren. Nur so als Ausgleich, gemütlich aber regelmäßig. Bis ich es gern gemacht habe ist viel Zeit ins Land gezogen... mich motiviert das tolle Gefühl hinterher und die Tatsache, dass ich jetzt mit Anfang 40 eine bessere Kondition habe als mit 20.
Nimm dir vorerst nur eine kleine Strecke vor, dann drehst du sicher nicht um und hast ein erfolgserlebnis, selbst wenn du zwischendurch mal gehst.
Fakt ist, in der ersten muss man sich überwinden. Einige Male Augen zu und durch und irgendwann wird das Laufen ein toller Ausgleich im Alltag.
Ich mag es, weil es nicht mehr als 35 Minuten in Anspruch nimmt und ich hinterher trotzdem schön ausgepowert bin. Man braucht keine großartige Ausrüstung.
Ich hab mich zu Beginn mit einer Freundin verabredet, dann ist es lustiger.
In diesem Sinn, toi toi toi, bleib dran! Nachdem du Laufschuhe angezogen und das Haus verlassen hast, hast du ja schon begonnen
LG
Ich laufe seit 25 Jahren. Richtig Spaß macht es mir nie und ich muss mich immer aufraffen. Aber ich ziehe es durch, weil ich mich hinterher immer (!) gut fühle und stolz auf mich bin. Dieser Effekt setzt aber erst nach ein paar Wochen ein, bis dahin musst du deinem inneren Schweinehund den Kampf ansagen. Du musst dir klarmachen, dass es ohne Sport nicht geht. Ohne Sport abzunehmen ist schwer bis unmöglich, ohne Sport das Gewicht zu halten (was mein Ziel ist) ebenfalls. Motivation bekommst du, wenn du die ersten Erfolge siehst. Wenn die Kilos purzeln, wenn du merkst, dass du schon fünf Minuten länger ohne Pause laufen kannst. Das alles dauert und der Anfang ist das allerschwierigste. Nimm dir kleine Etappen vor. Am Anfang eine Minute gehen und eine Minute joggen, das ganze maximale 15-20 Minuten. Und dann steigerst du langsam: 2 Minuten gehen, 2 Minuten joggen. Und so weiter. Du wirst irgendwann einen Fortschritt merken und das wird dich stolz machen. Denk aber daran, dass Sport alleine nicht reicht. Du musst auch deine Ernährung anpassen. Aber das weißt du selber. Viel Erfolg und halt durch. Es lohnt sich. Ein paar Kilo weniger sind gleich fast ein neues Lebensgefühl.
Ich hab Laufen mit der App "Zombies, run!" gestartet. Das fand ich ganz witzig und daher war die Motivation auch etwas besser.
Generell finde ich Sport aber einfach doof 😂
Glaube aber mit nem 6 jährigen mithalten zu wollen ist eine SEHR hoch gesetzte Messlatte 😄
Unter Zombies run finde ich ganz viele Apps, welche davon meinst du? :)
Nicht darüber nachdenken, sondern einfach immer weiter machen. Klingt einfach, ist es aber anfangs nicht.
Es dauert 4-6 Wochen bis du den Sport un dein Leben integriert hast und du merkst, dass du es brauchst. Ab dann ist keine Motivation mehr nötig.
Wenns ums abnehmen geht... das beginnt in der Küche... du kannst so viel Sport machen wie du willst, wenn du das falsche isst, kannst du es auch lassen.
Ich habe keine Zeit für zusätzlichen Sport/will mir keine nehmen, da ich keinen Sport mag. Ich fahre dafür jeden Tag mit dem Rad zur Arbeit. (Auch bei nicht so schönem Wetter) Auf dem Rücksitz noch 15 kg Kleinkind. Berg hoch und runter... 15 Minuten hin, 25 Minuten zurück. (Da geht's mehr Berg hoch.) Ich mache dass, weil ich weiß, dass es für meinen Körper wichtig ist, aber Spaß macht es mir nicht. Natürlich ohne "E"!
Meine Kondition ist dadurch wirklich besser geworden. Und es erspart mir Parkplatzsuche und Tankgeld. Allg. versuchen wir unter der Woche das Auto nur für den Wocheinkauf zu nutzen, oder Kind 1 in den Nachbarort zum Hobby zu fahren. (Das dauert mit dem Rad zu lange. Fast 1h.)
Mein Tipp also, versuche die Bewegung in den Alltag zu integrieren. Dann musst du nicht extra los.
Das sind zwei super wichtige Punkte: Bewegung im Alltag + Ernährung.
Ich dachte außerdem jahrelang, dass ich Sport nicht mag, weil ich die für mich richtige Sportart noch nicht gefunden hatte. Jetzt habe ich einen wöchentlichen Termin, auf den ich mich freue. Allerdings glaube ich nicht, dass eine Stunde pro Woche große Auswirkungen auf das Gewicht hat.
Was ich im Alltag mache: Ich versuche öfter zu laufen als den Bus zu nehmen. Wenn ich den Bus nehme und genug Zeit habe, steige ich gerne ein, zwei Haltestellen früher aus, um wenigstens ein Stück zu gehen. Ich nutze die Kommode als Schreibtisch, damit ich stehe und nicht sitze, wenn ich den Laptop benutze. Ich laufe Treppen, statt den Aufzug zu nehmen.
Ich esse zu warmen Malzeiten fast immer einen Salat (ohne Fertigdressing). Wenn ich Lust auf einen Snack habe, aber mir unsicher bin, ob ich wirklich Hunger habe, trinke ich einen Tee oder esse ein Stück Gurke oder einen halben Apfel.
Ich trinke viel Wasser. Ich trinke fast nie Getränke mit Zucker.
Ich hatte am Anfang "Wut im Bauch". Das hat geholfen.
Meiner Erfahrung nach solltest du beim Joggen mindestens einen Kilometer durchhalten. Lieber sehr langsam (eventuell sogar nur "schnelles Gehen") dafür aber kontinuierlich. Ich habe am Anfang auch nur einen Kilometer geschafft und bin nicht kontinuierlich gerannt. Das Gefühl danach war aber ungalublich.
Fast zehn Jahre lang war das Joggen mein liebster Sport. Ich habe mich auf Grund schlechten Sportunterrichts immer für unsportlich gehalten. Das war ein großer Irrtum. Ich lieb(t)e das Joggen.
Mit der Schwangerschaft und dem ersten Kind hörte das auf. Jetzt ist mir Krafttraining wichtiger. Das liegt in erster Linie daran, dass ich die Muskeln für den Alltag mit Kind brauche und das Kind den Joggingwagen nicht mochte.
Finde deinen Sport. Dann wird die Kondition besser.
Was das Abnehmen gilt: Es geht leider wirklich viel um Ernährung. Die letzen sechs Kilo werde ich leider einfach nicht los. Das liegt einerseits am Schlafmangel und Stress und eben der Ernährung. Andererseits habe ich das Gefühl, dass ich durch das Krafttraining statt dem Ausdauertraining mehr Muskelmasse aufgebaut habe.
Der Stress und Schlafmangel bringt meine Schilddrüse auch immer sehr durcheinander, das Snacken tut dann sein Übriges um den Abnehmerfolg zu verhindern. Die Schilddrüse ist schon oft verantwortlich für den Stoffwechsel und kann einer erfolgreichen Abnahme im Weg stehen. Es gibt Hilfsmittel (zum Beispiel Aminosäuren, Selen und Zink sowie Jod), aber bei mir funktioniert es aktuell (noch) nicht.
Hallo,
das heißt du versuchst durch Aminosäuren, Zink , selen etc deine Schilddrüse dazu zu animieren, besser zu arbeiten? Und nimmst dann weniger L thyroxin?
Ich habe auch mit der Schilddrüse zu tun… deshalb interessiert mich das sehr.
Lg
Ich muss mich nicht sonderlich motivieren, ich habe immer schon gerne Sport gemacht und war bzw. bin viel in der Natur unterwegs. Mein Mann und die Jungs sind nicht anders.
Wie sieht es mit radeln und längeren Spaziergängen aus für den Anfang? Regelmäßig joggen ist natürlich für die Kondition auch sehr gut. Fang mit kurzen Strecken an und steigere dich langsam, das wird schon.
Und 5 kg weniger schaden dir bestimmt nicht 😉
Wirklich motiviert hat mich bisher nur Teamsport.
Fußball, Volleyball und Co machen mir einfach Spaß, bloßes Joggen nicht.
Dazu ist man auch einfach motivierter im Team.
Das hat sich leider nicht mehr mit meiner Arbeitszeit vereinbart und jetzt in den restlichen 6 Monaten Elternzeit wird es auch eher nichts, da mein Kind fast nur an meiner Brust einschläft.
Jetzt hat ein Fitnessstudio 5 Minuten zu Fuß von mir eröffnet und die haben 2-3 Kurse die mich interessieren. Hoffe darauf, dass die mich ähnlich motivieren wie Ballsport in einer Mannschaft.
Da werde ich mich nächste Woche anmelden.
Vielleicht versuchst du es mit Mannschaftssport oder gehst mit Freunden in die Kletterhalle, Joggen etc. Feste Termine, die man absagen muss können gut helfen.
Du warst 5 Minuten laufen, super! Mach das jeden zweiten Tag. Kopf ausschalten, keine Fragen stellen, keine Ziele setzen, einfach machen. Egal was, egal wie viel. Hauptsache regelmäßig.
Motivation bzw. Ehrgeiz kamen bei mir erst nach ein paar Monaten auf als ausreichend Kondition da war und mir 15 Minuten um den Block nicht mehr reichten. Sport mit Freunden motiviert auch, aber das ist bei mir nicht zuverlässig genug. Dann eher Mannschaftssport.
Jetzt mache ich Muskelaufbau und Motivation werde ich dafür nie entwickeln. Ich habe feste Tage in der Woche.
Hörst Du gerne Hörbücher, Musik, Podcasts? Kauf dir ne Apple Wacht, Kopfhörer rein und los. Serienjunkie? iPad auf ein Fitnessgerät und los.
Wenn du erstmal Vater bist und ne Stunde Sport machen kannst wirst Du die Ruhe schätzen! Das motiviert mich
Oder mit personal Trainer starten.