Magenballon

Hallo Zusammen

Ich bin 1.58cm gross und wiege 99 kg. Ich war bereits bei der Ernährungsberatung und bei Ärzten leider ohne Erfolg.

Mir wurde der Magenballon empfohlen. In der Schweiz ist es sehr teuer. Ich habe gehört, dass es in Tschechien, Ungarn und Polen günstiger ist.

Ich kenne leider niemanden, der sich auskennt.

Kennt jemand von euch eine gute Klink bzw. guten Arzt, den ich kontaktieren kann? Vielen Dank.

3

Ich möchte wirklich keinem Menschen seine Qualifikationen absprechen, hege aber so meine Zweifel, ob eine Frauenärztin wirklich Fachfrau für Magen-OPs ist. An deiner Stelle würde ich mich im ersten Schritt mal mit dem Hausarzt besprechen oder noch besser, dich gleich an ein Adipositas-Zentrum wenden. Ins Ausland würde ich auf keinen Fall gehen. So ein Eingriff, auch wenn es keine OP ist, ist ein einschneidender Schritt, den man nicht mal eben so geht. Du brauchst medizinische und psychische Begleitung. Also lass dich da bitte nicht zu irgendwelchen Schnellschüssen verleiten, sondern hole dir Fachwissen.

Bearbeitet von Ridvana
1

Von wem wurde es empfohlen? Übernimmt es nicht die Krankenkasse?

2

Nein, leider wird da nichts übernommen. Meine Frauenärzten hat mir das Magenballon empfohlen.

4

Sehe es wie in Antwort 3. Gehe zu einem Spezialisten. Bleib bei der Suche hartnäckig.

Seriöse Ärzte im Ausland werden dir auch nicht einfach einen Magenballon einsetzen, nur weil eine ausländische Ärztin aus einem anderen Fachbereich diese Idee geäußert hat.

5

BITTE geh nicht ins Ausland und fall da irgendwelchen Geschäftemachern in die Hände. Geh eher zu einer Ernährungsberatung, einem guten Sportstudio, um abzunehmen.
Ich habe letztes Jahr durch radikale Ernährungsumstellung und tägliches walken sowie einmal die Woche aktiv schwimmen 32 kg in 8 Monaten abgenommen! Es geht, wenn man den eisernen Willen hat. Ich kämpfte lebenslang mit den Kilos und dem Jojo, jetzt halte ich seit einem Jahr mein Gewicht.
Diese ganzen Magenoperationen, egal welche, sind nicht ohne Risiko, manche können nie wieder danach an "normales" Essen, selbst in kleinen Portionen, denken, erbrechen sich usw usw.
Soooviel wiegst Du garnicht, Du kannst es auch anders schaffen!!
LG Moni

6

Dem möchte ich mich anschließen. Ein Magenballon wird nichts helfen, wenn man die Ernährung nicht umstellt. Süßigkeiten kann man nach wie vor auch mit einem verkleinerten Magen sehr gut essen und es gibt genug Fälle von Menschen, die eine erfolgreiche OP hinter sich hatten - abnahmen und bald daraufhin wieder zunahmen, weil sie die Ernährung nicht umgestellt hatten.

7

Eine Bekannte von mir nahm mit einem Schlauchmagen und wirklich kniffliger Op 40 kg ab - und alles wieder zu...... auch in kleinen Portionen kann man Süßes ohne Ende in sich reinkriegen :-( - und dann ist alles für die Katz.

weiteren Kommentar laden
8

Ich weiß nicht ob dir Ernährungstipps oder Sportempfehlungen helfen.

Was sagen denn die Ärzte warum der Erfolg ausbleibt, was ist dein Eindruck woran es liegt?
Hast Du Dich bei den bisherigen Ärzten und der Beratung gut aufgehoben gefühlt?

9

Das wichtigste bevor man daran denkt ist.. die Ernährung.
Je weniger du isst um so qualitativer muss das Essen sein weil du mit weniger Platz im Magen dennoch alle Vitamine, Nährstoffe etc. brauchst um gesund zu bleiben.

Wenn das nicht umgestellt ist um evtl. abzunehmen bringt der Ballon gar nichts.
Außer das du zu wenig von allem zu dir nimmst und/ oder dennoch den Magen mehr mit Süßem füllst.

Hast du da schon dran gearbeitet? Ernährung umgestellt? Sport gemacht?
Denn ich kann mir irgendwie nicht vorstellen das es gar nichts geholfen hat.

11

Lies dich hier mal kurz zum Magenballon ein.

https://www.adipositaszentrum-limmattal.ch/operative-therapie/der-magenballon/

Magenbypass wäre bei dir eine Krankenkassenpflichtleistung, und damit hättest du eine reale Chance dauerhaft dein Gewicht zu reduzieren. Angenommen du würdest noch ein paar Jahre "weiterwursteln", dann wäre dein Bodymass-Index vermutlich zu hoch für den Magenbypass, das heisst du müsstest zuerst den Sleevemagen machen, und 1 bis 2 Jahre später den Bypass....