Brüste nach der Schwangerschaft

Hallo euch

Ich habe eine Frage und zwar , ich bin jetzt in 32 ssw und wollte mein Kind 6-7 Monate nur stillen und habe über Brustverkleinerung nach Stillzeit nachgedacht.
Ich hatte immer große Brüste. Als ich meine Periode mit 11 bekommen habe , hatte ich in der 6-7 Klasse mit 12 schon BH große 75C.
Jetzt trage ich 95C , 95D oder 100D passt.
Ich habe auch während Schwangerschaft bis 20 SSW ungefähr 12 kg abgenommen weil ich heftige Übelkeiten hatte und bis heute sind meine Brüste gleiche geblieben, also nicht gewachsen 🙏🏻.
Hat jemand von euch Brustverkleinerung gemacht? Ich habe gelesen dass ein brust mindestens 500g wiegen sollte um diese OP zu machen. Wie kann ich messen wie schwer Brüste sind?

15

Nach 2 Schwangerschaften, die 2. war eine Zwillingsschwangerschaft sind meine Brüste einfach schrecklich groß, im Februar läuft die Wartezeit ab und ich kann endlich operiert werden. Man darf natürlich nicht schwanger sein und auch ein halbes Jahr nicht mehr laktiert haben (deswegen bei mir noch die Wartezeit), minimum ein Körbchengröße E haben und es müssen je Brust 500g entfernt werden, damit die Krankenkasse den Eingriff übernimmt. Des weiteren sind ein BMI von unter 25 haben und man muss attestierte gesundheitliche Probleme haben.
Bei mir war das kein Problem, nur muss ich auch eine Mamillenkorrektur machen lassen, und da ist die Bewilligung der Krankenkasse noch mal eine andere Geschichte.
Drückt mir bitte die Daumen, dass es jetzt endlich klappt. Alles Gute Lena71.

17

Bei mir ist BMI 28 und normal sollte 25 sein ja .. hm also ich soll doch lieber abnehmen bisschen 🫤🫤

19

Nicht nur abnehmen. Brüste müssten wachsen dann.. du hast ja C oder D.. Minimum E damit die KK da auch mithilft.

weitere Kommentare laden
1

Also bei Körbchengröße D wird dir sicher niemand diese OP bezahlen da das nun wirklich keine übergroße Größe ist… das würde ich mir an deiner Stelle gut überlegen.

Ansonsten Privatkliniken werden alles das machen wofür du halt voll selbst bezahlen musst.

2

Ab welcher Körbchen gilt Übergröße? 🤔

3

Ab E

weitere Kommentare laden
4

Ob eine Verkleinerung übernommen wird hängt auch von der Relation Brust Größe zu Körpergewicht ab. Ich z.B. habe 80 J bei 75 kg auf 1,70m. Ich werde auf alle Fälle versuchen sie nach der SS über die KK verkleinert zu bekommen. Ich denke aber das es in deinem Fall nicht übernommen wird/ „sich nicht lohnt“

6

J🤯😱😱😱

9

Ja ich leide wirklich schon sehr lange darunter. Still Abholung kaufen wird auch gerade ein Riesen Problem…
Aber vor abgeschlossener Kinderplanung samt stillen wollte ich keine Op machen.

weitere Kommentare laden
21

Ich kann dir leider nichts dazu sagen, würde aber gerne mitlesen
Meine Brüste (schon vor der SS bei 75e) sind ab Woche 12 gewachsen und nach der Geburt mim milcheinschuss nochmal
Ich stille seit fast 2 Jahren und kann gar nicht sagen, welche Größe ich jetzt hab.
Nach der Kinderplanung denke ich auch darüber nach

23

Bei den meisten sind sie kleiner geworden. Bei mir nach der ersten SchwaSch auch. Mal sehen wie es nach der zweiten ist. Eine Freundin hatte danach noch weniger. Sieht man erst wenn man dann abgestillt hat + ein paar Monate danach. Während SchwaSch und stillen hatte ich mega Hupen.

Bearbeitet von Hellothere
25

Hi, ich hab ein ähnliches Problem, und bin auch schon etwas am überlegen, weil die Brust in den letzten Wochen so viel gewachsen ist. Bin jetzt in der 31. Ssw. wenn dann noch die Milch kommt gute Nacht. Zum Glück wird die Brust nach dem Abstillen kleiner, irgendwie haben wir schon noch ein oder zwei Kinder mehr geplant, und naja zwischendrin operieren macht dann auch nicht so viel Sinn, oder? Ich zweifle etwas daran, dass es ohne OP wieder schön wird, aber ich bin mal gespannt was mein Körper in den nächsten Wochen noch so vorhat. Volumen/Gewicht der Brüste messen wir mit einem Eimer (eine Schüssel hat nicht mehr gereicht 🙈). Eimer mit warmem (!) Wasser über die Hälfte anfüllen, auf den Boden stellen, mit dem Oberkörper auf den Rand legen und eine Brust rein, dann jemanden bitten den Eimer bis nach Oben anzufüllen. Dann den Eimer wiegen, Waage auf 0 und dann mit Wasser anfüllen, dann hat man eine Überflutung aber auch das Gewicht und das Volumen. 1 Liter = 1kg. Jetzt wo die Brust immer mehr vom Babybauch gehoben wird, sieht es noch schlimmer aus, da ist es gut zu wissen dass es hauptsächlich der Bauch ist und die Brust weniger wächst als man glaubt. Alles Gute und liebe Grüße, Dani.