Hallo zusammen,
Ich war vom 18.10 bis 26.10 krank mit einer Bronchitis habe mich geschont viel geschlafen ect . Kein Sport nur kurze Spaziergänge zum Einkaufen.
Seit dem 27.10 keine Symptome mehr gehabt.
Am 30.10 war ich sehr viel unterwegs musste sehr viele Behördengänge machen ( Geldbörse gestohlen) und war daher sehr viel auf den Beinen.
Jetzt mache ich mir Sorgen das ich dadurch eine Herzmuskelentzündung bekomme weil zwischen Symptomfrei und diesen Ereigniss nicht so viel Zeit vergangen ist
Kann da noch was passieren?
Mache keinen Sport nur Spaziergänge zum Einkaufen ect. Ich habe keine Vorerkrankungen und bin 24 Jahre weiblich
Angst vor Herzmuskelentzündung
Ausschließen kann man natürlich nie etwas. Aber ich denke nicht, dass du durch die Behördengänge und/oder leichte Spaziergänge das Risiko für eine Myokarditis erhöht hast. Nur mit intensivem Sport würde ich noch ein paar Tage warten.
Solltest du Symptome (Atemnot, Palpitationen, Druck in der Brust etc.) haben, natürlich immer einen Arzt aufsuchen und da auch nie scheuen, in die Notaufnahme zu fahren.
Nein, so einfach bekommt man keine HME. Dazu musst du schon mit Fieber und einem ordentlichen Zustand Infekt ordentlich Sport im hohen Pulsbereich machen. Behördengänge zahlen nicht dazu. Außer du sprintest von Behörde zu Behörde und läufst Marathon.
Ich hatte tatsächlich mal Atemnot, starke Herzrhythmusstörungen und Co nach einem Infekt und ich wurde ins KH gesteckt weil alle dachten (Ärzte) HME. Wars aber nicht. Waren "nur" Langzeitfolgen einer Corona Infektion, die 4 Wochen vorher war. (Langzeit weil es 4 Jahre anhält). Das blöde ist tatsächlich, dass man eine HME auch nur zu 100% sicher mittel Biopsie feststellen kann - macht natürlich keiner. Es gibt Softmarker, die man aber schon ggf erkennen kann, wie verdicktes Myokard. Dies kann man schon im Echo sehen. Manche Hausarztpraxen beschäftigen sich Kardiologen oder Internisten und können das ggf auch schon prüfen. Wenn du unsicher bist, frag dort nach. Ich war zum Ausschluss im KH und Kardiologe Stammpatient, aber bis man dies bekommt, muss man eben schon ganz andere Symptome haben. Von Behördengängen aber eine HME halte ich jedoch für sehr unrealistisch. Falls doch, solltest du Lotto spielen. Denke die Wahrscheinlichkeit ist genauso hoch.