Concept 2 Rudergerät Frage zum Kalorienverbrauch...

Ihr Lieben,

ich rudere viel im Gym im Rahmen von Crossfit-Einheiten. Oft ist da eine Aufgabe 50kcal zu erreichen und dann eine nächste Übung zu machen. Nun stelle ich Folgendes fest:
Ich brauche VIEEEEEEEEEL länger als andere, um die 50kcal zu erreichen, obwohl ich teilweise mehr Schläge pro Minute habe. Ich bin da oft zu bei 34 pro Minute, Nachbarn zu denen ich rüberschiele, sind so bei 30 Schlägen pro Minute.

Der große Unterschied scheint zu sein: Bei denen steht bei der Berechnung der Kalorien pro Stunde oft irgendwas von 900 bis sogar 1200kcal. Ich komme, egal wie dolle ich ziehe, auf max. 900 (aber das halte ich never ever länger durch), wenn ich mich "normal" anstrenge, also weder easypeasy mache noch den Puls hochjage, liege ich bei ca. 600kcal pro Stunde.

Bin ich so schwach? Ich kann mir das irgendwie nicht vorstellen. Den anderen hängt auch nicht die Zunge ausm Hals... die rudern augenscheinlich ebenfalls entspannt. Ich bin vergleichsweise klein (160cm) und vergleichsweise vermutlich auch leichter als andere. Liegt´s daran oder doch am Pudding in den Armen?

Ich frage, weil´s mich bei solchen Trainings nervt, wo man möglichst viele Runden aus 4 Übungen wie möglich in einer Zeit machen soll und ich dann ewig auf dem Rudergerät abhänge. Ich will einfach nur verstehen, warum das so ist.

1

Du kannst Dich (Klein und leicht) doch da nicht mit "anderen" vergleichen?!. Was gibt man denn in so ein Rudergerät ein? Aber es ist doch erstmal klar, dass ein kleiner leichter Mensch ohnehin weniger bei seinen Aktivitäten verbraucht, als ein etwas größerer, muskulöser oder von mir aus einfach "stabilierer" Mensch. Wie gut du kraftmäßig trainiert bist, kann hier auch keiner sagen...Klar kein ein 1,75 Sportler >60kg ggf. mit mehr Bums am Gerät wirken als Du mit 1,60 und vielleicht 50 Kilo...aber es wird Dir hier keiner auf den Kopf zusagen können, was jetzt ganz genau die Ursache ist...vermutlich eine Mischung aus beidem...

3

Ich vergleiche mich immer und ständig und ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass da keine Progression bei mir stattfindet und ich nicht mal annähernd in deren Bereich komme...
Aber du hast vermutlich recht.

5

Wenn Du Dich immer un ständig vergleichst, dann solltest Du zuerst am Kopf arbeiten als am eventuellen Pudding in den Armen.... da läuft irgendwas schief.

weiteren Kommentar laden
2

Vielleicht liegt es auch daran, dass Du einfach kürzere Arme und Beine hast und dementsprechend der "Schlitten" auf dem Du sitzt nicht so weit nach hinten rutschen kann und Du das Seil nicht so lang ziehen kannst?

4

Das könnte was sein. So weit hab ich gar nicht gedacht.

Danke!

7

An deiner Stelle würde ich die Rudereinheiten etwas abkürzen. Unser CF Trainer sagt, wenn wir bis Minute XX die Kcal nicht erreicht haben, sollen wir aufhören, weil man ja eben sonst die anderen Übungen verpasst. Diese Kcal Angaben sind ja auch nur Schätzungen. Genau genommen müsste man Gewicht und Größe eingeben, damit das Gerät den Verbrauch errechnen kann.

8

Danke dir. Genau, nervt halt, wenn man 90 Sekunden länger rudert und somit niemals auf so viele Runden kommt und beispielsweise die Kraftübungen viel zu kurz kommen.
Ich glaube, das mach ich künftig. Ich orientiere mich einfach am Mittel der anderen.