Seit meiner zweiten Tochter 2,5 Jahre habe ich ein was Problem , ich esse ununterbrochen.
Ich habe mir die App YAZIO runtergeladen aber nach ein paar Tagen gebe ich auf …
Habt ihr Tipps ?
Wie schafft man das ..
Hab nichts ungesundes zu Hause. Guck dass du dich nicht langweilst.
Versuch intervallfasten
Solche Apps hatte meine Frau diverse, das nützt alles nichts. Erst solltest du abklären, wo dein eigentliches Problem ist. Blutbild machen lassen, ob z.B. Hormone spinnen, sollte alles ok sein, Ernährungsberatung, Psychotherapie, schauen, wie du deine Tage anders gestalten kannst.
Mir hat es tatsächlich geholfen. Ich hatte einen Überblick wieviel ich überhaupt esse, man meint ja oft soviel ist es gar nicht, und vorallem wie viel Kalorien das alles hat. Das hat mir echt die Augen geöffnet. Ich hab auch gemerkt, dass ich zu wenig Proteine esse und dadurch nicht so lange satt bin. Dank einer App zum tracken habe ich in 1,5 Monaten 9kg abgenommen und bin motiviert so weiter zumachen.
Intervallfasten kann ich nur empfehlen, das mache ich auch. Ich war auch jemand, der ständig etwas nebenher gegessen hatte und habe mir angewöhnt, Tee zu trinken. Ich denke, du musst für dich die passende Taktik finden, damit du deine Ernährung ändern kannst.
Ein Ernährungsprotokoll führe ich z.b. auch. So konnte ich direkt sehen, wie viele Kalorien ich am Tag konsumierte und vor allem, wie daneben ich mit meiner Schätzung lag. Das Protokoll führe ich heute noch, weil ich einfach nicht intuitiv essen kann.
Zu wenig Eiweiß kann übrigens auch Heißhunger auslösen. 1-2 gekochte Eier (oder etwas ähnliches eiweißhaltiges) sind sehr sättigend für ihre geringe Masse.
Im Prinzip analog zu "Endlich Nichtraucher".
Sobald Dir klar ist, dass Du Dir mit Naschen und zu viel Essen nichts Gutes tust, Dir nichts "gönnst", sondern Deinem Körper aktiv schadest, hast Du eine Chance darauf, Deine Einstellung zum Essen zu ändern.
So lange Du Verzicht spürst, wenn Du Deine Ernährung umstellst, ist es wahnsinnig schwierig.
Ich empfehle den Podcast "Achtsam schlank" von Nuria Pape.
Mir hat in der Schwangerschaft gegen die Fress Attacken geholfen den Tag über statt nur Wasser immer Wasser mit etwas Apfelsaft zu trinken. Ich habe immer eine 1.5 Liter Flasche Wasser 3/4 mit Wasser voll gemacht und den Rest mit Apfelsaft. Immer wenn ich so verfahren bin, blieben die Fress Attacken aus und ich habe ganz normal gegessen und nach der Geburt so nur vielleicht 2 kg mehr gehabt. Mehr nicht.
Kannst es ja mal austesten, ob es bei dir auch hilft
Einige Antworten und quasi jede ist komplett unterschiedlich ;)
Und ich habe wieder einen neuen Ansatz für dich: Was mir wirklich geholfen hat, war zu lernen, intuitiv zu essen.
Dazu gibt es viele Bücher, zum Beispiel von Susie Orbach und Geneen Roth.
Jedes andere System kann meiner Meinung nach nicht auf Dauer funktionieren, da man sein Leben lang diszipliniert sein muss um durchzuhalten. Und selbst wenn es funktioniert, macht es doch keinen Spaß, sich Tag für Tag am Riemen zu reißen. Dann entstehen nur Probleme an anderen Stellen.
Intuitiv essen heißt nicht, alles zu essen, worauf man gerade Bock hat, sondern es bedeutet, sich selbst wahrzunehmen, den eigenen Körper kennenzulernen und ihm zu vertrauen.
Manchmal würde man vielleicht gerne aus Langeweile essen oder weil es gerade gut schmeckt oder weil man gestresst ist und sich etwas gönnen will. Das darf man, das ist okay und es gibt keinen Grund Schuldgefühle deshalb zu haben.
Hauptsache ist, dass man spürt was gerade los ist und überhaupt eine freie Entscheidung treffen kann, anstatt willenlos dem Heißhunger ausgeliefert zu sein.
Es kann auch mal bedeuten, sich dafür zu entscheiden, ein Stück Kuchen zu essen weil man gerade zum Kaffee eingeladen ist obwohl man keine Lust auf Kuchen hat.
Oder trotz Hunger ein Sandwich auf später nach dem Meeting zu verschieben, weil man es nicht gehetzt zwischen Tür und Angel schnell runterschlingen will.
Alles kann, nichts muss.
Aber je länger man dabei bleibt, desto gesünder wird das Verhältnis nicht nur zum Essen.
Man erreicht ohne sich selbst zu kasteien ein normales gesundes Gewicht und wird allgemein ein stabilerer gefestigterer Mensch.
Für mich kann es nichts Besseres geben.
Hallo Screwdriver,
Kannst du einen genauen Buchtitel empfehlen? Ich bin mit der Vielzahl der Bücher überfordert.
Danke Dir!
Meredith
Gerne, mir hat am meisten "Essen als Ersatz" von Geneen Roth geholfen :)