Abnehmen Ü40

Hallo,

gibt es hier vielleicht Gleichgesinnte Ü40, die gerne abnehmen möchten und festgestellt haben, dass das ab 40 irgendwie schwieriger ist?

Ich freue mich über einen Erfahrungsaustausch zum Thema Ernährung und Bewegung.

Ab heute lasse ich erstmal die Süßigkeiten weg. Im ersten Schritt möchte ich ab heute 5 kg abnehmen (auf lange Sicht eher 10).

Liebe Grüße,

Billie

1

Hi Billie, ich bin erst 37, versuche aber aktuell auch ca. fünf Kilo abzunehmen, denn es wird schleichend mehr, obwohl ich gefühlt viel viel weniger esse, als noch mit Anfang, Mitte 30. Und ich habe zusätzlich jetzt viel mehr Bewegung als früher. Also irgendwas hat sich da bei meinen Stoffwechsel umgestellt, sehr seltsam das alles…

Ich bin kein Typ für Diäten, ich habe noch nichtmal ne Waage zu Hause. Wenn ich mich dann mal zu Besuch woanders wiege, bin ich aber immer geschockt, wieviel es ist. Es ist nicht extrem, aber locker fünf bis sieben Kilo mehr als vor der Schwangerschaft. Und die versuche ich jetzt aktiv runter zu bekommen, indem ich zwar weiterhin alles esse, aber kleinere Portionen, plus weniger snacken zwischendurch, vor allem am Abend achte ich jetzt sehr darauf, dass ich nur noch eine kleine Portion esse im Vergleich zu vorher.

An der Ernährung selbst werde ich nicht viel umstellen, da ich mich bereits ausgewogen ernähre. Das bedeutet: Kaum / keine Fertigprodukte, wenig Süßes, fast jeden Tag selbst kochen, viel frisches Gemüse, dazu wenig Fleisch / Fisch. Etwas weniger Milchprodukte (Käse, Milchkaffee..) wären gut, denke ich, aber ansonsten gibt es hier nicht viel zu optimieren.

Natürlich schaue ich, dass ich zusätzlich zu der regelmäßigen Bewegung im Alltag (bin sehr viel mit meinem Kind draußen unterwegs) noch Sport 1 bis 2 mal die Woche hinbekomme. Das ist dann meist Schwimmen oder laufen gehen, phasenweise auch Yoga, aber ob das jetzt alles bei mir in der Intensität viele Kalorien verbrennt, ist fraglich.

Würde mich hier jedenfalls auch gerne austauschen und gegenseitig motivieren (auch wenn ich noch U40 bin)!😊

2

Hallo Platycodon,

vielen Dank für deine Antwort.

Bei mir ist es mit der Ernährung so, dass ich zwar ausgewogen esse, aber Nachmittags zwischendurch zu viel. Das möchte ich abstellen.

Stark zugenommen habe ich aufgrund von Medikamenten.
Ich mache zurzeit aber auch nicht soviel Sport und habe mir vorgenommen mein Sportprogramm nach und nach zu steigern. Heute Abend gehe ich tanzen und dann wollte ich die Woche über 2-3 Mal Nordic Walking machen.
Ich hoffe, ich kann das in meinen Familien- /Berufsalltag noch irgendwie einbauen.

Es würde mich freuen, weiter von dir zu lesen.
Du kannst mir gerne erzählen, wie es bei dir weiter so läuft. Ich werde dann zwischendurch mal berichten, was die Waage inzwischen sagt.

8

das ist eigentlich nicht sehr seltsam alles ;-) das ist normal, so lange man nicht das richtige tut.

Wir, und gerade Frauen, bauen ab ca. Mitte 20 stetig Muskulatur ab. Was das bedeutet, ist eigentlich relativ klar: unser Kraftwerk wird immer weniger effektiv und der Körper hat einfach einen stetig sinkenden Bedarf an Energie. Wenn man dann die hormonelle Situation bei Frauen noch hinzunimmt, dann wird so einiges klar.

Ein weiteres Problem ist die Art der Lebensmittel, die wir essen...häufig hochverarbeitet, viele leere Kalorien, versteckte Zucker, wenig wirkliche Nährstoffe. Auch der Stress ins unserem Leben wirkt sich mitunter erheblich auf unseren Körper aus, ein hohes Cortsilolevel verhindert vernünftigen Fettabbau, begünstigt eher das Gegenteil... und so gibt es eine Reihe von Ereignissen/Fakten, die sich auswirken...damit muss man sich einfach befassen, dann kann man auch entsprechend agieren.

weitere Kommentare laden
3

Hallo.Billie!
Mein Vorgehen bisher:
Muskeln aufbauen (Krafttraining)
Intervall fasten ( mache 16/8), dadurch Bauchfett geschmolzen
Keto Diet - Kohlenhydrate stark reduzieren.

4

Hallo InfantaFortuna,

die Kohlenhydrate müsste ich auch noch mehr reduzieren, insbesondere weiße Nudeln und Weißbrot. Ein Balanceakt, wenn man die Ernährung sämtlicher Familienmitglieder im Blick behalten muss und jeder unterschiedliche Bedürfnisse hat. 😀

Ich arbeite dran.

Krafttraining ist auch super und beugt zudem Rückenschmerzen vor. Wie ich das mit dem Sport mache, muss ich jetzt mal gucken. Vielleicht mache ich auch mal ein Probetraining im Fitnesstudio.

5

Ja ich koche für die Familie andere Sachen, meist gibt es jedoch eine Schnittmengen. Mein Mann isst alles :)

weitere Kommentare laden
10

Hallo,
ich hatte auch mehr Schwierigkeiten abzunehmen, als das früher der Fall war.
Ich habe eigentlich ein relativ konstantes Gewicht und wollte immer nur mal 3-4kg abnehmen. Früher ging das mit kleinen Stellschrauben, heute ist das auch für mich ein deutlich größerer Aufwand. 😵‍💫
Bei mir half letztendlich:
- Intervallfasten
- Getränke nur ohne Kalorien
- Gesamtkalorien im Intervall im Auge behalten, also im Intervall ein Kaloriendefizit haben

Sport mache ich sowieso regelmäßig, falls man nichts macht, würde ich versuchen zumindest 3x pro Woche 30min einzubauen. Wenn nicht im Gym, dann zumindest Zuhause.
Wenn man sich dann insgesamt ausgewogen ernährt, wenig Süßigkeiten isst und ein wenig auf den Eiweißkonsum achtet, sollte das eigentlich klappen! 🙂
Beim Intervallfasten sind die ersten 1-2 Wochen oft schwer, danach wird es leichter. Da lohnt sich das Durchhalten! 🍀

15

Hallo Rainbowfriend,

danke für deinen Erfahrungsbericht. Intervallfasten kannte ich noch nicht. Ich habe das eben mal schnell gegoogelt. Das finde ich interessant und könnte mir vorstellen es auszuprobieren.

Wie gehst du beim Intervallfasten vor?

17

Hallo,
ich lasse das Frühstück weg und esse praktisch nach dem Abendessen um 19uhr bis mittags nichts mehr. Auch keine Getränke mit Kalorien…
Ich kenne aber auch viele, die sagen sie brauchen Frühstück. Die lassen dann das Abendessen weg.
Ich habe mich für meine Variante ohne Frühstück entschieden, damit ich Mittag- und Abendessen gemütlich mit der Familie einnehmen kann. 🙂
Aber wann du das ruhende Intervall machst, ist total egal. Informier dich am besten, welche Getränke du in der Ruhephase trinken kannst! Nach 1-2 Wochen hat der Körper sich darauf wirklich gut eingestellt! 🙂

22

Hallo zusammen,

vielen Dank nochmal an euch alle für eure Erfahrungsberichte. Ich schreibe jetzt im neuen "Zusammen abnehmen " Thread mit. Vielleicht hat ja der ein oder andere auch Interesse dort vorbeizuschauen?

Liebe Grüße,

Billie

23

Hi Billie,

ich halte meine Gewicht schon sehr lange, im Winter bin ich ein bisschen mehr, im Sommer ein bisschen weniger :-)
Ich bin 47, bald 48.
Wie mache ich das? Ich esse mich satt. Immer. Und zwar mit möglichst unverarbeiteten Lebensmitteln. Heisst, viele Proteine und viel frische Gemüse und gute Fette. Ein gutes Stück Butter an den Brokkoli, hmmm.
Dazu detoxe ich mind. einmal im Jahr, um meine Leber zu entlasten und gehe in Ketose (in einer Gruppe).
Und ich liebe essen - ich werde auch gern mal Staubsauger genannt ;-) Und ja, nach dem Steak gibts auch mal (mal ;-)) ein Stück Kuchen.