Trotz Kaloriendefizit keine Abnahme 5M nach Geburt?

Hallo alle!

Ich hab ein Problem!😫 Trotz Kaloriendefizit nehme ich kein Gramm ab. Ich tracke mein Essen mit der App „My Fitness Pal“ und trage eine Sportuhr, Garmin Vivoactive, zum Kalorien zählen. Ich habe die App auf 1.200kcal eingestellt, was sehr wenig ist. Ich gehe jeden Tag mindestens 7.000 Schritte und war auch schon im Fitnessstudio. Zeitlich schaffe ich das mit meiner Tochter (5M) allerdings nicht so regelmäßig. Ich esse nicht mehr als vor der Schwangerschaft, habe aber leider 20kg zugenommen. Ich habe zwar 8kg direkt wieder verloren, aber jetzt stehe ich einfach konstant auf meinem Gewicht. Ich möchte versuchen zu Hause Home Workouts einzubauen, aber es kann doch nicht sein, dass ich kein Gramm abnehme? Ich habe kommenden Mittwoch eine Untersuchung bei meiner Schilddrüse…glaubt ihr, dass es daran liegt? Ist hier jemand, der die gleichen Probleme hatte? Besteht Hoffnung für mich? Ich verzweifle langsam! Ich heirate nächsten Juni und ich will mich an diesem besonderen Tag wohlfühlen!😓😫

7

Wie genau bist du beim Tracken der Kalorien? Wiegst du ab oder schätzt du? Nimmst du jeden Löffel Öl, den du zum Anbraten nimmst mit auf? Seit wann trackst du? Wie lange stehst du schon auf deinem Gewicht?

Wie ziehst du den Vergleich?
Bedeutet - du solltest nicht Tag für Tag vergleichen sondern eher im Monatsrhythmus denken. Bilde dir bzgl. deinem Gewicht jede Woche einen Mittelwert und dann vergleiche Woche 1 mit Woche 4/5 (abhängig von deinem Zyklus). Dann Woche 2 mit Woche 5/6 usw. Dein Körper lagert ja nach Zyklusphase unterschiedlich Wasser ein. Es kann gut sein, dass du ein paar Kilo runter hast, es jedoch gerade nicht siehst. Irgendwann macht dann die Waage einen Sprung. Da du 8 Kilo direkt verloren hast und du gerade ein Kind bekommen hast, kann es auch möglich sein, dass dein Körper noch insgesamt mit Reparaturprozessen beschäftigt ist, in dieser Phase wird auch vermehrt Wasser eingelagert.

Wie bist du auf die 1200 gekommen? Wenn du Sport gemacht hast, schlägst du die "erarbeiteten Kalorien" mit auf oder bleibst du eisern bei den 1200.

Schreibe dir mal über 8 Wochen die gegessenen Kalorien auf. Schau dann im Wochenschnitt, dein Gewicht an. Daraus solltest du dann ein recht genauen Wert ermitteln können, wie hoch dein Kalorienverbrauch tatsächlich ist. Es gibt durch aus Personen bei denen der Grundumsatz noch niedriger als 1200 ist.

Meine Erfahrung - die Homeworkouts bringen nach meiner Meinung kaum etwas. Wenn, dann musst du wirklich Krafttraining machen, so dass du Muskeln aufbaust. Diese sorgen dann für einen höheren Grundumsatz. Ansonsten hilft nur die Alltagsbewegung zu erhöhen. So viele Schritte wie möglich. Du schaffst es mit deiner Tochter nicht ins Fitnessstudio - kann ich gut verstehen. Versuche es doch mit Spazieren gehen. Pack deine Tochter in die Trage oder den Kinderwagen und dreh ein paar grosse Runden. Am Besten täglich und bei Wind und Wetter. Das hilft dir bei deinem Kaloriendefizit und deiner Tochter beim Aufbau des Immunsystems.

Von der Ernährung her - schau, dass du so viel wie möglich isst (Masse um nicht zu hungern). Aber es muss das richtige sein. Schau, dass du genügend Fette zu dir nimmst. Schau das du genügend Protein zu dir nimmst. Wenn dein Körper auf Grund eines zu hohen Defizits an deine Muskeln geht, dann bist du in einem Kreislauf. Ohne Muskelmasse kein Grundumsatz. Wenn deine Kalorien sich zu etwa 30% aus Kohlenhydraten, 35% Eiweiß und 35% Fett zusammensetzen und du deine ermittelten Kalorien einhälts, dann solltest du eigentlich auf einen ganz guten Weg sein. Klar Fett und Eiweiß haben viele Kalorien, die Masse im Essen bekommst du gut durch Gemüse aufgefüllt.

Als letztes bleibt noch die Frage, von wo kommt du bzgl. des Gewichts und wo willst du hin? Wenn du eh schon sehr schlank bist und du noch optimieren willst, dann wird es dir schwerer fallen, als wenn du dich eher im Übergewicht befindest.

1

Stillst du? Wenn ja, dann sind 1.200 kcal viel zu wenig. Hast du die Kalorien selbst eingestellt oder berechnen lassen? Es kann sein, dass diese unter deinem Grundumsatz liegen und dein Körper somit im Alarmmodus ist und sich nicht von den Reserven trennen will. Er läuft praktisch nur noch auf Sparflamme.

Solltest du stillen, brauchst du mehr Kalorien für deine Milchproduktion. Ansonsten kannst du damit deinem Baby schaden. Rechne nochmal 400 - 600 kcal oben drauf.

3

Nein, ich stille leider nicht mehr und ja, dass das zu wenig ist könnte gut sein…Ich werde das definitiv abchecken lassen. Danke!

2

Das du die Schilddrüse checken lässt ist schon mal gut.
Ansonsten ist Schlaf auch einfach eine wichtige Komponente und ebenso so Stress. Beides beeinflusst sehr die Hormone. Da ist wahrscheinlich eh noch vieles durcheinander.
Und 5 Monate nach Geburt ist es noch komplett normal, dass man noch nicht wieder sein Ausgangsgewicht hat. Nimm dir da denn Stress raus.
9 Monate kommt der Bauch, 9 Monate geht der Bauch sagt man nicht ohne Grund.

4

Das ist es ja, ich bekomme eigentlich zurzeit auch Schlaf…🥺😓 Und in 4 Monaten sind die 9 Monate auch rum…Ich kann mir nicht vorstellen bis dahin 12kg zu verlieren. 🥺 Es ist wirklich frustrierend…Danke für deine liebe Antwort!

5

Hast du denn schon wieder einen regelmäßigen Zyklus?

6

Kaloriendefizit kann auch sehr nach hinten los gehen indem der Körper speichert.

Der Körper braucht eine gewisse Menge an Kalorien um "arbeiten" zu können und das kommt nicht vom Defizit sondern die richtige Menge an Kalorien die man zu sich nimmt.
Sonst fängt der Körper an auch zu speichern und es in Fett zu wandeln wenn du mal sündigst.

Ich selbst bin übergewichtig und hab mit Defizit versucht. Zwar hab ich schnell abgenommen, weil ungesund abgenommen, aber als ich dann wieder auf die normale Menge an Kalorien hoch stieg oder auch mal einen Cheatday eingelegt habe waren die Kilos wieder schnell drauf.

Würde da mal mit einem Ernährungscoach oder so mal schauen was du wirklich brauchst an Kalorien um gesund abzunehmen.

8

1200 kCal am Tag ist seeeehr wenig, das ist gerade ein Kalorienbedarf eines Kleinkindes. mit dieser Energie schaffst du nicht mal deine Organe zu versorgen und finde es mal sehr gefährlich dauerhaft so zu essen.

Lasse dir deinen Tagesbedarf berechnen, es gibt im Internet Formlen. Esse 1-1,5g/kg Protein und schaue dir das Gewicht langfristig an.

Wie schon meine Vorrednerinen gesagt haben, Gewicht ist Zyklusabhängig, ist bei mir auch so. Bei mir sogar extrem, hab während de Zyklus bis 5kg Unterschiede.

Gebe nicht auf, es dauert eben ne Weile, der Körper hat sie währen der Schwangerschaft verändert, sowie die Hormone auch.
ich weis auch nicht wie schnell du es dir vorgestellt hast, aber 0,5-1kg pro Woche Abnahme ist gesund ;)

9

Hi, 👋🏼! Stillst du?
Bei sehr wenigen Kalorien geht der Körper in den Sparmodus und baut ggf. die Muskeln ab. Ich würde die Kalorien Zufuhr erhöhen und Muskelübungen (daheim) einbauen. Fitnessstudio, falls du eine Betreuung für dein Kind schaffst, wäre super.

10

Das tut mir leid, dass du da kein Erfolg siehst.

Ich habe auch vor 5 Monaten entbunden.
Habe meinen Sohn 4 Monate voll gestillt.
Ich habe in der Schwangerschaft knapp 19 kg zugenommen, am Ende war es auch viel Wasser.

Allerdings habe ich in der Schwangerschaft auch alles gegessen wonach ich Lust hatte. Das werde ich so nicht noch einmal machen.

Mittlerweile habe ich 24 kg abgenommen. Bauchumfang ging in den 10 Woche in dem ich so aktiv trainiere um 12 cm zurück. An der Taille habe ich 10 cm abgenommen.
Als die Rückbildung abgeschlossen wurde, habe ich angefangen ca, 3 Monate nach der Geburt mit meinem Personal Trainier 2 mal die Woche Kraftsport zu machen, zusätzlich trainiere ich 1-2 mal die Woche zu Hause.
Meine Ernährung haben wir komplett umgestellt.
Sprich keine Süßigkeiten, nur gesunde Fette und wenig Kohlenhydrate und viele Proteine.
Ich habe nur einen kleinen Kalorien Defizit gehabt, da ich viel Sport mache.

Mittlerweile bin ich wieder geplant schwanger und der Kraftsport geht natürlich weiter, allerdings müssen wir da die Gewichte erheblich reduzieren.

Es ist meine 4 Schwangerschaft, aber so gut ging es mir in dem ersten Trimester noch nie.
Ich werde die Ernährung weiterhin so beibehalten und den Sport so lange machen, wie es mir gut geht.
Ich möchte es meinem Körper nie wieder antun, so viel zuzunehmen.
Man nutzt die Schwangerschaft sehr gern als Ausrede für alles und rechtfertigt viele Dinge damit.

Ich kann nur empfehlen sehr viele Proteine, wenig Kohlenhydrate und gesunde Fette zu sich zu nehmen.

Vielleicht kannst du es noch mit Intervall Fasten kombinieren 16:8. sprich du isst 16 Stunden nichts und in den 8 Stunden isst du deine Mahlzeiten.
Ich würde auch drauf achten, dass du nicht unter 1500 kcal kommst.
Und sehr viel trinken und ausreichen bewegen.
Um zu Hause zu trainieren brauchst du nichts außer deinen eigenen Körper.

Ich finde wenn man es 8 Woche Knallhart durchzieht, dann ist es überstanden und es macht einen Spaß .

Bearbeitet von bussard
11

1.200 kcal sind viel zu wenig. Wie sind denn die Makros verteilt?

Du solltest wenigens am Erhalt essen. 1.200kcal hast du gerade mal 2 normale Mahlzeiten am Tag. Das kann nicht funktionieren. Dein Körper braucht Energie.

Meine Erhaltungskalorien sind z.B. 2.375kcal. Ich befinde mich in einem moderaten Defizit mit 2.100 kcal und schaue, dass ich um die 170g EW, 70g fett und 180g KH zu mir nehme. (Ist nur ein Beispiel, ich mache viel Sport).

Nur so kann man langfristig dauerhaft abnehmen ohne JOJo. Du musst den Körper Um programmieren.

Bearbeitet von kindchen2018