Seit fast drei Monaten arbeite ich mit dem Prinzip des Kaloriendefizits. Ich bin 19 Jahre alt , wiege 55,6 kg und bin 1,60 cm groß. Zuvor hatte ich 6-7 kg abgenommen dadurch das ich einfach sehr wenig gegessen habe, hatte aber immer Hunger.
Weshalb ich das mit dem Kaloriendefizit ausprobieren habe.
Um mein Gewicht zu halten müsste ich ca 1725 kcal zu mir nehmen. Um abzunehmen 1422 wovon ich sogar nochmal 500 abgezogen habe.
Trotzdem nehme ich nicht ab.
Ich mache keinen Sport da ich den ganzen Tag unterwegs bin und auch am Wochenende keine Zeit habe ins Gym zu gehen.
Hatt irgenwer Tips? Ich bin am verzweifeln und überlegen einfach wie zuvor wieder sehr wenig zu essen, auch wen es ungesund ist.
Trotz Kaloriendefizit nehme ich nicht ab?
Du hast doch ein völlig gesundes Gewicht, warum bist du deswegen verzweifelt und bereit, deine Gesundheit aufs Spiel zu setzen? Rund 900 Kalorien am Tag sind viel zu wenig. Vergleich es mal mit einem Auto. Erwartest du da auch, dass es mit Sprit für 50 Kilometer 100 Kilometer fährt? Wenn der Tank leer ist, ist er leer.
Dein Körper braucht auch Energie um richtig arbeiten zu können. Wenn er die nicht bekommt, kann er das nicht.
Ich spreche da wirklich aus leidvoller Erfahrung. Meine Einstellung 'dann esse ich halt noch weniger' endete in der Notaufnahme. Auch jetzt merke ich sehr genau, wenn ich zu wenig gegessen habe. Ich bekomme Kopfschmerzen und kann mich nicht richtig konzentrieren.
Warum glaubst du denn, unbedingt noch weiter abnehmen zu müssen? Gibt es einen (guten) Grund dafür oder ist es 'nur' das Gefühl noch schlanker werden zu müssen?
Danke für deine Antwort, ich weiß das ich normal gewicht habe aber heutzutage ist das trotzdem zuviel.
Immer mehr Mädchen sind unter ihrem gesunden Gewicht und sind super schlank, weil das nunmal schön ist.
Jeder redet vom Gesundheit, aber finden dan die gut aussehend die dünn sind und untergewichtig.
Es ist ungesund, aber ich will auch so aussehen.
Mein Gewicht sieht auch einfach zuviel an mir aus. Ich bin klein und ründlich, was ich überhaupt nicht mag.
Ich möchte einfach nur so aussehen das ich mich zugehörig fühle und schön.
Dann solltest du aber nicht an deinem Gewicht arbeiten sondern an deinem Selbstwertgefühl.
Wenn das Selbstwertgefühl nur mit einer Zahl auf der Waage steigt ist dies nicht viel wert.
Instagram, TikTok oder sonst welche Frauenbilder bitte ausblenden. Du willst nicht wissen wie viele Filter die nutzen um so auszusehen und/ oder was für gesundheitliche Schäden sie schon haben. Denn das werden sie nicht offen legen.
Eine Frau sieht erst hübsch aus wenn sie eine gesunde Figur hat und dazu gehört auch die kleine süße Urwampe die jede Frau besitzt, aber mit harten Training wegtrainiert wird. Diese Urwampe (Unterbauch unterm Bauchnabel) schützt bei der Frau die Organe doch wird das von diesen Girlies eben als "fett" angesehen was falsch ist.
Schau bitte das du dein Selbstbild, Selbstwertgefühl und Selbstbewusstsein stärkst als dich in eine Magersucht zu manövrieren und wenn du Hilfe benötigt von einem Therapeuten.
Esse bitte auch wieder gesünder und mehr.. denn ohne Energie kann kein Körper auf Dauer überleben oder zumindest gesund überleben.
Wenn Du so wenig isst und keinen Sport machst,dann verlierst Du vor allem Muskulatur und der Verlust von Muskulatur bedeutet IMMER, dass auch der Grundumsatz sinkt. Du müsstest also immer weniger essen um im Umsatz zu bleiben und würdest immer weiter Substanz einbüßen. Wenn Du einigermaßen clever bist, dann erkennst Du, dass dies nicht gut ausgehen kann. Dein Körper befindet sich mit einem so großen Defizit außerdem im absoluten Notstand. Damit ruiniert man sich nicht nur seine Muskulatur sondern auch normale Körperfunktionen und einen gesunden Stoffwechsel.
Es ist unerlässlich auch etwas Sport zu machen. Die Zeit findet sich immer. Alles andere ist eine Ausrede. Du bist 19, was machst du 16 Stunden am Tag, dass Du da nicht mal 10 oder 20 Minuten einbauen kannst? Auch im Defizit kann man Dinge essen, die für einen gesunden und schlanken Körper einfach nicht zuträglich sind. Was isst du denn beispielsweise so über den Tag verteilt?
Es gibt ihn, den Hungerstoffwechsel! Wollte ich auch nicht glauben.
Ich bin gleich groß und gleich schwer, nur viel älter, aber genauso neurotisch, was mein Gewicht angeht.
Soll ich dir was sagen? Es ist egal, ob ich 700cal oder 1800 am Tag esse: Mein Körper will! sich bei 55kg einpendeln, um richtig abzunehmen, muss ich fasten. Aber wozu?
Ich hab das lange durchgezogen, um bei 52kg zu landen und war genauso lange wenig belastbar und ständig müde.
Es hat mich ein gutes Stück Überwindung gekostet, keine Kalorien mehr zu zählen und mich satt zu essen. Mittlerweile esse ich gesund, sehr viel Gemüse, aber auch gesunde Carbs und Fette und wiege eben 55kg, gehe oft ins Gym und habe, was vorher nie geklappt hat, Muskeln aufgebaut (dazu brauchst du tatsächlich Nahrung für den Muckizuwachs). Es geht mir bestens, ich fühle mich gesund und „strong“ und die Klamotten, die mit muskelarmen 52kg gepasst haben, passen immer noch tadellos.
Hör mal auf, gegen deinen Körper zu arbeiten. Arbeite mit ihm…
Und btw.: ich persönlich finde Menschen mit sehr niedrigem Fettanteil gar nicht mehr schön, die sehen doch voll ausgezehrt aus… auch bei den Girls…
Ich kann deinen Eindruck übrigens nicht teilen. Arbeite an Schule und unterrichte Oberstufe. Die jungen Frauen dort haben eine schöne Body Positivity entwickelt und sind durchaus mein Vorbild. Die tragen, was sie wollen und es sieht gut aus, weil sie sich wohl in ihren Körpern fühlen.
Hey,
ja wie einige bereits schrieben. So wie du es machst geht es nicht. Zum dauerhaften Fettverlust gehört ein bisschen mehr als sich runter zu hungern.
Zum dauerhaften Fettverlust gehört es, Muskeln aufzubauen und mehr Schritte in deine Alltagsbewegung einzubauen. Und, das macht einen sehr, sehr großen Anteil aus, deine Ernährung gescheit aufzustellen.
Mit einem Defizit ist es nicht getan. Die Makros müssen korrekt angepasst werden. Der Erhaltungsumsatz exakt ausgerechnet werden. Und während du mit deiner "Diät" beginnst, müssen Muskeln aufgebaut werden. Nur so kannst du gesund abnehmen ohne JoJo Effekt. Der Körper/Stoffwechsel muss einmal umprogrammiert werden.