Die Frage richtet sich an alle, die Erfahrung haben mit Abnehmen, gerade dabei sind oder schon einmal mehr abgenommen haben...
Mir ist aktuell etwas an mir aufgefallen.
Ich habe nach der Schwangerschaft rund 20 Kilo mehr drauf gehabt als davor.
Habe das dann aber auch wieder abgenommen bzw. bin ich gerade beim Abnehmen.
Jetzt ist allerdings komisch, dass ich immer bei einem bestimmten Gewicht - und zwar so bei 60 Kilo - auf einmal viel mehr Heißhunger habe, viel später satt werde und viel mehr Hunger habe, als zuvor.
Als würde mein Körper mir sagen: "Ist gut, das reicht jetzt. Mehr muss nicht sein."
Ich bin 1,60m groß und würde gern noch runter auf 56 Kilo (einfach, weil es mir optisch besser gefällt).
Aber irgendwie arbeitet mein Körper dagegen.
Das war auch früher schon so. Weit unter 60kg hab ich es nie geschafft. Und wenn dann nicht lange.
Gibt es so etwas wie ein Stopp-Gewicht, was der Körper vorgibt?
Oder meint ihr, das ist bloß Kopfsache, weil es eine 10er-Grenze ist? 🤔
Ich weiß auch nicht...
Stopp-Gewicht beim Abnehmen?!
Das ist Kopfsache. Es kommt auf die Zusammensetzung deiner Markos und auf deine Alltagsbewegung an.
Wenn du Heißhunger bekommst dann ist gilt es zu überprüfen, wie sich deine Nahrung zusammensetzt. Wenn du deinem Körper mit den Makros in ausreichender Menge versorgst, die er benötigt, sollte er nicht in die Heißhungerphase kommen und du weiter an Fett verlieren.
LG
Hey!
Vielen Dank für deine Antwort!
Tatsächlich arbeite ich aktuell mit der Fitbit und der dazugehörigen App.
Die zeigt mir die Makros an und auch die Prozentzahl, in der sie sich bewegen sollten.
Da bin ich eigentlich immer im Normalbereich außer es ist jetzt mal ein Cheatday dazwischen.
Zugegebenermaßen bin ich aber auch nicht so fit, was diese Details angeht und achte mehr auf Kaloriendefizit als darauf, woher die Kalorien kommen.
Wahrscheinlich sollte ich mehr Eiweiß essen? Würde das Sinn machen?
Also erstes müsstest du mal deine tatsächlichen Erhaltungskalorien (Grundumsatz zzgl. Aktivitätsfaktor) herausfinden. Anhand dessen könntest du in ein Defizit gehen und deine Makros entsprechend in EW | F | KH aufteilen.
Hallo,
gerade heute gelesen: https://www.n-tv.de/wissen/Jo-Jo-Effekt-beim-Abnehmen-Erklaerung-dafuer-gefunden-article25368905.html
Kurz gesagt, werden durch Übergewicht Prozesse in den Fettzellen dauerhaft verändert, was ein Abnehmen erschweren kann.
Ich würde Dir raten, jetzt erstmal auf Erhaltung deines Gewichts zu gehen, deinem Körper etwas Zeit lassen. Dann den Eiweissgehalt zu erhöhen und vor allem Krafttraining zu machen. Durch Muskeln wird man straffer und der Körper verbraucht mehr Energie, was zu einer leichteren Abnahme führen kann, obwohl man die gleichen Kalorien isst, wie vorher.
Und sowieso ist die Zahl auf der Waage egal. An einem anderen Ort der Welt, auf einer anderen Waage wiegst Du sowieso mehr oder weniger als diese 56 Kilo. Es ist nur eine Zahl! Wichtig ist, sich gesund, energetisch, stark zu fühlen.
Danke für den Link 🤗
Tatsächlich versuche ich, 2x die Woche ins Fitness zu gehen. Mehr ist leider aufgrund Zeitmangel (1jährige + Hund) irgendwie nicht drin...
Aber wenn ichs schaffe, mache ich tatsächlich hauptsächlich Krafttraining.
Du hast Recht mit der Zahl. Das ist auch nur mein ungefährer Richtwert, da ich weiß, dass ich bei diesen 56 Kilo (+/-) in den Spiegel schauen und ganz ehrlich sagen kann, dass mir mein Körper so gefällt 🙃
Aber vielleicht muss ich mich auch davon loslösen und ein bisschen mehr auf die Zeichen meines Körpers achten.