Hallöchen ihr Lieben, ich habe Mal eine Frage zum Thema Eisenmangel. Bei mir wurde ein latenter Eisenmangel diagnostiziert (Ferritinwert 15,9. Transferrinsättigung 10 und Beta Globin 13,7)
Ich habe eine extreme Regelblutung (viel Blut und ca 9 Tage) und der Eisenmangel wird sicher daher kommen. Es wurde schon eine Magenspiegelung gemacht, da waren keine Blutungen.
Jetzt nehme ich seit 5 Wochen Abends Ferro sanol duodenal 100 mg, es ging mir nach 3 Wochen super, dann kam meine Periode...ich habe förmlich gemerkt wie es mir wieder schlechter ging. Wie vor dem Beginn der Einnahme wieder Muskelschmerzen, Müdigkeit, schlechte Gedanken... Kennt das Jemand, dass ihr den Blutverlust und damit Eisenverlust trotzdem Tabletten so merkt?
Gestern war ich nochmal bei meiner Hausärztin, ich soll jetzt Morgens auch noch Eisen einnehmen und habe am Dienstag einen Termin bei meiner Gyn um eine Lösung zu finden.
Vielen Dank und liebe Grüße
Eisenmangel
Hallo Verena,
schau Mal ins Gesundheit/Medizin Forum rein.
Da schrieb eine andere Verena 😅 von der Thermoablation der Gebärmutter.
Vielleicht kannst du dir dort Infos holen.
Habe dort auch geantwortet.
Ist noch ziemlich aktuell, ich glaub von heute.
Alles Gute
Vielen Dank, ja tatsächlich möchte ich das am Dienstag mit meiner Gyn besprechen 😊
Lass bitte noch folsäure und b12 untersuchen. Bei der Blutbildung wird alles 3 benötigt. Wenn du Eisen genommen hast und es besser geworden ist, könnte auch sein, dass nun noch ein Problem da liegt, weil durch mehr Eisen auch bei folsäure und b12 dein Bedarf höher ist als ohne eisentabletten.
Es wurden alle anderen Werte auch gecheckt, alles gut. Aber ich nehme trotzdem noch B12 500mg am Tag😊
Ich bin leider auch von einer sehr starken Periode geplagt und ja, ich merke den Verlust auch immer direkt.
Mein Tiefpunkt war im Sommer mit einem Ferritin von 3 und Hb von 8,6. Da bekam ich dann wöchentliche Eiseninfusionen bis September; damit ging es mir super. Im September haben wir auf Tabletten (Ferro Sanol 100 mg umgestellt) Scheint aber leider nicht zu reichen, bei der letzten Kontrolle vor 2 Wochen Ferritin wieder bei 4 und HB bei 10🙄 Werde mir wohl wieder Infusionen geben lassen
Das beruhigt mich tatsächlich etwas, habe schon gedacht, dass ich mir das einbilden, dass ich meine Periode so sehr körperlich merke. Eventuell ist die Zeit auch noch zu kurz, nehme ja erst seit 5 Wochen die Kapseln. Meine Ärztin sagte, dass es bis zu 6 Monate dauern kann, bis der Ferritinwert bei gewünschten 100 ist.
Ja mit Tabletten kann das dauern, deswegen bekam ich dann die Infusionen, damit geht es wesentlich schneller rauf. Wäre das bei dir keine Option?
Ich hatte auch das Problem. Ich hatte schlussendlich einen HB-Wert von 8,4. Ferritinwert weiß ich nicht mehr. Viele Blutwerte waren auch duch den Eisenmangel außerhalb der Norm.
Ursache war auch eine starke Periode, aber zu dem Zeitpunkt fast nicht mehr vorhanden. Deswegen bin ich darauf als Ursache nicht gekommen.
Mir ging es insgesamt sehr schlecht, aber durch den schleichenden Verlauf, habe ich es nicht bemerkt. Ich konnte Treppen nur noch langsam gehen, aber dachte das liegt daran, dass ich mich zu wenig bewege.
Im Fitnessstudio habe ich gerade noch die Kraftübungen geschafft, aber Ausdauer ging nicht mehr. Fahrrad konnte ich auch nur noch langsam fahren.
Ich war tagsüber sehr müde. Ich dachte jedoch, dass liegt einfach daran, dass ich nicht gut schlafen kann. Ich hatte nachmittags schon massive Probleme mit Restlegs-Legs, weswegen ich auch nicht mehr schlafen konnte.
Ich habe dann Eisentabletten genommen, und der HB-Wert war innerhalb von 4 Wochen wieder in Ordnung. Der Ferritinwert braucht wohl länger. Restless-Legs und Ausdauerprobleme waren schon noch ein paar Tagen mit den Eisentabletten verschwunden.
Dann kam die Periode zurück. Und trotz Eisentabletten hat sich der Ferritinwert kaum erhöht.
Die Eisentabletten haben Nebenwirkungen, so dass ich sie nicht auf Dauer nehmen kann. Deswegen habe ich mir nun die Spirale einsetzen lassen, damit die Periode nicht mehr mein Eisen aufbraucht.
Ich nehme jetzt nur noch einfache Eisenpräperate mit 10 mg Eisen mit denen habe ich keine Problem. Der Eisenwert wird demnächst nochmal überprüft.
Das ist wirklich der absolute Wahnsinn, was so ein Eisenmangel auslösen kann... hätte ich ehrlich gesagt niemals gedacht. Freut mich, dass es dir schnell besser ging 😊
Ich bin super gefahren mit Eiseninfusionen. Die hatten gar keine Nebenwirkungen. Ferritin lag bei mir bei 7 und ich war ein Zombie.
Bei jeder Mens sind mir die Mundwinkel aufgerissen, ich hatte Haarausfall wie Sau und war einfach platt und hatte Herzprobleme und Kreislaufprobleme.
War echt mies und ist seit Infusion 3 viel besser. 6 hab ich bekommen. Würde ich jederzeit wieder machen.
Hallöchen, ja würde ich auch sofort machen, aber meine Hausärztin bietet das nicht an. Bin am Dienstag bei meiner Gyn, wollte Mal fragen, ob sie das anbietet. Bei welchem Arzt warst du?
Bei einem Halsabschneider, der nur privat abrechnet. 🫣