Gewichtsschwankungen 1- 3 Kilo!! Es belastet mich! Vor 6 Monaten entbunden.

Hallo,

vor 6 Monaten habe ich mein erstes Kind bekommen und bin so glücklich mit unserer süßen Maus. Sie wird vollgestillt.

Leider belastet mich seit der Geburt mein Gewicht!
Ich bin 1,66 m groß und wiege aktuell zwischen 51 und 53 Kilo.

Vor der Schwangerschaft konnte ich essen, was ich wollte. Bei mir war eher das Problem, dass ich schnell abgenommen habe und teilweise zu dünn war. Gewogen habe ich mich eigentlich nie.
Wenn ich mich wog, dann war es ein Festgewicht von 51 Kilo.

Aktuell hat sich das total geändert und ich muss mehr darauf achten, was ich esse. Während der Schwangerschaft habe ich 17 Kilo zugenommen.

Ich mache aktuell natürlich keine Diät, aber ernähre mich gesünder. Wobei ich schon ein paar Süßigkeiten pro Tag verdrücke:
Meistens 3-6 Manner- Kekse und zwischen 3-4 Duplo. Oft kommen dann noch 4-6 Stücke Schokolade hinzu.
Aber daran kann das ja nicht liegen. So viel ist es ja nicht.

Ich steige im Moment täglich auf die Waage um zu beobachten, wie sich mein Gewicht entwickelt.
Diese Momente sind eher frustrierend. Mein Gewicht schwankt total zwischen 1- 3 Kilo.
Gestern zeigte die Waage 51,7 und heute 53, 5.
Wie kann das denn sein?
Ich habe mich gestern nicht sonderlich anders ernährt und hatte sogar viel Bewegung.

So ist das recht häufig. Aktuell habe ich meine Periode, vielleicht hat das auch Auswirkungen?

Mich frustriert das total. Es sollte eigentlich kein Problem sein. Ich weiß auch wirklich nicht, warum es mich so betrübt. Es ist so albern.

Woran liegen diese heftigen Schwankungen? Habe ich wirklich so zugenommen von gestern auf heute?
Haben Milchbrüste auch Auswirkungen auf mein Gewicht?
Wieviel wiegt so eine Brust eigentlich?

1

Doch, es sind sehr viele Süßigkeiten ;-) für meine Begriffe zumindest.

Wenn du da was reduziert erledigt sich wahrscheinlich dein Problem.

Lg

2

Unterschätze hier nicht den Zuckenkonsum. Finde das ganz schön viel. Zuckerverzicht ist bei mir bisher IMMER der Gamechanger gewesen, egal ob stillend oder nicht.
Ansonsten dauert das einfach. So richtig hat es sich bei mir nach dem Abstillen des ersten Kindes wieder eingependelt. Gerade beim stillen des zweiten Kindes ist mein Gewicht auch nicht so stabil. Ja, währenddessen ist das nervig, aber rückblickend ist es dann doch wieder nur eine Phase. Es geht vorbei.

3

Wenn Du Dich früher nicht oft gewogen hast, kennst Du vermutlich nicht die Spannbreite einer normalen Gewichtsschwankung. Gerade durch die Periode können da von heute auf morgen mehrere kg Unterschied zustande kommen. Das gute ist: Das sind in der Regel Liter. Also Wasser, das Du relativ schnell wieder ausscheidest.

Fokus sollte jetzt für Dich gesunde Ernährung sein, für Dich und Dein Kind. Und ja, auch ich finde Deinen Zuckerkonsum beachtlich. Aber anscheinend schlagen sich die kcal ja nicht in Körperfett nieder, insofern würde ich da aus gesundheitlichen Gründen eine Reduktion anstreben, nicht wegen der kcal (die scheinst Du ja beim Stillen zu verfeuern).

4

Das sind doch vollkommen normale Schwankungen und ja du isst sehr viel Süßes wenn dein Gewicht dich so ärgert.

Gerade eine Frau während eines Zykluses verändert Ihr Gewicht.
Du wiegst immer anders während der Menstruation und eine Eisprungs.. je nach Zyklustag.

1-3 Kilo ist in meinen Augen jetzt auch nichts verwerflich an Schwankungen wenn diese nicht nur nach oben gehen.

5

Bei der Menge an Süßigkeiten würde ich niemals 51kg wiegen. Ich beneide dich 🙈🙃