Hallo zusammen, gutes neues Jahr euch allen!
Ich bin 30 Jahre alt, weiblich, 170 cm groß und wog bis vor kurzem 94 kg, somit viel zu viel natürlich. Ich hatte immer einen Hang zum leichten Übergewicht, aber seit 5 Jahren ist es wirklich viel zu viel und ich kämpfte lange recht erfolglos dagegen.
Einige Zeit nach der Geburt meiner Tochter letzten Sommer habe ich mich nochmal zusammen genommen und Anfang November meine Abnehmereise begonnen. Ich vermeide im Grunde nur Zucker und esse nicht über meinem Tagesbedarf (eine App hilft mir dabei). Ich habe bewusst eine Variante gewählt, die ich permanent durchhalten kann, um den JoJo Effekt zu vermeiden.
Jedenfalls, zum ersten mal seit gut 5 Jahren wiege ich jetzt wieder 82 kg, also -12kg und ich freue mich riesig darüber. Ich werde mittlerweile auch endlich von manchen auf den Gewichtsverlust angesprochen, aber: ich selber merke kaum etwas davon. Die Klamotten sind vielleicht etwas lockerer, aber nicht bedeutend.
Und was mich besonders wurmt: wenn ich mir alte Fotos ansehe, auf denen ich ca. 80 kg hatte, sehe ich viel schlanker aus als jetzt mit 82 kg, wie kann das sein? Hat das mit dem älter werden zu tun oder ist meine Selbstwahrnehmung völlig unbrauchbar geworden?
Danke für eure Zeit und Hilfe 🙂
12 kg abgenommen, aber sehe es nicht?
Darf ich fragen, wie genau deine Ernährung aussieht?
Es kann daran liegen.
Klar! Ich esse täglich maximal 1700 kcal, möglichst abwechslungsreich. Ich bin Allesesserin, also Fleisch, Fisch, Gemüse, selten Obst, Vollkornprodukte... Zum Kochen komme ich auf Grund meiner Kleinen aktuell noch nicht jeden Tag, aber bin wieder auf einem guten Weg. Was ich täglich esse, muss ich leider zugeben, ist irgendetwas schokoladiges. ZB. eine Milchschnitte oder zwei Stück Schokolade. Wenn ich das nicht dürfte, würde ich fürchte ich nicht durchhalten, denn durch meine Adern fließt Schokolade 🙂 Mit Sport (1, 2x die Woche) habe ich mit der Schwangerschaft vor einem Jahr aufgehört, möchte aber wieder angefangen, sobald die kleine größer ist, u.a. da ich schlechtes Bindegewebe habe und meine Haut glaube ich recht doll bei der Rückbildung helfen müsste. Danke! 🙂
Hey
Gratuliere zur 12kg-Abnahme innerhalb weniger Monate! Das vorab 🤩.
Wie passt das aber, wenn du schreibst, du verzichtest auf Zucker, isst aber Milchschnitte und Schokolade?
Ich bin zwar älter als du, merke aber, dass ich mein Gewicht ohne zu viel Schoko und Kuchen um einiges steuern kann. Und glaub mir, auch durch meine Adern flossen früher dicke Schokoflüsse! Das kann ich mir einfach nicht mehr leisten, ab und zu liegt ein kleines Stückchen natürlich durchaus drin.
Verschiebe deine Zuckereinnahme etwas mehr in Richtung Obst. Auch wenn es nach viel Kcal bei Obst aussieht, die Verdauung jener Kcal ist eine andere als bei industriell hergestellten Esswaren. Iss auch gerne Nüsse. Irgendwann mag man das komische Zeugs wie Milchschnitte tatsächlich nicht mehr. Das kommt automatisch, wenn man es sich angewöhnt hat, wieder natürliche Dinge zu essen 😋.
Evt hilft es dir zumindest wenn du weiter planst abzunehmen. Alle paar Wochen Bauchumfang, Hüftumfang und Oberschenkelumfang mit einem Maßband zu messen. Ggf. auch Oberarm. Um eine Veränderung sichtbar zu machen.
Ergänzend noch Fotos in Unterwäsche / enger Kleidung machen, die man dann monatlich nachstellt.
Wahrscheinlich weil du Muskelmasse verloren hast neben Fettgewebe. Muskeln wiegen mehr, als das gleiche Volumen Fett. Und diese verliert man im Laufe des Lebens eh kontinuierlich. Es hilft Krafttraining einzubauen.
LG
Es geht hier um 2 kg. Also 5 Jahre alte Fotos mit 80 kg zu jetzt mit 82 kg. Natürlich sieht man da nicht extrem viel Unterschied. Liegt am Alter und liegt an 2 kg.
Ausschlaggebend ist nicht die Zahl auf der Waage, sondern der Umfang. Vermesse Bauch, Oberschenkel usw und stelle so deinen Erfolg fest. Sport wäre wichtig, damit es sich auch noch straff anfühlt. Das sieht man dann auch.
Gratuliere zur Gewichtsabnahme!
Ich habe vor über 10 Jahren einen ähnlichen Weg zurückgelegt und war bei ca. 10 Kilo Abnahme ähnlich gefrustet, weil ich nichts "gesehen" habe. Erst bei 15 Kilo war es ENDLICH eine Hosengrösse weniger, danach ist es dann aber seltsamerweise in kleineren Gewichts-Intervallen deutlicher sichtbar geworden.
Zur Bestzeit waren es 25 Kilo Abnahme und Grösse 42 statt 48, inzwischen sind 5 Kilo wieder drauf, aber damit kann ich leben (ich habe bei 90 Kilo gestartet, hatte kurz mal 65 Kilo, dümple jetzt bei 71/72 und versuche, auf 70 oder lieber noch 69 runterzukommen).
Zusammengefasst: es kann schon sein, dass die 2 Kilo was ausmachen, ausserdem hat sich die Verteilung auf die unterschiedlichen Körperteile vermutlich verändert. Ich nenne das "Körper einer Frau, die ein normales Leben führt" - Frauen haben einen Bauch, einen Hintern, je nach Figur auch deutlich Oberschenkel... Ist halt so.
An der eigentlichen Form kann man mit Sport ein bisschen was ändern, ich bin zu faul dafür. Ich begnüge mich mit der Freude darüber, dass ich leichter und dadurch gesünder bin, dass ich damals vom Metformin weg konnte (die Zuckerwerte waren bei mir der Auslöser für die Ernährungsumstellung) und bewege mich halt am Wochenende ein bisschen.
Du bist auf einem guten Weg, versuch dran zu bleiben, was du heute abnimmst, hast du morgen nicht auf den Hüften