Dicker Bauch trotz Training und schlanker Figur

Hallo,

Ich habe 2 Kinder. Das jüngste 3 Jahre alt.
Ich bin sehr sportlich, mache regelmäßig Krafttraining.
Seit geraumer Zeit wird mein Bauch jedoch immer dicker, der Rest des Körpers ist unverändert schlank ( kleidergröße 34).
Bauch war schon immer meine Problemzone, aber jetzt ist es so schlimm das die Hosen teilweise nicht mehr passen!
Könnte es schon was hormonelles der Wechseljahre sein ( bin 38)? Ich fühle mich extrem unwohl.
Frauenarzt mache ich auf jeden Fall!
Foto ist anbei.

1

Bedenke das Frauen nicht dazu gemacht sind einen extrem flachen Bauch zu haben eigentlich.
Wir Frauen besitzen wie viele Tiere eine Urwampe die dazu dient die Fortpflanzungsorgane zu schützen.

Daher haben viele Frauen einen Bäuchlein unterm Bauchnabel den sie zwar mit harter Arbeit, Diäten und so weg trainieren, aber eigentlich nicht dazu gedacht ist wegtrainiert zu werden.

Und gerade nach Schwangerschaften verändert sich ein Körper und würde jetzt nicht als dick bezeichnen.
Dich wäre für mich was ganz anderes und Größe 34 ist ja wirklich dünn.
Kenne mehr Frauen die 36-38 oder gar 40 tragen.. was nicht direkt bedeutet das sie dick sind.

4

Danke für deine Antwort. Ja ich hatte,trotz Sport, noch nie einen flachen Bauch. Leider fällt die Wölbung stark auf da ich ansonsten sehr schlank bin ..... sehe ja so doch immer irgendwie schwanger aus 🫣

2

Könnte es eine Rektusdiastase sein? Oder Blähungen?

3

Schlechte Verdauung habe ich immer, aber so krass 'dick' war der Bauch noch nie. Das mit der Rektusdiastase dachte ich mir auch schon..... da kann ich aber wohl nicht viel tun...?

5

Ohne Bild hatte ich auch auf eine RD getippt. Aber tausche ich mich oder ist bei dir der Ansatz einer Champagnerlinie oben mittig zu sehen 🤔
Vielleicht täusche ich mich aber auch.
Du sagst ja du trainierst...
Wenn man mit einer RD die Bauchmuskeln stark trainiert, ist es gut möglich, dass der Bauch "dicker" erscheint. Da die Muskeln ja mittig auseinander klaffen, zeichnet sich der Muskel eher nach aussen ab, was den Umfang optisch nochmal vergrößert.
LG

weitere Kommentare laden
9

Hallo,
finde auf dem Bild nicht, dass du schwanger aussiehst. Finde eher, du wirkst auf dem Foto zu sehr im Hohlkreuz.
Sicher verändert sich der Körper mit dem Alter, die Verteilung ändert sich. Ältere Frauen haben mehr in der Körpermitte und Arme und Beine werden dünner. Das passiert zwangsweise. Als Wechseljahre würde ich das nicht bezeichnen, das passiert schleichend. 😉
Wenn du dann noch viel gegessen hast, Probleme mit Verdauung dazu kommen in Richtung Blähungen oder Verstopfung (was mit dem Alter auch mehr wird), muss die Hose weiter sein. Die Körperfunktionen können sich durchaus verändert haben.
Bei mir ist es so, dass ich inzwischen während meiner Periode starke Blähungen habe, egal was ich mache. Das war früher nicht so. Ich kann nichts dagegen machen. Da trage ich eine Woche einfach keine hautengen Teile.
Andere Frauen benutzen figurformende Wäsche. 😉
Aber wie gesagt, ich sehe keinen Babybauch bei dir.
Wie trainierst du? Welche Bereiche? Mit wieviel Gewicht? Wer hat den Plan erstellt?
Dehnst du auch?
Krafttraining kann deine Muskeln auch eher aufpumpen, dann wird es insgesamt dicker und die Hosen passen schlechter, auch wenn man die Muskeln nicht besser sieht. Die gesunde Fettschicht bleibt ja oft da wo sie hingehört, darüber.
Alles Gute.

10

Hi!

Ich sah nach 2 Kids auch immer so aus und bin eigentlich gertenschlank. Bei mir war es die Rektusdiastase.

Mit viel Kraftsport und entsprechend angepasster Ernährung habe ich das nun im Griff und mein Bauch ist flach.

ich habe die RD erst nach ca. 2 Jahren (nahezu) geschlossen.