Belastungsinkontinenz Sport

Hi zusammen,

Ich merke immer, wenn ich Sport treibe, dass das meinem Beckenboden gar nicht gut tut und ich während des Sports immer mal wieder ein oder 2 Tropfen Urin verliere. Das passiert auch ab und zu beim Niesen.

Ich spreche von High Impact Sportarten wie Joggen, Rennen, Cardio (mit Sprüngen), Tennis,...

Ich bin 37 und habe 2 Kinder natürlich geboren, die sind nun aber schon 5 und 8.

Meine Googlerecherche hat ergeben, dass das sehr häufig vorkommt. Kennt ihr das? Wurde es durch gezieltes Beckenbodentraining besser?

Sollte ich diese Sportarten einfach sein lassen? Ich will ja nicht, dass es schlimmer wird. Gleichzeitig möchte ich aber ein paar Kilo abnehmen und meinen Körper trainieren (übergewichtig bin ich nicht).

Habt ihr noch Tipps oder Ideen?

Danke!

1

Hallo, eine meiner Freundinnen hatte sowas nach dem dritten Kind. Sie hat einfach keine Beckenbodenübungen gemacht nach der Geburt. Sie dachte, das reicht noch später, sie hatte das Zeitfenster, in der die Rückbildung am besten klappt, verpasst und irgendwann fing es an schlimmer zu werden. Sie konnte kaum ihrem Kind hinterherlaufen. Das war damals etwa 4 Jahre alt.
Sie hat angefangen abends Beckenboden zu trainieren und wann immer es ihr einfiel zwischendurch. Es wurde nur sehr langsam besser, aber heute, 2 Jahre später, kann sie wieder mehr.
High impact würde ich generell lassen. Ist auch für den Rücken und die Knie nicht so toll.
Alles Gute.