Zu viele Kilos, 9 Monate nach Geburt

Hallo zusammen,

mein Baby ist jetzt 9 Monate alt, und ich habe immer noch 14 Kilo mehr als vor der Schwangerschaft.
Das macht mich ziemlich traurig und belastet mich sehr. Ich gehe schon viel spazieren und versuche, mich zu bewegen. Dazu kommt noch der Schlafmangel.
Ich stille auch noch relativ viel und habe das Gefühl, dass ich dadurch nicht abnehme obwohl es ja heißt durch das Stillen purzeln nur so die Kilos 😄 ich habe sogar 3 Kilo zugenommen 🫠

Geht es jemandem von euch ähnlich? Wie habt ihr es geschafft, damit umzugehen oder die Kilos loszuwerden? Braucht der Stoffwechsel noch Zeit sich umzustellen? Ich freue mich auf eure Erfahrungen und Tipps!

1

Mir hilft die starke reduzierung von zuckerv und auch ein bisschen darauf zu achten, dass die Portionen nicht zu groß sind. In der stillzeit hat kann viel Hunger, da werden (zumindest bei mir) die Portionen immer größer. Das ist fürs abnehmen nicht so hilfreich. 😉

4

Ja das stimmt…die Portionen wurden größer.
Mir wird auch sehr schnell übel wenn ich nicht sofort was esse, wenn es in Richtung Essenszeit geht, das war zuvor nicht so

2

Hey!

Also solange du stillst würde ich noch nicht viel unternehmen, da dein Körper einfach auch viel Unterstützung braucht.

Ansonsten bin ich ein Fan vom Ernährungstagebuch. Da gibt es einige kostenfreie Apps und du kannst sehr gut dein Essen tracken. Wider Erwarten schätzt man die eigene Kalorienaufnahme als viel geringer ein als sie tatsächlich ist.

Du könntest dir mal ausrechnen wie hoch dein tatsächlicher Kalorienverbrauch ist, Also die Erhaltungskalorien + Arbeitsfaktor. Und dann halt schauen, dass du die Makros besser verteilst. Deine Schritte um ca. 2.000 pro Tag erhöhen.

Klingt zunächst nach schwer viel Arbeit ist aber ein Selbstläufer und du kannst dich und dein Essen besser kontrollieren und planen.

5

Danke für deinen Tip 😊👍🏽

3

Ich habe tatsächlich immer erst nach dem Abstillen "von selbst" abgenommen, da ich in Schwangerschaft und Stillzeit viel Reservewasser(so nannte das der FA) eingelagert hatte. Vor allem in der Brust, im Po und den Oberschenkeln.

6

Darf ich fragen wie lange du gestillt hast?
Das mit den Wassereinlagerungen hab ich auch schon gehört.
Zumal wenn ich mich betrachte, fällt mir schon auf das ich im allgemeinen schmaler geworden bin, im vergleich zu nach der Geburt aber trotzdem während der letzten Monate zugenommen habe.

7

Je nach Kind zwischen 9 und 11 Monate, da war aber dann jeweils komplett abgestillt