Vorsätze und deren Umsetzung, gesund und so

Guten Morgen, vor ca 4 Jahren war ich in wirklich guter Form durch Intervallfasten und Sport. Wobei das total leicht war. Ich hab eine Mahlzeit ausgelassen, war laufen. Mehr nicht eigentlich, beim Laufen auch alles human. Nichts über 10 km
So dann kam eine stressige Phase und ich bin leider so ein "ich bin total angespannt ich brauche Futter Esser"
Ende vom Lied kann sich jeder denken. Nun habe ich mich innerlich kräftig sortiert, Zeit nach vorne zu schauen. Aber ich packe es nicht mehr in das Intervallfasten reinzukommen. Laufen klappt halbwegs gut in der Umsetzung und Häufigkeit. Dennoch verliere ich null Gewicht. Warum nur nicht. Ich zähle inzwischen Kalorien, was damals nicht notwendig war. Mein Körper ist kaputt 😞 was macht ich falsch. Muss man irgendwie entgiften, irgendwiewas mit der Leber? Hat jemand Tipps? Ich war damals so stolz, hab mich so wohl gefühlt. Ich will da wieder hin.
Viele Grüße

1

Hallo!
Darf ich fragen wie alt du bist? Laufen und Intervallfasten ist schon nicht so einfach.
Für's laufen brauchst du Energie sonst ist dein Körper im Stress und du baust Muskeln ab (vor allem als Frau ab 35).
Versuch auf KEINEN Fall noch weniger zu essen und mehr zu trainieren, du kommst da in einen Kreislauf rein aus dem du nicht mehr rauskommst und machst dich und deine Hormone kaputt.
Laufen ist ein tolles Workout aber sehr stressig auf den Organismus deswegen ausreichend und richtig essen! Die Kalorien vom Laufen solltest du niemals einsparen.
Eine Sporternährungsberaterin hat mir verboten nüchtern zu trainieren. Davor, währenddessen und danach muss man richtig zuführen um als Frau nicht Muskeln abzubauen und dazu noch den Hormonhaushalt komplett durcheinander zu bringen.
Wenn du nicht gerne läufst gehe eher flott walken und betreibe Kraftsport (wenig Wiederholungen bei viel Gewicht).
Viele Proteine und auch gute Kohlehydrate.
Ich habe mein Essverhalten komplett umgedreht und es geht mir hervorragend damit (keine dauernden Gedanken mehr an Essen und Stimmungsschwankungen).
Ich mache derzeit auch nur "Langsam-Läufe" bei um die 120-130 Puls. Da bin ich nicht komplett fertig danach.
Ich esse viel Frühstück, Snacks und ein gutes Mittagessen, am Abend nur etwas leichtes spätestens und 17 Uhr.
So hab ich Energie wenn ich sie brauche nämlich unter Tags :)

PS.: Entgiften ist schwachsinn ;)

Bearbeitet von Fisi35
2

Guten Morgen,

Mach dich nicht verrückt, es dauert alles seine Zeit. Lieber gute Routinen etablieren, die du langfristig schaffst, als kurzfristige Erfolge erzwingen wollen.

Meine Tipps:
Wenn das Intervallfasten gerade nicht gut klappt, versuche etwas anderes. Konzentriere dich auf gut sättigende und gesunde (Proteinreiche) Mahlzeiten und vermeide kleinere Snacks. Gut genährt kannst du dann neben dem Laufen auch noch Krafttraining einbauen, das hilft langfristig beim Muskelaufbau und erhöht deinen Grundumsatz.

Viel Erfolg

3

Nimmst du genügend Eiweiß zu dir? Eiweiß ist sättigend und wichtig für die Muskeln. Wenn du Sport machst, dann kannst du ruhig mit 1,5 g Eiweiß pro Kg Körpergewicht rechnen. Du kannst auch dich low carb ernähren, wenn das etwas für dich ist.

Beim Intervallfasten (welches ich auch praktiziere) gibt es ja verschiedene Abstufungen. Wenn dir 16:8 noch zu heftig ist, dann mach doch 14:10.

Für mich hat es sich bewährt, zwei Mahlzeiten am Tag zu essen. Mittags und Abends und keine Snacks zwischendurch.

Trinkst du auch genug? 30 ml Flüssigkeit pro Kg Körpergewicht sollten es mindestens sein. Etwas mehr, wenn du Sport treibst. Wenn ich Appetit verspüre, trinke ich erstmal eine Tasse Tee. Oftmals hatte ich nur etwas Durst und dann verschwindet der Appetit. Und wie bei so vielem gilt: Mach dich nicht verrückt und stress dich unnötig. Kleine Schritte führen zum Ziel.

4

Hy, ich kann deinen Frust verstehen, vieler meiner Kundinnen geht es so. Stress dich nicht! Dein Körper ist auch nicht kaputt! Es braucht nur immer mehr Zeit wenn man älter wird (ist nicht böse gemeint, aber deine Zellen werden langsamer). Das Gefühl nicht voran zu kommen blockiert dich! Ich kann dir nur raten den Druck rauszunehmen und dich vorerst mal nach dem Warum zu fragen. Dein Ziel zu definieren und dich auf dich einzulassen! Ganz auf dich und deine Gefühle und deine Gedanken. Komme aus dem Mangel der dich Quält und beginne dir Vorzustellen wie es sein wird wenn du dein Ziel (Wunschgewicht) erreicht hast! Stelle dir vor welche Kleidung du tragen wirst, wie du mit deiner Freundin am Tisch sitzt und über deine tolle Leistung sprichst. So kannst du dich auf Erfolg programmieren! - Dein Kopf ist deine größte Blockade. Ich bin mir ganz sicher das du das schaffen kannst, wo du das ja schon einmal bewiesen hast! Ich glaub an dich und dein Vorhaben! Liebe Grüße aus Österreich!