Sauna - Tipps?

Hi ihr Lieben,

ich würde dieses Jahr gerne mal mit Sauna anfangen. Aber bin da etwas, "gehemmt". Habt ihr gute Tipps, wie man das ganze Angehen sollte und wie geht ihr damit um, falls man dann doch mal jmd. Bekanntes aus Zufall dort trefft?

1

Ich liebe saunieren und gehe super gern und auch öfters allein, auch gemischt. Bin da eher "ungehemmt". :D

Es gibt sowas wie "Saunakleider", also Handtücher, die man wie ein Kleid um sich wickeln kann. Vielleicht wäre das für dich eine Idee, wenn du den Gedanken befremdlich findest, nur mit Handtuch in die Sauna zu gehen. Normalerweise hat man ja einen Bademantel an, den man vor der Sauna auszieht und nimmt ein Handtuch mit rein, um sich darauf zu setzen. Also die meisten sitzen tatsächlich splitterfasernackt in der Sauna. Gibt aber auch immer mal Leute, die sich noch teilweise bedecken oder die eben so ein "Saunakleid" tragen. Das könntest du einfach unter dem Bademantel tragen.
Im Wasser geht das dann natürlich nicht mehr, aber gut. Dass man in der Sauna nackt ist, ist dir ja wahrscheinlich bewusst.

Wenn ich jemand Bekanntes treffe, dann ... hoffe ich, dass derjenige mich nicht sieht, und wenn derjenige mich doch sieht, lächel ich nett und sage "Hallo". Und hoffe, dass kein Gespräch gestartet wird, weil ich Smalltalk hasse. Das ist aber die Reaktion, die ich auch im Supermarkt oder auf offener Straße hätte. Also im Grunde reagiere ich in der Sauna genauso auf bekannte Gesichter wie außerhalb. :D Wenn alle um einen herum nackt sind, dann findet man das auch ganz schnell viel weniger peinlich, weil ja einfach alle nackt sind.

Ansonsten wäre mein Tipp, dir ausreichend kaltes Wasser mitzunehmen. Ich hab sogar immer eine Kühltasche dabei, damit mein Getränk kalt genug bleibt. Ein gutes Buch, weil ich zwischen zwei Saunagängen immer gern ausgiebig Pause mache (und in der Regel herrscht Handyverbot, um die Privatsphäre aller zu schützen). In "meiner" Sauna gibt es nur eine Sauna mit richtigen Aufgüssen, da gibt's also pro Stunde einen Aufguss. Das ist immer etwas besonderes, daher schaue ich immer, dass ich zum Aufguss gehe, danach eine Runde ins kalte Wasser schwimmen, dann ruhe ich mich ein bisschen aus und dann ist die Stunde um und ich gehe zum nächsten Aufguss. Manchmal geh ich dazwischen noch in die Dampfsauna oder so.

Sonst eben das übliche - Bademantel, mindestens zwei große Handtücher (eins zum abtrocknen, eins zum drauf sitzen), Badelatschen, falls es eine Sauna innerhalb eines Schwimmbades ist ggf. auch Badeanzug, falls man mal ins Hallenbad wechseln will. Ich hab auch immer gern ein extra Handtuch für die Haare, weil ich es unangenehm finde, wenn die nach dem Schwimmen tropfen oder wenn sie irgendwann vom Schweiß ganz nass sind. Sprich, zwei kleine Handtücher für die Haare, eins für den Aufenthalt in der Sauna und eines fürs Abtrocknen nach dem Duschen.

Viel Spaß!

2

Was hältst du vom Hammam? Da könntest du an denn Frauentagen hin und hast zusätzlich einen Pestembal umgewickelt.

3

Hallo 👋🏻

Ich gehe auch sehr gern in die Sauna.

Falls ich wirklich jemanden treffen sollte den/die ich kenne, ist es wie hier schon beschrieben, ein kurzer Gruß, nettes Lächeln und fertig.
Und als Brillenträgerin sehe ich nicht immer alle 😊

Das ich eventuell jemanden treffen könnte den ich kenne, hält mich nicht davon ab in die Sauna zu gehen.

Viel Spaß Dir, für mich ist es wirklich immer eine gute und wertvolle Zeit.

Lg Lunalie

4

Ich bin auch Team "setzte meine Brille ab und sehe alles nur noch verschwommen (verdränge erfolgreich, dass es den anderen nicht so geht 🤣). Nein aber im Ernst: man gewöhnt sich dran und es sind ja schließlich alle nackt. Am liebsten treffe ich aber auch niemand Bekanntes. Ansonsten würde ich erstmal mit 70° oder so starten und nicht gleich ganz heiß. Ich meide Aufgüsse eher, da ist mir zu viel los.
Wenn man da gegen den Strom geht, trifft man auch auf den Gängen/unter den Duschen deutlich weniger Menschen. Ansonsten viel Spaß dir!

5

Hi, für den Anfang am besten eine gute Freundin mitnehmen und dann an Tagen gehen, an denen nur Frauen erlaubt sind. Damensauna-Tage werden von vielen Saunen angeboten (allerdings leider nicht soo häufig). Das ist wesentlich angenehmer als gemischt, gemischt gehe ich eigentlich auch nur zusammen mit meinem Mann.

Wenn man jemanden trifft, ist er/sie ja auch nackt, daher ist es dem Gegenüber wahrscheinlich genauso unangenehm ;-) - ist aber normalerweise wirklich selten, ist mir in 20 Jahren erst einmal passiert.

6

Gehe hauptsächlich im Fitnesstudio, da könnte schon sein, dass einem einmal jemand aus der Arbeit über den weg läuft, ist mir aber tatsächlich erst einmal passiert und wir haben es geschafft, 3 erwachsene Sätze auszutauschen und dann unserer Wege zu gehen. Ich bin aber auch recht wenig "gschamig". Würde aber jetzt nicht in eine Hotelsauna gehen, wenn ich auf einem Arbeitsmeeting bin und ich weiß dass mehrere Kollegen auch vor Ort sind...

Ansonsten glaube ich immer, dass die wenigsten zum "Starren" in die Sauna kommen, sondern (eben im Fitnesstudio) noch ein bisschen was gegen den Muskelkater tun wollen sich aber nicht die Bohne dafür interessieren, ob ich ein Tuch umhabe oder nicht oder wo sich irgendein Röllchen formt...

Ansonsten ist im Dampfbad die Sicht halt ein bisschen nebliger als in der Sauna...vielleicht fühlst du dich da (anfangs) wohler

7

Falls du dich in der gemischten Sauna unwohl fühlst, kannst du in die Frauensauna gehen.
Falls ich einen Bekannten treffe, sage ich kurz "Hallo", das war's.

Ich wünsche dir viel Spaß und Erholung.

VG