Arm, fett & hässlich 😪

Ich hab gerade so unglaublich unzufrieden mit mir selbstvund mit meinem Körper. Ich muss mich kurz ausheulen 😪😪😪

Ich erfülle gerade so richtug das RTL-Nachmittags-TV-Klischee: stay@home-mum mit 2 kindern, mindestens 10 kg zu viel auf den Hüften, hässliche Haare, fahle Haut und fühle mich super unwohl in dieser Rolle. Das bin nicht ich. Wenn ich alte Fotos von mir sehe, als ich noch (einigermaßen) dünn und hübsch war könnte ich heulen. Dabei ist das erst 1 jahr her!

Ich habe in der SS gar nicht so viel zugenommen (15kg) aber es will einfach nicht runter gehen. Ich stille, zähl seit anfang Dezember Kalorien und gehe seit Jänner täglich mit dem Baby in drr Trage (ca 5 km) und mache leixhtes Krafttraining (2-3x pro Woche - je nachdem wie es sich mit Kind und Baby ausgeht) aber nix. Waage steht bei 72 kg unverändert seit kurz nach der Geburt (Baby 3 Monate). Andere Frauen nehmen einfach mot dem Stillen ab und ich bleibe ein fetter Klopps dem nichts mehr passt. Meine Jeans hinterlassen schmerzhafte Striemen am Bauch (falls ich sie zubeinge), Pullis hnd T-Shirts spannen und zeigen alle Speckröllchen die unterm BH hervor quillen.

Dann meine Haare… ich hab sie mir letztes Jahr abschneiden lassen (schulterlang), und hab dann schnell festgestellt dass ich meine langen Haare vermisse. Kurz vor der Geburt war ich noch mal beim Friseur, da meine Haare recht splissig waren (der Lockenstab waf wohl zu oft im Einsatz) und war mit dem Ergebnis aber total unglücklich. Eigentlich steht wieder ein Besuchen beim Friseur an, durch dne zj stufigen Schnitt sind sie schnell splissig geworden. Aver ich will sie jetzt raus wachsen lassen und trage sie deswegen nur mehr zusammen gebunden (was mir auch nicht gefällt) 🙄 außerdem sind sie seit der Hormonumstellung nach der Geburt super dünn und fettig. (Passen jetzt zu meiner Haut) Ach ich hasse sie… hasse das alles!

Und ja, vermutlich würde sich das mit Geld beheben lassen- vor den Kindern hab ich relativ viel Geld für Sport und Schönheit ausgegeben, war im Fitnessstudio und Yogakurs und nahm Reitstunden und alle 6 Woche zur Kosmetik und hatte einen teuren Friseur der meine Haare regelmäßig in ein schönes blond färbte. Jetzt gehe ich spazieren und Spitzen schneiden. Weil ich sparen muss um mir das zweite Karenzjahr zu finanzieren. Einerseits will ich bei meinem Sohn daheim bleiben (die Zeit bekomme ich nie wieder) und andererseits habe ich auch gar keine andere Möglichkeit weils bei uns Betreuungsplätze erst ab 22 Monaten gibt.

Außerdem: was äre ich für eine schlechte Mutter, wenn ich mein Kind abschieben würde um mir Haarverlängerung&co zu gönnen?
Seien wir realistisch, ich bin der 40 näher als der 30. Mehr als „ok für ihr alter“ geht sich da sowieso nicht mehr aus.

Trotzdem bin ich unglücklich und frustriert und zudem klappt auch das stillen nicht richtig und somit versage ich (gefühlt) auch noch als Mutter.

Entschuldigt mein Geheule. Manchmal muss man halt ein bisschen sein Leid teilen. Vielleicht hilft es meinem Herzen.

1

Oh man, es tut gut sich mal auszuheulen. Also tu das :)
Aber hab auch ein bisschen Geduld mit dir. Dein Baby ist 3 Monate alt. Als mein Sohn 3 Monate war hab ich gefühlt einfach ums Überleben gekämpft.
Du stillst, deine Hormone machen also auch einiges mit.
Irgendwann fühlst du dich wieder ein wenig ausgeglichener und dann kannst du dich auch wieder mehr auf dein Aussehen konzentrieren.
Vielleicht fokussier dich bis einmal eher darauf, dass du dich wohl fühlst und dir gutes tust. Ein langes Bad nehmen, Haare pflegen, Spazieren gehen und die NAtur genießen.
Diese dauernden Gedanken nicht genug zu sein bringen keinem was.. außer dir negative Gefühle.
10 kg mehr machen dich zu keinem schlechten Menschen.
Ein Satz der mir oft hilft "Keiner wird auf deinem Begräbnis darüber reden wie schön und schlank du warst".
Hart aber einfach richtig.

2

Ich würde mich entspannen. Dein Baby ist nur einmal so klein. Diese Zeiten kommen alle wieder und du hast alle Zeit der Welt. Ich bin gerade ähnlich beinander aber ich bin so glücklich, auch mit meinen Federn und alleinerziehend. Versuche die Zeit zu genießen!

3

Hallo,
Deine Hormone fahren noch Achterbahn in deinem Körper.

Kauf Dir eine Hose die dir passt, für raus, daheim Leggins oder Jogginghose.

Friseurtermin machen, Du sollst Dich auf dem Kopf schon wohlfühlen.

Und ganz ehrlich, 9 Monate kommts, 9 Monate gehts !

Während man stillt, sollte man nährstoffreich und gut essen, und nicht kalorienzählen.

Die ganzen Promis und möchtegern Promis, Influenzer, geben ein völlig falsches Bild ab. Setz Dich mal nicht unter Druck.

Rede mit deiner Hebamme, das das stillen nicht funktioniert, sie kennt Tips und Tricks, wie man es bestimmt verbessern kann.

Und wir haben Januar..........die jetzt sonnengebräunt strahlen, kommen aus dem Flieger, oder unter dem Solarium rausgekrochen. Die meisten Menschen, haben jetzt einen Winter Teint, oder gutes Make-up.

Alles Gute

4

Kauf dir ein paar Klamotten, die dir passen.
Gönn dir den Friseur. Dann sparst du halt woanders.
Ich würde dir auch empfehlen, dich täglich zu schminken. Da fühlst du dich wohler.
Ich kann dir Hula Hoop empfehlen. Ich habe einen Fitnessreifen (2kg) von Poiron, gibt es bei Amazon. Ich tanze beim Hulern.
Gibt es keine günstigen Sportkurse beim Sportverein oder sonst wo?
Ansonsten Gymondo. Da kannst du gezielt trainieren.
72 kg hört sich nicht schlimm an. Wie groß bist du denn und welche Kleidergröße hast du? Ich habe auch einiges zugenommen ohne Veränderung von Ernährung und Bewegung und bekomme es nicht wieder runter. Ich habe Größe 40. Ich kaufe mir bewusst schicke vorteilhafte Klamotten mit auffallenderem Schmuck und habe angefangen mich wieder etwas mehr, aber trotzdem eher dezent, zu schminken. Bei mir macht das unheimlich viel aus für mein Wohlbefinden.

5

Hallo!

Ich muss noch warten, dass die Rückbildung abgeschlossen ist, bevor ich mit sowas beginnen kann. Ich hab das auch bei meiner Tochter (4) gemacht, aber der Erfolg war mit HIIT besser.

Meine Kleidung war vor der SS 36 oben und 38 unten rum, jetzt vermutlich 2 Größen größer 🫣 außer es ist kein Stretch, dann vl 3
Ich will mir aber keine neue Kleidung kaufen, einerseits will ich ja sparen, andererseits hindert mich mein Stolz daran.
So werde ich zumimdest tagtäglich daran erinnert, dass ich zu dick bin und bin motiviert, dranzubleiben. Ich will mich damit nicht abfinden.

Ich finde es so ungerecht, die meisten nehmen nach der SS einfach so von alleine schnell wieder ab 😢 und ich muss so hart um jedes gramm und jeden cm kämpfen. Dabei würd ich am liebsten so wie alle anderen auch einfach die Zeit mit meinem Baby genießen 😢

6

Die unpassenden Klamotten füttern aber auch das Unwohlgefühl. Das ist doch auch destruktiv. Ich würde mir überlegen, ob du dir nicht trotzdem zumindest ein paar neue Shirts und Hosen kaufst, die passen und in denen du dich wieder schöner fühlst. Es muss ja nicht gleich eine komplett neue Garderobe sein. Und früher oder später hast du in den Hosen mehr Platz und du kannst dich freuen, dass die alten Klamotten auf dich warten :)

Bearbeitet von Micki
weiteren Kommentar laden
7

Schminke dich jeden Tag!
Nimm dir abends 5min zum Gesicht reinigen und pflegen- wenn man sparen muss kauft man vorübergehend halt mal nicht Babor und co sondern beim Aldi (-meine Oma schwört drauf und die hat sich top gehalten!)
Besser eine Pflege als keine Pflege!
Und besser 5 min für sich als gar keine Zeit für sich.
Gönn dir regelmäßig ein schönes Bad!
Gib das Baby in der Zeit deinem Mann!(oder Oma, Opa, Freundin)
Da kommt sie tatsächlich sogar entgegen, wenn du nicht voll stillst. Denn dann kann auch mal wer anders die Flasche geben.
Nutz diesen vermeidlichen Nachteil auf jeden Fall für dich!!! (Bei meinem ersten Kind war es ähnlich und ich habe es genutzt- das macht einen definitiv viel zufriedener!)
Fettige Haare kenne ich leider auch nach der Geburt. Manche Dinge muss man akzeptieren.
Und 9monate kommen, 9 gehen hat bei mir gestimmt!
Beim Abnehmen hat mir immer sehr der Verzicht auf süßes geholfen (sowie Schokolade als auch Getränke, kein Alkohol- geht ja eh nicht stillend) und ein schönes Foto von mir am Kühlschrank. Da verkneift man sich dann auch den ein oder anderen Snack ;)
Und bitte gönne dir etwas schönes zum anziehen! Du musst ja nicht den kompletten Kleiderschrank ersetzen! Aber wohl fühlen darf man sich nach Geburt (vorübergehend) auch in einer größeren Größe:)

Ps ich kenne nur eine einzige Mama die mit dem stillen so extrem abgenommen hat- alle anderen kämpfen mit den Pfunden!!! Du bist nicht alleine ❤️