Was ist effektiver?Punkte oder Kalorien zählen?

Hallo,hab noch ne Frage#hicks

Was bringt nun mehr,Punkte zählen oder Kalorien zählen?Oder kommt es auf´s Gleiche raus?Ich hab mal WW kurzzeitig versucht,aber irgendwie hatte ich ständig Hunger.Aber es hat auch erst vor kurzem richtig "Klick" gemacht und seit einer Woche zähle ich nun Kalorien.Es klappt ganz gut und ich kann einkaufen ohne schwach zu werden.Ich greife auch ab und an auf WW-Gerichte zurück.Habe nun schon 1 1/2 Kilo runter.Naja man fängt ja klein an ;-)
Bringt es auch auf Dauer was oder wäre WW doch effektiver?

Welche Erfahrungen habt ihr und wieviel habt ihr abgespeckt?

LG

1

hallo,

also ich bin zwar keine diätexpertin, aber ich würde vermuten, daß kalorienzählen effektiver, aber nicht so gesund ist.
bei ww kannst du ja ganz viele obst- und gemüsesorten für 0 punkte essen, davon mach ich z.b. auch viel gebrauch. in wirklichkeit haben diese sachen ja aber auch kalorien, und man nimmt so wohl etwas langsamer ab als wenn man die kalorien zählt (denke ich zumindest mal). trotzdem glaube ich, daß es der gesündere weg ist, gut abzunehmen und sein gewicht langfristig zu halten, und das ist ja wichtiger als schnell abzunehmen und dann evtl. wieder zuzunehmen.

lg, shanti

2

Hallo!
Ich denke mal bei WW wird es der Grund sein das Obst und Gemüse mit 0 Punkten sehr einfach verdaulich ist.... wegen wenig Kalorien...

3

Hi,
mir wäre die Punktezählerei einfach zu blöde, weil man dann sich ja irgendwo bei WW diese Tabelle besorgen müßte.
Kalorien von Lebensmitteln stehen überall.
Ich esse nach Zuckerknacker und zähle Kalorien. Zuckerknacker heißt einfach keinen Zucker und keine Weißmehlprodukte. Allein damit kann man schon abnehmen. Leider neige ich dann immer noch dazu, zu viel von den erlaubten Sachen zu essen und deshalb zähle ich zusätzlich noch Kalorien.
Mir hilft es sehr, viele Leute zu lesen und zu "treffen", wenn ich mich bei abnehmen.com rumtreibe ;-)

Fürs Kalorienzählen kann ich Dir noch fitrechner.de und fettrechner.de
Dort kannst Du ausrechnen, welchen Tagesbedarf Du hast, damit Du weißt, wie wenig Du essen solltest. Man soll ja nicht mehr wie 400 kcal unter den Tagesbedarf gehen, um Jojo-Effekte zu vermeiden.

LEG
Peffi

4

Hi,
danke für den Tipp,war nämlich in letzter Zeit schon öfter als 400kcal drunter.
Und das mit dem Weißmehl und Zucker wußte ich auch nicht.Klar ist es nicht gesund,aber geachtete habe ich bisher nur auf die Kaloriezahl!


5

Hi,
es ist nicht so, daß Du nicht einfach nur auf die Kalorienanzahl kucken kannst, die Kombi zwischen Kalorienzählen und Zuckerknacker ist aus meiner Erfahrung her einfach effektiver.
Ich kenne aber auch eine Frau, die über 30 kg nur mit Kalorienzählen abgenommen hat. Nur finde ich bei ihr, daß es einfach ungesund ist, sich eine ganze Packung Belgische Meeresfrüchte mit 1300 Kalorien reinzuziehen und ein Fertiggericht und weder frisches Obst noch Gemüse zu essen.
Man sollte schon auf eine ausgewogene Ernährung achten.
Ich esse ca.1400 Kalorien, wobei ich mal hier eine Birne oder einen Apfel über diesen 1400 nicht mitzähle.

Aber alles kann man nicht beachten und es gibt so viele Methoden seine Ernährung umzustellen und abzunehmen, daß man einfach selbst versuchen muss, die beste Methode für sich zu finden. Schließlich will man nicht unnötig leiden müssen und das Gewicht später auch unten halten.

LEG
Peffi