Hilft Rauchen beim Abnehmen?



Hallo,

ich beginn von vorn. Ich hab seit meinem 16. Lebensjahr geraucht. Das auch nicht zu knapp. Ich hatte immer eine schöne Figur.
Hab vor gut 1 3/4 mit dem rauchen aufgehört. Zu Liebe meines Mannes und später sowieso da schwanger.
Mal abgesehen davon das ich schwanger war, ging es rapide hoch mit dem Gewicht.
Bis zum 6. Monat hatte ich gerade mal 4 Kilo zugelegt und am Ende war ich ein Walross ;-)

Ende vom Lied. 10 Kilo sind drauf und ich kann hungern, diäten wie ich will bis auf 2 Kilo bewegt sich nicht viel.

Kann das wirklich am rauchen gelegen haben?

Ich weiss, wenn man aufhört mit rauchen besteht eigentlich nurdie Gefahr zuzunehmen weil man anstatt zur Kippe zur Tafel Schoki greift, oder gibt es da tatsächlich andere Hintergründe?

Ich will nicht wieder anfangen nur würde mich mal interessieren warum um alles in der Welt ich meine blöden Kilos nicht runter bekomm.

LG
Denise

1

Moin,

der Stoffwechsel verlangsamt sich, wenn man nicht mehr raucht. Was zur Folge hat, dass man zunimmt, auch wenn man seine Eßgewohnheiten nicht ändert.

Hinzu kommt aber sicherlich, dass viele Exraucher mehr essen als vorher.

Hungern bringt nicht viel- eine Ernährungsumstellung, viel trinken und Sport können vielleicht dagegen steuern.

LG
Salat

2

Hallo.....

JA! es hilft.....nur war ich so dumm und habe erst mit 25 Jahren angefangen zu rauchen.
Der Grund:ich wollte abnehmen......
ich war sehr dumm und komme nun heute,3 Jahre später,von den Kippen nicht mehr los.
Verlor allerdings 10 Kilo,weil ich nicht mehr so viel aß und lieber zum Glimmstengel griff.
Das Ende vom Lied:alle Kilos wieder drauf durch meine 3.Schwangerschaft....und nun hilft nur noch hungern,denn an das Nikotin hat sich der Körper nun gewöhnt!!

Wenn Du es geschafft hast mit dem rauchen aufzuhören,sei bitte nicht so dumm und fang wieder an nur um abzunehmen!!
Ich weiß nun für mich das es der größte Fehler war!!!

Lieben Gruß Annett

3

Hallo Denise,
ich habe schon etliche Frauen erlebt, die mit dem Rauchen aufgehört und nach einer Weile wegen dem Gewicht wieder angefangen haben. Meine Beobachtung: Man nimmt zwar leider beim Aufhören gerne zu, aber nicht unbedingt ab wenn man wieder anfängt. #augen
Ich habe vor 2 3/4 Jahren wegen Schwangerschaft mit dem Rauchen aufgehört. Ich war 15 Jahre lang streckenweise starke Raucherin und sehr schlank. In der Schwangerschaft habe ich 25 Kilo zugenommen, nach der Geburt 10 Kilo weg und da hing ich ziemlich lange fest. :-[ Ich habe aber im Laufe der letzten 2 Jahre immer kontinuierlich abgenommen, so dass mir jetzt noch 4-5 Kilo bis zum alten Gewicht fehlen, wenn ich jetzt noch 2, 3 Kilo abnehme bin ich auch schon sehr zufrieden. #huepf
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass sich das mit der Esserei und dem Stoffwechsel irgendwann wieder einpendelt. Ich hatte das Gefühl, dass ich nach fast 2 Jahren ohne Rauch diesbezüglich über dem Berg bin. Man darf die Nikotinsucht nicht unterschätzen. Wer jahrelang raucht, spürt die Folgen auch nach dem Aufhören jahrelang. ;-)
Ich bin wirklich so froh dass ich nicht mehr rauche. Klar habe ich manchmal Lust auf eine Zigarette, aber ich möchte um nichts auf der Welt mit dem Blödsinn wieder anfangen. Ganz ehrlich: ich denke, dass es eine Ausrede ist, wegen der Figur wieder anzufangen. Da steckt eher dahinter, dass man sich tief im Innern doch nicht so ganz von der Zigarette gelöst hat. ;-)
Achja, ich habe auch wieder großen Spaß an Sport und Bewegung. Ich bekomme richtig Luft, meine Leistung steigert sich schnell und ich nehme dabei ab. #huepf Mit Raucherlunge hatte ich da wenig Lust darauf. #augen
Alles Gute!
LG Katja #sonne

4

Ich war letztes Jahr zur Kur und da sagte mir ein Arzt, daß der Stoffwechsel sich umstellt sobald man aufhört zu rauchen und man dadurch zunimmt. Das reguliert sich nach ca. 9 Monaten von selbst.
Das, was man allerdings mehr ißt zählt da natürlich nicht zu! ;-)