Hallöchen,
Die Geburt meiner Tochter ist jetzt 3 Monate her und ich würde voll gerne wieder ins Fitnessstudio trainieren gehen.
Ist das zu früh? Bzw ab wann "darf" man so etwas wieder machen?
Ich hab mich schon während der schwangerschaft kaum bewegen können und hab total den Bewegungsdrang
Gym/Fitnessstudio nach Geburt (Kaiserschnitt)
Mir ging es ähnlich. Wenn deine Geburt schon 3 Monate her ist und es dir gut geht, sollte nichts dagegen sprechen.
Ich war bereits das erste Mal 4 Wochen nach KS wieder locker auf dem Crosstrainer und habe 6 Wochen danach wieder trainiert/parallel zum Rückbildungskurs, der mich ehrlich gesagt sehr unterfordert hat (meine Rückbildung funktionierte allerdings sehr gut, Gebärmutter war nach 4 Tagen bereits wieder auf Ausgangsgröße).
Alles erfolgte im Übrigen nach Rücksprache mit Hebamme (diese riet mir ursprünglich zu einer längeren Pause, sagte dann aber auch, dass dies in meinem Fall nicht notwendig sei) und mit meiner Gynäkologin- diese sah von Anfang an keine Probleme- auch die Narbe heilte gut. Nach 11 Wochen war ich übrigens wieder Skifahren. Auch das war gar kein Problem!
Viel Spaß beim Sport😉👋🏻
Würde ich mit Hebamme/Ärztin besprechen. Richtwert ist 10 Wochen nach Entbindung kann man mit Rückbildung/leichtem Sport starten. Aber ich denke, es ist auch individuell.
Wenn du jetzt mit irgendwas arge Probleme hast, musst du vielleicht länger warten.
Ich hab spontan entbunden, bei Kind 2 ohne Verletzungen und konnte, statt (Richtwert) 8 Wochen sogar bereits nach 6 Wochen wieder (leicht) starten. Beckenbodenübungen hab ich sogar nach einer Woche (in Absprache mit der Hebamme) wieder gemacht 😊
Ich habe mich damals drei Monate nach der Geburt meiner Tochter ( dritter Kaiserschnitt in 3 Jahren ) angemeldet. War aber vorher beim Gyn und hab mich untersuchen lassen und sein go abgewartet.
Also vorher zum Arzt und abchecken lassen und dann spricht nichts dagegen ;)
Mach. Ich hatte drei Sectios und jetzt im Februar hatte ich per Bauchschnitt (größer als bei den Sectios) eine Hysterektomie + Lösung von massiven Verwachsungen. Ich habs nach zwei Monaten mal vorsichtig probiert, war noch nicht gut. Jetzt ist die OP vier Monate her und ich trainiere (Krafttraining) auf gleichem Level wie vorher. Hör auf Deinen Körper, dann passt das bestimmt.