An die "Schlanken"

Hallo,

erstmal sorry für die blöde überschrift. Ich fühle mich unwohl mit meinem Gewicht, bin aber nicht dick und wollte Ernährungsbewusste Frauen fragen, welches Gewicht ihr für 1,64 cm gesund und angemessen hält? Laut BMI rechner ist die spannbreite so groß....

Lg

15

Hallo,
Ich bin 1,68 cm und hab nun im erwachsenalter zwischen 62 und 78 kg gewogen.
Mein wohlfühlgewicht liegt bei 66-68 kg.
Da ist nämlich auch noch das leckere Eis mit den Kindern drin und auch mal abends das Schnitzel und der Besuch bei mc Donalds und ich fühle mich trotzdem sehr wohl, nach 4 Kids.

Bearbeitet von Mando1712
1

Hi, also ich hatte vor meiner Schwangerschaft schon immer Schwierigkeiten damit, im Normbereich zu sein. Ich war immer knapp darunter, ohne auf irgendwas zu achten und hab ich auch so wohl gefühlt. Ich denke, das ist das wichtigste 🙂

2

Hi, ich bin 1,66 und finde so 58 bis 60 Kilo ideal. Da habe ich mich am wohlsten gefühlt.

Leider komme ich da seit der letzten Schwangerschaft nicht mehr hin. Aber aktuell starte ich gerade einen neuen Versuch und vielleicht schaffe ich es jetzt mal, davor war Sport auf Grund gesundheitlicher Probleme schwierig. Das Problem ist aber zum Glück gelöst, hat auch nur 2 Jahre gedauert, bis ich einen Arzt gefunden habe, der gleich ne Idee hatte woran es liegen könnte und nach einer Sitzung war es dann gelöst und ich kann wieder sporteln ohne Migräne.

50

Ich bin auch 1.66 und fühlte mich am wohlsten um 58-60kg. Das schaffe ich aber aufgrund mangelnder Disziplin und meines Berufs nicht mehr…

3

Hallo du, so recht angesprochen fühle ich noch gerade nicht. Obwohl ich fühle mich gut, bis zum nächsten Spiegel... naja.
Ich bin 1,65 groß, mein absolutes Wohlgefühlgewicht liegt bei 57 kg. Altuell wiege ich nach der Schwangerschaft noch genau 10kg zu viel.
Bein welchem Gefühl fühlst du dich denn wohl?

6

Ich dachte so an 58 kilo. Früher hatte ich immer so 54- 56 aber das ist lange her.

Lg

4

Hallo,

ich glaube das kommt auch auf das jeweilige Selbstempfinden an. Ich bin 175 groß und wiege 68 kg. ICH persönlich finde mich nicht schlank. Habe auch sehr viel Muskelmasse durch Krafttraining.

5

Das kann man, finde ich, so nicht sagen…sehr trainierte Menschen wiegen mehr, weil Muskeln schwerer als fett sind und sehen trotzdem oft schlanker aus.
Wenn man sich ohne Sport am BMI orientiert, würde ich immer einen Wert knapp unter der Mitte anstreben. Ich finde die Obergrenzen beim BMI schon sehr großzügig gewählt.
Wenn man über Gesundheit nachdenkt, ist ein korpulenter Unterkörper nicht so ungesund wie ne große Wampe…

7

Ja, das wäre dann ca. 58 kilo bei mir.

Lg

8

Hey!

Oh ja, mein Thema! :) Ne im Ernst. Ich hatte mich auch echt unwohl gefühlt und MUSSTE was ändern und es klappt ganz gut und endlich bin ich wieder so gut wie in meinem Körper/Seele angekommen *halleluja*

Letztlich macht es wenig Sinn es an einer Zahl fix zu machen. Es geht ja um deine Propotionen und deine Formung.

Mit 179cm und 61,8 KG war ich auch nicht dick aber ich fühlte mich einfach nicht wohl. Alles war schlaff und ich hasse es, wenn am Bund der Hose links und rechts kleine Fettpölsterchen rausschauen. Wie die Pest sogar.

Mit viel, viel Fleiß (Sport) und Disziplin (16:8) bin ich jetzt bei 58,5 angekommen, habe meinen Körper wieder in eine gute Position gebracht. Körperfett runter, Muskeln rauf.

Für viele rein vom Lesen her ein Schreck. Aber ich sehe nicht untergewichtig aus. Eben schlank und athletisch und einiges an Muskeln. Ein bisschen Arbeit habe ich noch vor mir und es ist wirklich schwer. Aber so wie es jetzt ist, ist es schon okay!

Was ich damit sagen will: Es ist nicht die Zahl. Was genau ist dein Ziel? Definierter sein? Körperfett weg? Muskel aufbauen?

LG!

9

Eigentlich einfach wieder wohler fühlen. eben, diese pölsterchen am bund und bh kenn ich auch.....

Aber du musst ja SEHR schlank sein bei ddiner größe.

Lg

11

Also ich bin nicht dürr und sehe nicht aus als würde ich gleich zusammenklappen :)

Okay, das heißt du willst einfach nur leichter werden. Du kannst Kalorien zählen, Intervallfasten machen, Crashdiät usw.
Aber ich denke nicht, dass das langfristig zum Wohlfühlen führt. Du brauchst ja auch was, was dir Energie gibt.

Viel Bewegung zum Beispiel und Ernährungsumstellung.

Was isst du und wie viel bewegst du dich?

weitere Kommentare laden
10

Mal ein anderer Denkansatz.....ich habe mich bei 1,64m mit 45kg auf der Waage erst schlank gefühlt, alles darüber war eine Katastrophe. Oh, ich war in der Zeit sehr ernährungsbewußt unterwegs....nur blöd, das es eben nicht gesund war.

Eine liebe Bekannte rutscht gerade in die Falle....macht extrem Sport (täglich mehrere Stunden) und eine wirklich extreme Diät, bin gespannt wann sie zusammenklappt....denn sie war vorher auch schon sehr dünn, jetzt schon mager. Sie merkt schon, das sie schnell erschöpft ist....aber hey, es liegt ja natürlich nur am Job. Da ist sie mittlerweile schon krankgeschrieben, sod as sie noch mehr Sport macht.

Es ist also vollkommen korrekt, das beim BMI so eine Spannbreite besteht....zumal er eh nicht wirklich aussagekräftig ist.

13

Die Phase hab ich auch hinter mir.
Viel Sport bei extremen Kaloriendefizit, bis ich körperlich einfach nicht mehr besonders belastbar war.
Es hat mich einiges an Überwindung gekostet, wieder moderat zu essen, nur dreimal die Woche zum Sport zu gehen und mich nur noch einmal im Monat zu wiegen statt täglich…
Ein User hier hat mich mal drauf aufmerksam gemacht, dass mein Fanatismus nicht so ganz normal ist.
Ich war anfangs halt total geflasht von meiner Selbstwirksamkeit, dass ich altes Weib meinen Körper verändern und trimmen kann. Darin besteht echt Suchtgefahr, insbesondere wenn man eh gerne Sachen kontrolliert… glücklicher war ich superschlank auch nicht; nur „stolzer“, aber auch weniger genussorientiert und hart im Umgang mit mir und anderen.
Also ja: Aufpassen beim Verfolgen von Abnehmzielen und Erreichen von vermeintlichen Idealen.

17

Kann ich nur unterstreichen! Man muss verdammt aufpassen, nicht in eine Esstörung zu rutschen. Als ich letztes Jahr die 32 kg in 7 Monaten abnahm mit fast nichts essen und viel Sport, klappte mein Kreislauf für 3 Tage komplett weg. Ich musste mich buchstäblich zwingen, wenigstens einigermaßen "normal" essen zu lernen, aber erst, nachdem mir mein Freund und meine Freunde um mich aber sowas von die Leviten lasen. Das war sehr nötig - ich war in einem gefährlichen "Flow".
LG Moni

weitere Kommentare laden
12

Hallo, wichtig ist unbedingt, dass du dich wohl fühlst, weil jeder Körper auch unabhängig vom
Gewicht einfach anders ist. Ich bin 1,62 groß und wiege zwischen 55,5 und 57kg und fühle mich in diesem Bereich ganz wohl.

Bearbeitet von Inaktiv