Abnehmen

Ich wiege aktuell 95kg und ich könnte nur heulen 😭
Ich schaffe es nicht mich gesund zu ernähren oder besser gesagt esse ich viel zu viel :-(

Ich stille aktuell meine knapp 2 jährige noch .

Fühle mich gesundheitlich auch total eingeschränkt, ich muss mindestens 25kg abnehmen aber wie ?
Wie habt ihr es geschafft

1

Ernährung umstellen, Kalorien zählen und jede Menge Sport.

Mir hat es geholfen mein Essen vorab zu planen, sprich ich weiß vorher genau was ich frühstücke, welchen Snack ich vormittags esse, welches Mittagessen es gibt, den Snack am Nachmittag und welches Essen ich am Abend esse. Das alles tracke ich über Yazio und mittlerweile weiß ich ganz gut, wovon ich lieber die Finger lassen sollte und was ich problemlos essen kann ohne meine Kalorien zu sprengen.

Ich gehe außerdem mindestens 6x die Woche ins Gym und wenn ich das nicht schaffe, fahre ich als Ersatz an dem Tag 30-40km Fahrrad.

Dazu gehört zu allererst natürlich Disziplin und den inneren Schweinehund überwinden.

Organische Ursachen für dein Gewicht sind ausgeschlossen?

7

Das hört sich super und sehr diszipliniert an.

Darf ich fragen, woher du die Zeit für so viel Sport pro Woche findest? Ich bin wirklich beeindruckt

8

Mein AG hat ein eigenes Gym, das ist von meinem Büro keine zwei Minuten Fußweg entfernt. Ich kann also vor oder nach der Arbeit oder, wenn es das Arbeitspensum zulässt, auch mal unter dem Tag zum Sport gehen was vom AG auch ausdrücklich erwünscht ist. Dazu ist meine Arbeit extrem flexibel, ich kann die Zeit, die ich beim Sport bin also einfach nacharbeiten wann es mir passt.

Meist gehe ich pro Tag ca. eine Stunde, am Wochenende gerne auch mal zwei, für meine Fahrradrunde brauche ich auch eine bis eineinhalb Stunden.

Das ist meine tägliche Me-Time, die ich mir einfach gönne und ich erwarte von meinem Mann das zuhause aufzufangen, was er auch tut.

weiteren Kommentar laden
2

Hey :)
Ich finde es gut, dass du zumindest den Willen besitzt abzunehmen. Jetzt heißt es nur noch durchziehen!

Wenn es ausgeschlossen ist, dass das Übergewicht durch eine Krankheit zustande kam, dann würde ich erstmal klein anfangen.

- Jeden Tag spazieren gehen - bei Wind und Wetter! 30 Minuten reichen für den Anfang.
- Wenn du dich etwas fitter fühlst, gib in YouTube HIIT workout für Anfänger ein. Es gibt 10 Minuten Videos zum nachmachen. Fange da auch klein an und steigere dich. (Pamela Reif würde ich nicht empfehlen - zumindest am Anfang)

Die Ernährung wirst du komplett umstellen müssen. Diäten bringen da nichts. Du musst dich nicht radikal nur von Salat ernähren, sondern nach und nach gesunde Lebensmittel einführen. Finde leckere Gerichte, die gesund sind und dich trotzdem satt machen. Einfach mal Rezepte zum abnehmen googeln.

Süßigkeiten und fettiges ist okay. Aber eben begrenzt. Ein Schokoriegel am Tag zum Beispiel.

Deine Familie muss es auch mitmachen und dich dabei unterstützen.

Kalorien zählen geht auch, ich persönlich finde es nervig. Du kannst es aber probieren ob es dir taugt.

Viel Glück!

3

Das willst du wahrscheinlich nicht hören, aber bei mir klappt es mit dem Abnehmen erst wieder, seit ich abgestillt habe. Ich hab auch zwei Jahre lang gestillt und in der Zeit hatte ich Hunger Ende nie und auch meine Hormone und Emotionen waren ganz anders.

Jetzt mache ich wieder Intervallfasten 16:8, das kann ich sehr empfehlen, daneben achte ich auf eine gesunde, vollwertige Ernährung. Es ist sehr wichtig, alle Vitamine und Mineralstoffe zu kriegen, und nach Schwangerschaft, Geburt und langer Stillzeit sind wir oft ausgelaugt.

Alles Gute fürs Abnehmen!

4

Hallo,

Da es bei mir augenscheinlich ein Stoffwechselproblem gab, hat meinArzt mir Ozempic (Abnehmspritze, aber niedriger dosiert als Wegovy) empfohlen.

Ich habe jahrelang trotz Sport und Kaloriendefizit nicht abgenommen.

Mit dem Medikament habe ich in 9 Monaten ohne dass ich meine Ernährung geändert hätte etwas über 20 Kilo abgenommen.

Klingt super. War bzw. ist es auch.

Trotzdem möchte ich betonen, dass ich darin kein Allheilmittel sehe und wirklich dringend empfehle, zuerst andere Möglichkeiten auszuschöpfen. Es hat den Anschein, als müsste es eine Langzeitmedikation sein - die Studien zu etwaigen Nebenwirkungen sind lückenhaft.

Deswegen hier, was ich vorher getan habe und mir eigentlich auch Freude bereitet hat (wenn nicht die Frustration groß gewesen wäre, dass es einfach nicht gefruchtet hat):
- Wochenplan machen (für Ernährung und Sport) - für mich wichtig dabei: mit der Familie abstimmen, damit es nicht zu Frust kommt (z. B. Weil Mama mit Sport beschäftigt ist oder es etwas zu Essen gibt, was nicht gemacht wird)
- offen kommunizieren, wo es nötig ist (Liebe Schwiergermutter, dein Kuchen ist lecker, aber gerade versuche ich abzunehmen, deswegen esse ich heute keinen) - das hat doofe Dtimmung erspart
- Ein Kochbuch (gerne auch mit schönen Bildern) von leckeren gesunden Rezepten anlegen, damit nicht immer neu überlegt werden muss
- wenn es zeitlich möglich ist: Sport finden, den man nicht alleine machen muss - die Aussicht, dort nette Menschen zu treffen, erhöht die Motivation durchzuhalten


Es gab noch eine Reihe mehr an Maßnahmen, aber da du schon viele Tipps bekommen hast, will ich auch bicht alles wiederholen.

Viel Erfolg!

LG Soley

5

"Ich schaffe es nicht mich gesund zu ernähren oder besser gesagt esse ich viel zu viel"

Das sind zwei unterschiedliche Dinge.

Ich würde versuchen zunächst die Ernährung auf gesunde Lebensmittel umzustellen. Ich habe bei mir zunächst nur die Top 3 der ungesunden Lebensmittel gestrichen und von den gesunden Dingen so viel gegessen, dass ich immer ausreichend satt war und auch nichts Süßes etc. mehr brauchte. Gesundes Essen hat weniger Kalorien aber sättigt lange.

Stell hier doch mal rein was Du ungefähr und wann ißt und Du bekommst bestimmt viele Tipps für Alternativen.

Gleichzeitig regelmäßig Sport, auch wenn es sehr leichter kurzer Sport ist, regelmäßig.

Würde ich abnehmen wollen würde ich es zunächst so probieren, weil es dauerhaft gesund ist und man dabei keinen Hunger aushalten muss.

6

Hallo,

Ich würde dir FDH empfehlen, also Friss die Hälfte. D.h. du halbierst deine Mahlzeiten. Beispiel: 100g Nudeln nur mehr 50g usw.

Was auch hilft ist intervallfasten 16:9, also 16 nichts essen dafür kannst du in den 8h essen.

Niemals das Frühstück auslassen es ist die wichtigste Mahlzeit des Tages.

13

Das ist zu pauschal.

Ich bin gerade mit Intervallfasten erfolgreich und esse nur abends, so passt es am besten ins Familienleben. Mein Kind bekommt so nichts davon mit.

An sich ist es Typsache. Jeder muss den passenden Weg finden.

Sind alles nur Tricks, ins Kaloriendefizit zu kommen.

9

Du solltest Sachen finden, die zu dir passen und vielleicht nur mit einer Sache anfangen. Alles auf einmal klappt meistens nicht. Wichtig ist, dass du es auch längerfristig durchhalten kannst.

Möglche Ideen:

Mmehr Bewegung in den Alltag einbauen.
Ziel könnte sein, jeden Tag 10.000 Schritt erreichen. Notfalls gehst du nachmittags nochmal zum Spielplatz, oder wenn dein Partner zu Hause ist, Altglas im entfernten Container wegbringen usw. Hier könnte eine Fitnessuhr helfen (z.B. Fitbit).

Der Besuch eines Kurses 1-2 Woche, z.B. Yoga, Pilates oder Kickboxen. Was dir gefällt.

Jeden Tag 500 Gramm Gemüse essen. Einfach statt was süßes zu snacken Kohrabi, Möhre oder Gurken essen.

Schauen, dass du mehr Proteine aufnimmst. Allein durch mehr Eiweiß ist man oft satter.

Am besten wäre es auch, deine Fortschritte festzuhalten. Wenn du die Möglichkeit hast eine Körperfettanalyse beim Hausarzt zu machen oder im Fitnessstudio. Da siehst du auch, wenn du wirklich Fett abnimmst und/oder du Muskeln zunimmst.


Ich kann dir den NDR-Podcast von den Ernährungsdocs empfehlen. Da bekommt man viele Tipps, was man machen kann. Es ist nämlich sehr wichtig nicht zu wenig zu essen und auch nicht in einen Nährstoffmangel reinzurutschen. Ist mir passiert und ich habe dadurch sogar Gewicht zugenommen bei gleichbleibender Ernährung.

10

Ich habe Kochboxen bestellt. Da kann man sich die Gerichte vorauswählen nach fit&vital (eher wenig Kalorien, aber ausreichend Nährstoffe). Die Portionen sind so auch einfach vorgegeben und ich kann mich nicht überessen. Frühstück und Abendsnack hab ich mir was gesundes gesucht, was mir schmeckt und dafür kaufe ich ein. Süßigkeiten haben wir so gar nicht im Haus, so kann ich nicht nebenbei essen. Hab am Anfang manchmal echt miese Laune gehabt deswegen, aber ich hab mich dann nicht unter Kontrolle, wenn was da ist.
Finde einen Sport, der dir Spaß macht. Als Mama hat man oft nicht die Zeit für Kind, Arbeit, Haushalt, Partner, Sport und Me time. Sport irgendwie zur me -time machen hilft.

12

Ich kenne das, habe beim Stillen auch nur Hunger gehabt und zugenommen.

Ich habe viel Erfahrung im Abnehmen und habe schon mehrfach stärker abgenommen.

Für mich sind es alles nur Tricks, um weniger Kalorien aufzunehmen und darauf kommt es an.

Ich war vor Jahren schon mal mit Low Carb in Verbindung mit Kalorien zählen (fddb) erfolgreich.

Im Moment passt bei mir aber Intervallfasten ohne Zählen gut. Ich habe etwa 11 kg seit Anfang des Jahres, aber es muss auch nicht schnell gehen.
Dass ich jetzt fast alle Wege mit dem Fahrrad zurück lege, schadet sicher auch nicht, sonst mach ich nur eine Stunde Pilates.

Wichtig ist neben dem Kaloriendefizit auch die ausreichende Proteinzufuhr.