(Ich weiß nicht, ob ich hier richtig bin), aber…
Wir sind eure Meinung zu Rückbildungskurs? Sollte man es machen oder kann man es genauso gut zuhause machen? Habt ihr damit vielleicht schon Erfahrung?
Ich hatte vor 7 Wochen eine Geburt und ehrlich gesagt merke ich nichts (also keine Beschwerden). Können Beschweren auch erst später auftreten, wenn man es nicht macht?
Ich kenne mich mit dem Thema absolut nicht aus😬
Rückbildungskurs
Also ich brauch einen Kurs. Alleine zu Hause mach ich 0
Ich habe bei der letzten Geburt schon einen gemacht und werde dieses Mal wieder einen machen.
Hast du eine Rektus Diastase? Darauf wird z. B. auvj geachtet und diese zurückgebildet.
Auch die Rückenmuskulatur wird wieder gestärkt.
Vieles merkt man ja in den ersten Wochen gar nicht, sondern erst später.
Wichtig finde ich es auch, diesen in Präsenz zu machen und nicht zuhause. Der innere Schweinehund ist sonst manchmal einfach zu stark.
Mach einen, wenn du weiterhin niesen, husten und Trampolinspringen willst ohne eine Binde zu brauchen.
Ich hab erst keinen passenden hier gefunden und nur online gemacht und da macht man eher mal weniger und keiner guckt ob man es richtig macht. Kann ich nur als Notlösung empfehlen. Hab dann später nochmal Muttiyoga gemacht und da hat die Trainerin nochmal viel besser angeleitet worauf man achten muss, aber da war eben später.
Also ich würd es auch nur zur Not zu Hause machen mit so einem kleinen Baby kommt doch immer was dazwischen wenn man da keinen festen Termin hat.
Und ja, das kann auch später erst kommen grade beim Beckenboden kann sich das auch erst Jahre später zeigen im schlimmsten Fall bist du dann irgendwann inkontinent. Und egtl ist es sogar auch mit dem Rückbildungskurs nicht getan als Frau sollte man grade wenn man vllt sogar mehrere Kinder hat da dauerhaft hinterher sein dass das alles im Alter nicht vollkommen im Eimer ist.
Ja unbedingt einen machen! Die Probleme merkt man teilweise auch erst später.
Bei Kind 1 habe ich einen Kurs mit Kind gemacht. Ehrlich gesagt habe ich -weil wir eine 20 Minuten Anfahrt hatten - dann fast die ganze Zeit gestillt oder das Baby auf dem Arm gehabt.
Bei Kind 2 hab ich einen Kurs ohne Kind gemacht der Welten besser war.
Ich würde also immer wieder einen Kurs ohne Kind oder halt zuhause machen ,aber auf keinen Fall mehr mit Anfahrt mit Kind.
Hatte auch einen mit Kind + 30 min Anfahrt, meist wurde da aber geschlafen im Auto.. ich fand’s super und der kleinen hat es auch spaß gemacht.
So oder so, ist ja egal.. einen machen würde ich auf jeden Fall!
War bei uns ähnlich. Aber die Hebamme, die den Kurs gemacht hat, war schon eine Stunde vorher in der Praxis. Die Tür war offen und man konnte sich schon breit machen. Waren einige Mamis, die dann schon etwas früher da waren, zum stillen, vorbereiten und zum Austausch.
Hallo Romy,
laut meiner Hebamme ist nach ein paar Geburten der Beckenboden so eine lebenslange Geschichte.
Wenn du die Möglichkeit hast einen Kurs zu machen, mach ihn. Ich hab erst nach der 2 und 3 Geburt meinen Beckenboden gespürt, im negativen Sinn. Hab selber nur Rückbildung zu Hause gemacht. Das ist ja theoretisch möglich und sollte neben einem Kurs sowieso gemacht werden, fordert aber mehr Disziplin.
Ich hab leider keine Möglichkeit einen Kurs zu machen, da mein Mann beruflich oft unterwegs ist. Online Kurse übernehmen manche Krankenkassen.
Ich hatte einen Kurs, kann den auch empfehlen. Grundsätzlich gut, beim nächsten Mal würde ich aber tatsächlich lieber einen online machen als nochmal 30min Anfahrt plus Baby dabei zu haben.
Online kann man wenigstens Pause machen, so musste ich oft unterbrechen wegen stillen oder Müdigkeit vom Baby.
Der Kurs war bei mir auch erst abends, das würde ich auch nicht empfehlen.
Ich habe 2 Kinder und bei beiden keinen Kurs besucht!
Die 1.Geburt ist nun 11 Jahre her, die 2. 5 Monate!
Bin Mitte 40 und habe nie Probleme gehabt mit Beckenboden o.ä!
Hatte aber auch 2.geplante KS!
Meine Mama hat 2 Kinder normal entbunden, immer einen Kurs gemacht und dennoch eine Gebärmuttersenkung und Probleme mitm Beckenboden!
Ich denke man kann manche Übungen im Alltag mit einbauen und dann ist es okay!
Alles Gute!