Hallo ihr Lieben,
vor drei Wochen bin ich zum ersten Mal Mutter geworden! Ich bin überglücklich unseren kleinen Schatz endlich in unserem Leben zu haben! 💗
Ich weiß, dass Thema Figur sollte aktuell kein Thema sein und ist auch kein "Problem". Dennoch beschäftigt es mich etwas!
Vor der Schwangerschaft war ich sehr schlank und hatte eine Top- Figur.
Während der SS habe ich 14 kg zugenommen.
Wie viel ich aktuell wiege, weiß ich nicht! Habe es ehrlich gesagt noch nicht gewagt, die Waage zu befragen.
Allerdings sehe ich, dass meine Hüften deutlich breiter sind und mehr Speck haben als vor der Geburt. Mein Bauch ist auch noch nicht komplett zurückgebildet.
Viele alte Kleider passen nicht mehr. Ich habe auch eine gewaltige Oberweite bekommen.
Nun frage ich mich, ob dies Überbleibsel des Babybauches sind oder ob dies tatsächlich einfach Fett/Speck ist, den ich mir während der SS angefuttert habe.
Was denkt ihr? 14 kg Gewichtszunahme sind natürlich auch nicht ohne.
Hier liest man so oft, dass die Frauen bereit nach 2 Wochen wieder in ihre alten Sachen passten und sogar dünner waren, als vor der SS.
Aktuell habe ich auch Hunger, da ich stille und kann natürlich keine Diät machen.
Wie ist es bei euch? Meidet hier jmd auch den Gang auf die Waage?
Wird meine Figur wieder so, wie vor der SS?
Liebe Grüße
Figur nach Geburt! Wie war und ist es bei euch?
Ich habe auch 14kg zugenommen. Wenn du vorher schlank warst, ist das eigentlich eine ganz normale Gewichtszunahme und du wirst durchs Stillen vermutlich viel wieder verlieren. Gib deinem Körper etwas Zeit, beweg dich, wenn du kannst (Spaziergänge und leichtes Yoga, Rückbildungsgymnastik) und versuch, ausgewogen und genug (!) zu essen, vor allem wenn du stillst. Wenn du abgestillt hast und dann immer noch unzufrieden bist, kannst du ja eine Diät machen. Aber im Moment sollte es an erster Stille stehen, das Wochenbett zu halten und für dein Baby da zu sein.
Achso, Edit: Meine Figur ist nicht ganz wie vor der Schwangerschaft, aber schon ziemlich nah dran. Etwa drei, vier Wochen nach der Geburt war ich super schlank wegen dem Stille . Mittlerweile ist mein Bindegewebe weicher geblieben, meine Hüfte etwas breiter. Meine Brust hat sich während des Stillens verändert abee ist seit dem Abstillen wie vorher. Ich denke aber, das ist alles genetisch. Deswegen wird dir niemand sagen können, wie es bei dir wird.
Ich war immer sehr schlank habe in der Schwangerschaft knapp 30 kg zugenommen. Danach habe ich logischerweise nicht in meine alten Sachen gepasst (was mich nicht gestört hat, ich habe eher gehofft, dass ein paar Extrakilos bleiben.)
Durch das Stillen und das ewige Rumtragen sind die Kilos recht schnell geschmolzen, ich passe seit Monat 9 wieder in meine alte Größe, der Bauch ist flach, alles wie immer. Also würde ich zum Abwarten raten.
14 Kilo sind schon einiges , ich hatte im Höchstfall 8 zugenommen, konnte aber nach der Entbindung jedesmal in der engen Jenas nach Hause, Bauch war sofort weg
14 kg sind durchschnittlich, bedeutet, die meisten Frauen nehmen ungefähr so viel zu. 8 kg sind eher unterdurchschnittlich, also echt wenig, da hast du vielleicht auch Glück gehabt. Ich habe 17 kg zugenommen und tatsächlich 15 kg von selber wieder abgenommen, ohne das ich etwas dafür getan habe. Hat aber tatsächlich fast 1 Jahr gedauert
Ich habe in der Schwangerschaft irgendetwas zwischen 15-20 kg zugenommen, Ausgangslage Normalgewicht im oberen Bereich.
2 Wochen nach der Geburt waren noch 4 kg übrig, das meiste war Wasser.
Nach 2 Monaten hatte ich mein altes Gewicht wieder und mir haben auch meine Sachen wieder gepasst.
Mein Bauch ist allerdings auch 1,5 Jahre später noch rundlicher als vorher.
Ich habe zum glück nicht zugenommen. Trotzdem war mein Bauch nach der Geburt total wiederlich wabbelig weich 🤮. Hab dann an Tag 1 mit kleinen spaziergängen so 7-8 Kilometer mit Baby in der Trage oder Kinderwagen und leichter Rückbildung angefangen. Das dann wöchentlich gesteigert auf 14 km nach 4 Wochen. Danach das gleiche joggend. Und dann auch endlich wieder ins Fitnessstudio. Nach 6 Wochen war's noch nicht richtig gut. Aber wenigstens nicht so wiederlich wie am Anfang. Nach 8 Wochen war's dann wie vorher.
Jetzt 2 Jahre später ist immer noch alles Prima.
Und bevor jemand meckert, alles unter Aufsicht einer super Hebamme und gyn. Meinem Beckenboden geht es super.
Ist trotzdem absolut nichts, was man empfehlen sollte. Und ob es deinem Beckenboden super geht, wird sich dann mit den Wechseljahren zeigen - viele Senkungen usw. treten dann erst auf.
Joggen wenige Wochen nach der Geburt ist einfach Gift für den Beckenboden. Ich hab auch verhältnismäßig schnell wieder mit Sport angefangen, aber erstmal Rückbildung und dann sehr beckenbodenschonend.
Mir sind meine Figur und meine Fitness wichtig. Aber mir ist auch wichtig, dass mir nicht irgendwann die Gebärmutter/Blase/ sonstwas unten raus hängt. Was erschreckend häufig passiert, natürlich unterschiedlich stark ausgeprägt.
super Hebamme und Gyn empfehlen oder unterstützen sicher kein Joggen so kurz nach Geburt und auch nicht so lange Spaziergänge.
Hey,
Ich hab knapp 20 kg zugenommen. Ich hatte wohl einfach viel glück. Nach der geburt war mein bauch fast weg. Ich hatte ein paar wochen nach der geburt aber auch noch gut 8 kg mehr als davor. Aber „gleichmässig verteilt“. Mein bauch ist jetzt fast 1 jahr nach der geburt nicht mehr ganz so flach wie vorher und auch an der hüfte habe ich ein bisschen mehr als zuvor aber alles voll im rahmen. In meine alten jeans pass ich trotzdem wieder. Ausser rückbildung habe ich aber auch nichts dafür gemacht.
Hi,
ich hatte vor der Schwangerschaft 58 kg auf 1,66 und hab auf 76 kg zugelegt. Ohne dass ich übermäßig gegessen hätte. Ich hab auch bis zum 8. Monat noch Zumba gemacht.
Nach der Geburt hatte ich noch 68 kg und davon habe ich dann auch nichts mehr verloren. Erst als das Stillen vorbei war, konnte ich abnehmen. Alle Versuche davor haben null gebracht.
Als er 2 war, hatte ich mein Wunschgewicht von 58 kg wieder. Dann kam Schwangerschaft 2 Genau wie in der 1. Schwangerschaft, ich hab extra aufs Essen geachtet, damit ich nicht wieder so viel zunehmen. Unmöglich, war wieder bei 76 kg.. Die Kleine ist jetzt 6 und ich wiege immer noch zu viel. Ich bekomme es nicht runter. Sie hat fast 2 Jahre gestillt, dann ging es zum Glück ohne (sie hat keine Flasche oder Schnuller akzeptiert).
Aktuell starte ich gerade einen neuen Anlauf. Ich gebe nicht auf. 2 Kilo sind jetzt tatsächlich weg, aber ich muss noch 10 Kg. runter.
Eine Freundin von mir hat auch durchs Stillen so viel abgenommen, sie hatte ruckzuck, weniger als vor der Geburt.
Das mit der Oberweite legt sich so nach 3 - 4 Monaten langsam wieder. Dann stellt der Körper auf Stillen nach Bedarf um und nicht mehr auf Vorratslagerung. Ich hatte am Anfang ein C-Körbchen und dann wieder mein normales A/B Körbchen., bei beiden Schwangerschaften.
Von daher lass dir Zeit und kommt erstmal an. Nach 3 Wochen muss eh noch nichts sein wie früher. Ich hatte Glück und mein Bauch hat sich sehr schnell zurückgebildet, und ich konnte schon meine alten Hosen wieder anziehen, aber auch nur, weil die vorher etwas zu weit waren :D Hatte aber auch keinen großen Bauch.
Bei mir hat sich auch alles, auch jetzt, an Hüfte, Beine (Oberschenkel) Bauch festgesetzt. Ich hab immer noch ne schlanke Taille, auch die Arme sind nicht kräftig und auch im Gesicht sieht man es nicht so. Meine Problemzone ist auch BBP.
Hi,
nach 4 Wochen waren 15 kg weg. Nach weiteren 2 Wochen die letzten 2 kg.
Hab trotzdem erst 6 Monate später wieder in alle meine Klamotten gepasst. Mein Bauch ist bei K1 so dermaßen gerissen, dass er heute deutlich weicher ist als früher und dementsprechend mehr hängt.
Wenn K2 da und irgendwann abgestillt ist, werde ich das operativ angehen denke ich.
3 Wochen nach der Geburt ist schon sehr früh, warte erstmal ab. Deine Figur sollte dein geringstes Problem sein.
LG