Sport nach Kaiserschnitt

Hallo zusammen,

mein Baby kam vor ziemlich genau 3 Monaten zur Welt und ich wollte mal fragen, wann ihr wieder mit Sport angefangen habt.
Bei mir ginge es ums Tanzen; abgeraten wurde mir für 6 Monate vom Joggen (ruckartig Bewegungen) und von Bauchübungen. Alles weitere wäre in Ordnung. Daher überlege ich gerade, wann ich wieder ins Training einsteigen kann oder darf.

Meine Frage also, wann habt ihr mit welchem Sport wieder angefangen und wie hat das funktioniert?

PS: Ich weiß, Ratschläge sind teilweise gut gemeint, aber ich frage hier explizit nach euren Erfahrungen und freue mich schon sehr auf den Austausch 😊

1

Hey...
also Ich mache das jetzt nicht im Verein aber tanzen tue Ich sehr viel und sehr oft und das schon gut 2-3 Monate nach Geburt!
War auch auf einer Hochzeit tanzen da war unsere Maus 10 Wochen alt!

Keine Probleme!
Bauchübungen mache Ich erst jetzt 6,5 Monate nach 2.KS!

2

Ja, mit den Bauchübungen würde ich die Zeit auch aufjedenfall noch abwarten. Aber auf Tanzen hätte ich so langsam schon mal wieder Lust, also auch erstmal natürlich in Maßen so lange will ich ja auch gar nicht weg sein 😅

Aber mega, dass es bei dir schon so gut geklappt hat 😊✨️

4

Ja, habe zum Glück da gar keine Probleme mit -
bin auch nach dem Ks beim 1. nach 6 Std.aufgestanden und ab da alleine um Baby im KH gekümmert
und beim 2. nach 4 Std - da waren die Beine am Anfang noch etwas wackelig.

War auch nur 3 bzw 2 Tage im KH!

Tanzen ist ok, Joggen/ Seil springen, Bauchübungen bitte nicht zu früh starten.

3

Hallo Ixi,
ich war 5Monate nach meinem KS eine Mini-Runde joggen und lag danach 2 Tage zerstört auf der Couch 🙈 Habe dann nochmal 2 Monate Pause gemacht und dann ging es wieder super😁 Davor war ich einfach aktiv und viel unterwegs. Ich würde dir raten, lass dir eher mehr Zeit und taste dich dann langsam ran. Alles Gute und LG

5

Mir wurde gesagt, dass ich nach 6 Wochen normalen Sport und nach 2 Monaten extremeren Sport wie schweres Gewichtheben oder so machen darf (was ich aber nie mache) also im Prinzip alles. Mit Bauchübungen sollte ich anfangen.

Hab ich auch genauso gemacht. Nach 6 Wochen erstmal nur Yoga und Core-Übungen, und dann ca. 2 Wochen später habe ich wieder mit Krafttraining und HIIT, wo ich ja auch sehr viel herumhüpfe.

Ging alles absolut problemlos. An den ersten Tagen hab ich die Narbe noch ein bisschen gespürt, aber nach den 8 Wochen schon gar nicht mehr. Bin jetzt bei fast 4 Monaten danach und mache alles wie vor der Schwangerschaft, die Narbe merke ich nicht mehr.