Vor Schwangerschaft abnehmen und Gewicht halten

Guten Tag, ich möchte gerne aktuell abnehmen da ich zu viel wiege…. ich hoffe dass das gut klappen wird zu meinem Wunschgewicht zu kommen. Jedenfalls is dies auch wichtig da ich eines Tages mich künstlich befruchten lassen will. Und ich sorge mich auch darum wieder so viel wie ich bis dahin abgenommen habe drauf zu bekommen…. ich hasse es mollig zu sein und hasse mich aktuell auch (obwohl ich nicht dick bin sondern halt nur füllig).
Wie kann man es verhindern zu viel als Schwangere zuzunehmen, ab wann kann ich nach der Geburt wieder Sport machen und habt ihr vielleicht sonst noch Tipps?

1

Wirklich verhindern kann man eine große Zunahme nicht.
Du kannst maximal versuchen dich gesund zu ernähren und dich viel zu Bewegen.
Aber gegen Übelkeit die man nur mit Essen in den Griff bekommt, Wassereinlagerungen, eventuell strikte Bettruhe , etc. kann man halt nicht wirklich viel machen. 🤷‍♀️

Da ist jede Schwangerschaft super individuell.

Beim Sport kommt es darauf an, was du machen möchtest.
Joggen ist später wieder möglich, als sanftes Krafttrainig.
Da fängt man wohl am besten, abgesehen von Spaziergängen, mit dem Rückbildungskurs an.
Und hier ist es auch wieder super individuell und hängt von der Art der Geburt und deinen potentiellen Verletzungen dabei ab.

Mein einziger Tipp: mach dich nicht verrückt.

2

Als Schwangere kannst du nicht verhindern das du zunimmst.. du kannst nur "versuchen" nicht übermässig viel zu zunehmen.
Je nach Veranlagung ist das auch wieder so eine Sache.

Ich selbst hab 2 1/2 Kilo bisher nur zugenommen (32 Ssw.) andere haben bis hier hin 20 Kilo zugenommen und das trotz das gesund gegessen wurde.

Rechne mal zusammen was dein Körper leistet.

Baby wiegt.
Fruchtwasser wiegt.
Gebärmutter wiegt.
Blutvolumen hat sich erhöht und wiegt.
Evtl. Wassereinlagerungen wiegen.

Du kannst halt nur dafür Sorgen nicht zu viel zu naschen das es nicht vom naschen kommt. Sondern rein von der Ss.

Sport kann man nach dem Wochenfluss langsam anfangen, aber meine Hebamme meinte mal damals als ich noch eine hatte: 9 Monate kommt alles... 9 Monate braucht alles wieder zugehen.
Vielleicht hast du auch durch Veranlagung die Möglichkeit durch stillen abzunehmen.

Du kannst auch während der Schwangerschaft Sport machen wenn du es gewöhnt bist.

3

ich gehe selber ins Gym , da hat man einfach viele Möglichkeiten ob Krafttraining oder einfach aufs Laufband oder Rad hüpfen

bei Kind 1 hab ich um die 20 kg zugenommen
bei den anderen 3 Kids zwischen 11-13 kg

ich weiß was du meinst mit, du fühlst dich in deinem Körper nicht wohl

ich denke aber letztendlich kannst du in der ss nicht genau beeinflussen ob und wieviel du zu nimmst

aber wenn du jetzt schon vorher mit Sport anfängst, dann kannst du danach ganz ruhig und entspannt wieder Anfangen
man geht ja eh mit dem Baby spazieren ( so wie man kann)
und dann kann man auch nach dem Wochenbett theoretisch wieder entspannt mit leichten Übungen im Gym anfangen, die Trainer sind ja auf sowas spezialisiert und können einen Individuellen Plan erstellen

mach dir aber selber keinen Streß

wie schon gesagt 9 Monate kommt es und 9 Monate geht es

4

Ich habe vor der Schwangerschaft ca. 12 kg abgenommen. Mein BMI war leicht über dem "Normalgewicht" aber dick war ich auch nie. Dann habe ich bei abgenommen und bei 1,74m ca. 66 kg gewogen, mein Körperfett auf deutlich reduziert und auch ordentlich Muskeln aufgebaut. Ich war richtig stolz.

Für die Abnahme habe ich mir aber auch richtig Zeit gelassen. Ca. 10 Monate mit regelmäßigem Sport und einer Ernährungsumstellung. Ich war am Anfang super unsportlich aber habe eine Routine gefunden, die mir Spaß macht und mit der ich mich wohl fühle. Ich esse immer noch "alles", mal Burger und Pizza, gerne einen kleinen Nachtisch, usw. Aber achte viel mehr auf die "Alltagsernährung". Viel Gemüse und Obst Naturjogurt und Skyr anstatt Frucht-Jogurts, Vollkornbrot, weniger Süßes, usw. Manchmal kann man mit kleinen Dingen wirklich viel bewirken und mir war wichtig mich immer wohl zu fühlen, nie zu hungern oder das Gefühl haben nur zu verzichten. Nur so klappt es langfristig.

Ich bin jetzt 26 Wochen schwanger und habe ca. 3,5 kg zugenommen. Ich achte während der Schwangerschaft weiterhin sehr auf meine Ernährung, treibe weiterhin regelmäßig Sport und behalte meine Verhaltensweisen bei. Ich weiß, dass das keine Garantie dafür ist, nicht "viel" zuzunehmen aber ich tue, was in meiner Macht steht und das fühlt sich gut an. Sollte ich in den letzten Monaten viel zunehmen, dann habe ich das Mögliche getan und weiß genau, dass ich es auch wieder abnehmen kann.

Trotz alle dem ist für mich das zunehmen nicht leicht und ich habe auch Angst, wie es die nächsten Monate läuft aber ich versuche mich auf das zu konzentrieren, das ich beeinflussen kann.

5

Hallo,

Ich hatte vor der Schwangerschaft einige Kilos abgenommen und Muskeln zugelegt. Lange war ich nicht mehr so sehr in Form. Leider lief die Schwangerschaft nicht optimal und ich durfte auch keinen Sport machen.
Ich habe dann 24 Kilo zugenommen und natürlich auch Muskelmasse verloren.

ABER nach der Geburt hatte ich in der ersten Woche schon um die 10 bis 13 Kilo runter. Das kam natürlich vom Baby, dem Fruchtwasser etc und auch davon, dass ich einfach super viel Wasser eingelagert hatte.

Jetzt ist meine Tochter 12 Wochen alt und ich hab insgesamt von den 24 Kilos schon 20 weg.
Durch das Stillen und vielen Spaziergängen bei denen ich die Kleine in der Trage habe geht es schnell runter.
Plus ich schaue, dass ich nicht deutlich mehr als 2000 kcal esse.
Diese brauchst du auch falls du stillst, da es ja einfach super viel Energie zieht (habe gelesen das es bis zu 500/600 kcal zusätzlich am Tag braucht).
Ich denke bis sie 5 Monate alt ist wird das Gewicht komplett weg sein.

Du kannst also nicht unbedingt verhindern, dass du viel zunimmst in der Schwangerschaft, aber bei den meisten ist es ja auch im ersten halben Jahr wieder weg und falls du halt wie ich gerne Sport machst wirst du den ja auch irgendwann nach der Geburt auch wieder beginnen.

Liebe Grüße

Bearbeitet von Radio13