Fettschürze nach Kaiserschnitt??

Hallo ihr lieben,
ich habe mich ein bisschen über den Kaiserschnitt informiert und dabei etwas gelesen, was mich etwas in Sorge gebracht hat.
Ich werde vielleicht einen Kaiserschnitt haben und ich habe gelesen, dass der Bauch sich nach einem Kaiserschnitt, nicht so zurückbildet wie bei einer normalen Geburt.
Ich war nie recht schlank, aber bevor ich schwanger wurde habe ich mit Fitness angefangen und war auf einem guten weg.
In der Schwangerschaft habe ich dann damit aufgehört weil ich wegen meiner Übelkeit nicht aus dem Bett konnte. - das ist aber nicht wichtig…
Meine Frage ist - stimmt es, dass man nach dem KS eine Fettschürze hat die man nicht wegbekommt?

Stimmt das was hier steht?

Anmelden und Abstimmen
1

Hab ich auch seit dem KS, aber ob es mit Sport weggeht keine Ahnung. Nie ausprobiert 😜

2

Guten Morgen
Ja, der Bauch sitzt (hängt) anders als vorher. Kann aber auch bei einer natürlichen Geburt so passieren. Denke liegt auch viel am Bindegewebe.

LG 🌻

3

Guten Morgen Slafa,

ich hatten vor ziemlich genau zwei Jahren einen KS und hatte nie eine Fettschürze.

Ich kann mir vorstellen, dass es mit der Zunahme in der SS und späteren Abnahme zu tun hat.

Ich bin schon mit mit etwas Übergewicht in die SS gestartet (165 und 70 Kg), hab aber nur knapp 7 Kg zugenommen.

Mal sehen wie es diesmal wird!
Kleiner Muffelo 🤰🏼15+6 mit 🧒🏼 (2J)

4

Was ganz ganz viele Frauen nicht wissen: man kann sich mehrere Wochen nach dem KS Physio verschreiben lassen. Dort wird mit Massagen daran gearbeitet, dass sich um die Narbe alles gut zurück bildet und die Narbe elastisch bleibt. Außerdem ist Narbenpflege zu Hause total wichtig. Geht jedoch leider oftmals unter, da man ja so viel im Kopf hat. Man selbst kann da so viel bewirken. Eine Fettschürze muss oft nicht sein. Und natürlich viel Bewegung und Sport. Was aber mit Baby auch oft einfach schwierig ist.

Bearbeitet von Inaktiv
5

Guten Morgen,
Ja ich habe sie auch. Ob man sie gar nicht weg bekommt wage ich zu bezweifeln. Mit Training kann man schon sehr viel ausrichten.
Aber natürlich bildet der Bauch sich nicht so zurück wie nach einer natürlichen Entbindung. Man darf ja erst mal keinen Sport machen, ich war sehr lange sehr vorsichtig und hatte auch Hemmungen mit dem Sport zu starten weil meine Narbe sehr empfindlich war.
Bis das wirklich ausgeheilt ist kann sich der Körper viel verändern. Ich war schon immer normal bis leicht kräftig. Bin ich nun auch noch aber der Bauch hängt unten einfach. Nach meiner natürlichen Geburt war das nicht so. Ich habe 4 Wochen später meinen gewohnten Sport gemacht und alles war super!
Außerdem wird der ks ja künstlich herbeigeführt, somit KANN die hormonelle Umstellung ggf. ganz anders/verzögert sein. Und die Selbstheilung findet nicht so statt.
Ich schätze je später man beginnt was dagegen zu tun desto hartnäckiger ist es. Ich habe den Zeitpunkt verpasst denke ich.

6

Hallo slafa,
ich hatte zwei KS und habe keine fettschürze.
Jeweils nach einem halben Jahr war mein Bauch wieder genauso wir vorher.
Gut, ich bin auch ziemlich schlank. Eine Freundin von mir hatte auch einen KS, sie selbst bezeichnet sich liebevoll als moppelchen, aber auch sie hat keine fettschürze.

Bearbeitet von Franziska10
7

Da steht aber auch ganz eindeutig "kann". Je es kann passieren. Bei einer vaginalen Geburt kann es auch zu Geburtsverletzungen kommen, es kann ganz viel passieren.

Das heißt aber nicht, dass es sein muss.

8

Ich würde sagen der Gedanke ist ein bisschen müßig, denn du weißt nicht, wie dein Körper nach Schwangerschaft, Geburt und Rückbildung aussieht:
Manche Bäuchen sieht man es nicht an, viele Bäuche werden eben nie mehr straff, bei manchen hängt die Haut oder eine Fettschürze, etc. Vorher weißt du eh nicht wie es sein wird 🤷

9

Nein!
Grundsätzlich kann dein Bauch anders aussehen als vor der Schwangerschaft, er wird ja extrem gedehnt. Aber die Wulst, die du meinst, kommt von einer eingezogenen Narbe, die unbeweglich ist und daher nach innen zieht. Somit bildet sich drüber eine Wulst.
Ich habe hier viele nützliche Infos zur Pflege gefunden, vielleicht hilft dir das. Ich hatte die Wulst auch kurzzeitig, aber nach einigen Wochen massieren hat sie sich schön zurückgebildet.
https://www.mammacita.de/wie-pflege-ich-meine-kaiserschnittnarbe-2/