Hallo ihr Lieben,
ihr kennt sicher das Problem mit den Haaren nach einer Schwangerschaft. Es ist mein zweites Kind und meine Haare sind extrem schön geworden in der Schwangerschaft und jetzt wirklich furchtbar...
So lang waren meine Haare noch nie, bis zur Mitte des Rückens, aber durch die ganzen ausgefallenen Haare sehr dünn. Nachts verfilzen sie im Nacken, die Spitzen sind kaputt und ich habe keine Freude mehr an ihnen. In meiner letzten Schwangerschaft war es genauso. Da habe ich es nicht so lange ausgehalten. Nach drei Monaten war ich beim Friseur und habe sie auf Kinnlang abgeschnitten. Meine Kinder reisen dauernd an den Haaren etc. Da wollte ich einfach kurze unkomplizierte Haare. Trotzdem war ich jetzt in der Schwangerschaft so glücklich mit meinen langen Haaren, so stolz und jetzt sieht es nur beschissen aus.
Meine Frage daher, mein Sohn ist jetzt 8 Monate alt. Wird es wieder besser? Reicht es zum Beispiel 10cm abzuschneiden. Oder mache ich wieder einen Radikalschnitt? Ich habe von Natur aus sehr dünnes (aber schnell wachsendes und eigentlich zumindest viele Haare) und vor allem sehr empfindliches Haar. Dauernd gehen sie mir kaputt. Daher hatte ich nie lang lange Haare. Aber wenn ich einen Zopf mache ist der halt jetzt sehr dünn. Und offen lassen geht gerade such nicht.
Wie habt ihr das gemacht? Ich mein, bis die Haare wieder nachgewachsen sind dauert das ja selbst bei mir 2-3 Jahre. Meine Tochter ist 3. Bei ihr habe ich sie kinnlang abgeschnitten. Dh in drei Jahren sind sie wieder so lang geworden.
Ach mann :) irgendwie frustrierend. Da habe ich meine Haare immer gehasst und nur in der Schwangerschaft waren sie mal schön 😂 das hat jeder gleich gemerkt 🙈
Haarausfall, Haare abschneiden?
Ich hatte den Haarausfall immer erst ca ein halbes Jahr nach der Geburt. Beim ersten Kind wurde wie beim zweiten radikal die Haare kurz gemacht. Weil bis man halbwegs wieder ne dichte bekommt, dauert das bei langen Haaren.
Im Grunde fallen die Haare aus, die in der Schwangerschaft nicht ausgefallen sind. Wenn man aber auf einen Schlag stark Haare verliert, dauert das bei zb 30 cm langen Haaren rechnerisch 15-30 Monate bis sie wieder voll sind. Denn die nachwachsenden Haare ja pro Monat nur 1-1,5 cm wachsen. Je kürzer man sie schneidet desto schneller wirken sie voll.
Jetzt beim 3. Ist es völlig verquirlt. Ich hatte struppige schlechte Haare in der Schwangerschaft und seit ich im Nebenraum vom OP nach KS lag, sehen meine Haare gesünder denn je aus. Sie fallen gut, bilden die Art locken die ich immer wollte und sind weich. Das ist jedem sofort krass aufgefallen.
Ich hoffe on 3 Monaten, wenn die 6 Monate vorbei sind, nicht der Haarausfall kommt.
Vielen Dank euch :) ich werde jetzt einfach mal zum Friseur gehen und vielleicht erst einmal so 10cm abschneiden und dann sehen, ob das reicht. Mehr geht ja dann immer noch :) aber ich bezweifele ob das reicht. Selbst mit Zopf filzen sie. Das hatte ich vorher noch nie 🙈
Warum muss es denn so radikal sein, wenn du dir so unsicher bist?
Dann würde ich einfach eine mittlere Länge wählen und dann erstmal abwarten, wie die Haare sich entwickeln. Grundsätzlich ist das ja sehr individuell. Wenn du jetzt viel weniger Haare hast als vor den Schwangerschaften, dann würde ich schon denken, dass das wieder nachwächst. Ansonsten vielleicht auch mal beim Arzt nen Blutbild dahingehend machen lassen oder so.
Man sollte übrigens nicht mit offenen Haaren schlafen, das fördert Haarbruch.
Muss es nicht. Kann auch erstmal weniger abschneiden. Aber sie sehen schon arg mitgenommen aus.
Mache meine Haare immer zum Zopf, also geflochten. Sind trotzdem morgens total verheddert 🙈
Ich würde mal 10cm abschneiden und dann schauen, wie es sich entwickelt. Mehr schneiden kannst du ja immer noch.
Ich habe sie beide Male abgeschnitten. Ich habe sehr viele Haare. Mein Zopf war zwar immer noch dicht, aber wenn dann die ausgefallen Haare erst mal nachwachsen, sieht der unterschied vom oberen Teil des Kopfes zu den Spitzen unten einfach blöd aus.
Ich weiß es tut weh 🥲 Aber ich denke mir eben, lieber kürzere Haare und dafür schön, als lange Haare die kaputt / ausgefranst oder sonst was sind.