An die Frauen, die wie ich kaum Lust auf Sex haben (hatten)

Hallo ihr da draußen,

ich muss es einfach mitteilen, weil ich so glücklich bin!

Ich gehörte bis vor ca. zwei Monaten zu den Frauen, die kaum mehr Lust auf Sex hatten (lebe in einer funktionierenden Partnerschaft, 1 Kind).
Mein Partner hat sich sehr viel Mühe gegeben, Romantik, langes Vorspiel etc... alles hat nichts genutzt, obwohl ich ihn liebe - ich hatte einfach keine Lust.

Ich habe schon an mir gezweifelt, an unserer Partnerschaft, war nahe dran, ihm vorzuschlagen, er solle sich das, was er bei mir nicht hat, bei anderen Frauen holen...
Man liest hier ja ab und zu auch (wahrscheinlich nach längerer Zeit verständliche) gehässige Kommentare von Männern, das wäre immer so, sobald eine Frau ihren "Versorger" hat...

Na ja, ich war beim Frauenarzt, er war ratlos, und ich habe mich selbst nicht mehr verstanden. Konnte mich erinnern, dass es bei meinem vorherigen Partner (schon 10 Jahre her) nie so war, ich immer total heiß auf ihn war, morgens, mittags, abends praktisch. Und dachte irgendwann wirklich, es liegt an meinem Mann (und dass es zwischen uns einfach nicht passt).

Bis dann unser Urlaub kam. Wir waren 4 Wochen weg, und ich hatte vergessen, ein neues Pillenrezept beim Frauenarzt zu holen und konnte somit nicht wie geplant die neue Pillenpackung anfangen. Schon am Ende des Urlaubs merkte ich einen Unterschied, hatte plötzlich wieder Lust auf meinen Mann und dachte, es liegt am Urlaub.
Wieder zuhause, war mein Frauenarzt in Urlaub und da ich die Pille sowieso schon 4 Wochen nicht mehr genommen und damit eine ungeplante Pause hatte, dachte ich, es reicht, wenn ich dann danach einfach zum Arzt gehe.

Ich lüge wirklich nicht, wenn ich sage, ich hatte von Tag zu Tag mehr Lust. Wir haben Quickies, wenn er von der Arbeit nach Hause kommt, spätabends Sex und oft schon wieder am Morgen, bevor er zur Arbeit geht.

Ich bin mir inzwischen sicher, dass es an der Pille lag, denn bei meinem damaligen Freund habe ich lange keine Pille genommen, da wir mit Kondomen verhütet haben.
Mittlerweile habe ich im Netz auch zahlreiche Artikel gefunden, dass diese Tatsache wohl schon länger bekannt ist, ich selbst bin nicht drauf gekommen und mein Frauenarzt hat mein Problem wohl auch nicht ernst genommen...

Falls es bei euch ähnlich ist, wie es bei mir war, dann ist das vielleicht die Lösung!
Natürlich müssen wir jetzt anders verhüten, aber ganz ehrlich, mir ist es lieber, z.B. auf Kondome zurückzugreifen anstatt ein total sicheres Verhütungsmittel zu haben, das mir alle Lust auf Sex nimmt!

LG, unbekannt05

1

Kenn ich - kann ich absolut nachvollziehen. Seitdem ist hormonelle Verhütung für mich komplett gestorben.
Hatte aber auch noch andere unerwünschte Wirkungen.

Ich finde auch, die Pille wird mittlerweile oft viel zu sehr "bonbonisiert".

5

Ich bin wirklich froh, dass ich das überhaupt festgestellt habe! Und das hat jetzt Jahre gedauert! Und da heißt es immer, die heutigen Pillen wären absolut niedrig dosiert und hätten kaum Nebenwirkungen... Also wenn das keine Nebenwirkung ist!

8

Alles, was Wirkung hat, hat immer auch Nebenwirkungen. Kann mir also niemand erzählen, dass die Pille "nur" verhütet.

Medikamente mit Hormonen greifen immer heftig in den Körper ein.

2

Ich kenne das auch, nach absetzen der Pille kam schlagartig die Lust zurück, mein Mann konnte/kann sich kaum retten ;-)

Außerdem ist die Depri Stimmung die sich eingeschlichen hatte und mich ganz schön fertig gemacht hat auch Plötzlich gewichen. Seitdem haben wir beschlossen das es auch keine Pille mehr bei uns gibt.

Lg

4

Ich wünschte echt, ich hätte das schon Jahre früher gewußt! Dass wir so wenig Sex hatten, weil ich absolut keine Lust hatte, war immer ein Thema, das auch unausgesprochen im Raum stand, und ich denke, ich habe Glück, dass unsere Partnerschaft das überhaupt überlebt hat.

3

Liebe Grüße von mir, die seit 2003 liebend gerne Kondome nutzt weil die Pille eine Nonne aus ihr machte.....

Das Zeug kommt mir nicht mehr in den Körper und mein Mann ist Gott sei Dank auch kein kein Gummifeind.

6

Genauso war es bei mir auch - eine Nonne hat vermutlich mehr Lust auf Sex als das bei mir lange der Fall war #gruebel
Dabei hatte ich früher immer total viel Lust, ich dachte, das sei irgendwann einfach so verloren gegangen. Bin überglücklich, dass es nicht so ist!

10

Ich bin damals bei der Krebsvorsorge auf die Frage meines Gyn wie denn die junge Ehe so läuft heulend zusammengeklappt und habe ihm erklärt ich sei frigide... ;-)

Er ist ein weiser Mann mit vielen Taschentüchern und ordentlich Ahnung von Hormonen...

weiteren Kommentar laden
7

Hier übrigens noch ein Spiegel-Artikel dazu, den ich gefunden habe:

http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/verhuetung-zerstoert-die-pille-weibliche-libido-auf-dauer-a-358222.html

Den hätte ich wohl besser 2005 gelesen! (aber besser spät als nie...).

9

Mich wundert es, dass der Frauenarzt nicht darauf gekommen ist, schliesslich ist Libidoverlust unter Pille sehr sehr häufig und sollte sich auch bis zu ihm rumgesprochen haben.

12

Ich werde den Frauenarzt jetzt wechseln.
Es gab schon vor Jahren so eine Situation, in der er mir kein bißchen weitergeholfen hat. Nach der Geburt unseres Kindes hatte ich beim Sex immer Schmerzen an der Stelle, wo der Dammschnitt gemacht wurde. Er hat mich immer abgespeist, meinte, da wäre nichts,... bis ich zwei (!) Jahre später zu einem Spezialisten kam. Der hat nur den Kopf geschüttelt.
Ich hatte einen kleinen ambulanten Eingriff und weg war das Problem.
Damals dachte ich noch, mein Frauenarzt hat sich damit wohl nicht ausgekannt, aber mittlerweile stellt sich raus, dass er sich wohl mit Vielem nicht auskennt oder es ihm schlichtweg egal ist, ich habe keine Ahnung.
Dummerweise bin ich auf diesen Zusammenhang selbst auch nicht gekommen.

11

hi,

das kann ich so bestätigen.

nachdem ich die Pille abgesetzt habe, kam auch bei mir die Lust wieder.

Ich war davor bei meiner Ärztin. Sie beantwortete meine Frage nach stiegender Lust auf Sex mit: "Sie haben ein Kind gekriegt. Was erwarten Sie?"

Das war 3 Jahre nach der Entbindung und 2 Sekunden bevor ich gegangen und ihr Zimmer nie wieder betreten habe...

Seitdem verhüten wir ... nun ja, mit der "vorher rausziehen"-Methode. Seit 4 Jahren ohne Schwangerschaft.

lg

13

Genauso war es bei mir auch!
Mein Frauenarzt vermutete, dass es an mir liegt, ich mich nach der Geburt (auch schon Jahre her!) einfach nicht "fallen lassen" kann.
Dabei hatte ich wirklich keine schlimme Geburt.
Jetzt werde ich mir einen anderen Arzt suchen!

PS: Eure Verhütungsmethode ist ganz schön mutig! Wir verhüten momentan mit Kondomen, wobei es meinem Mann nichts ausmacht, ich glaube, er ist einfach nur froh, dass ich wieder Lust auf ihn habe :-D

32

Hallo,

leichtsinnig trifft es wohl eher, aber ich denke, dass ich meinen Körper sehr gut kenne....
allerdings würde uns ein weiteres Kind auch sehr erfüllen ;-) und ist herlich Willkommen #verliebt

15

Hallo

Libido Verlust steht auch im Beipackzettel

Mir kommen auh keine Hormone ins Haus

Lg

17

Das stimmt, mein Frauenarzt hielt jedoch einen Zusammenhang mit der Pille immer für ausgeschlossen, was wohl auch daran lag, dass ich die Pille schon (ohne diese Nebenwirkung) vor der Schwangerschaft mit unserem Kind genommen habe.
Nach der Geburt hab ich die gleiche Pille wiedergenommen, und ab diesem Zeitpunkt auch diese Nebenwirkung gehabt (ist mir aber erst jetzt im Nachhinein klar).
Was auch komisch war: vor der Schwangerschaft hatte ich in den Pillenpausen ganz normal meine Regel, nach der Geburt unseres Kindes hatte ich gar keine Regel mehr (mit der gleichen Pille). Ich habe auch das beim Frauenarzt angesprochen und im Prinzip nur ein Achselzucken bekommen und dass das schon mal sein kann, dass man die Regel gar nicht mehr bekommt.

19

Schon verrückt was Schwangerschaften anrichten

Ich bin eine zeit lang mit diesem nuva Ring ganz gut ausgekommen
Bis zur Schwangerschaft Nummer zwei
Seit dem vertrag ich gar keine hormonelle Verhütung

16

Die gleiche Erfahrugn hatte ich auch, welche Pille hast du denn genommen? Bei mir hatte es damals mit einem Wechsel funktioniert

18

Ich nehme die Desmin20.
Und das schon seit 15 Jahren.
Bis zur Schwangerschaft immer ohne Nebenwirkungen.
Seit der Geburt unseres Kindes hatte ich dann mit dieser Pille plötzlich keine Abbruchblutung mehr in der Pillenpause, habe das auch angesprochen, aber der Frauenarzt meinte, das kann schon sein und wäre nicht bedenklich. Mittlerweile denke ich, dass mein Körper ab da irgendwie anders auf die Pille reagiert hat, weil ich auch ab da keine Lust mehr auf Sex hatte. Leider hab ich das nie in Zusammenhang gebracht.
Jetzt bin ich wirklich am Überlegen, ob ich überhaupt noch eine andere Pille probieren soll, es ist so schön grade und ich habe Angst, dass es dann wieder so wird wie vorher...

20

Huhu,

will ja jetzt nicht klugscheissen, aber das ist denke ich schon längere Zeit bekannt. Wundert mich das dein FA da bisher nicht daran gedacht hatte.

Einer Freundin von mir gings ähnlich und der Arzt meinte das kommt vermutlich durch die Pille.

Ich habe bisher nur mit Kondom (früher) und seit ich meinen Mann kennen gelernt habe, mit Spirale verhütet (Kupfer und nicht Hormonspirale) und kenne das daher gar nicht.

LG und viel Spass an der wiedergewonnen Lust :-)

23

Hallo,

mein Frauenarzt hat das von Anfang an gar nicht in Betracht gezogen, da ich schon Jahre vor der Schwangerschaft mit unserem Kind diese Pille genommen hatte und NIE irgendwelche Nebenwirkungen hatte.
Nach der Geburt hab ich sie dann wiedergenommen und plötzlich habe ich keine Abbruchblutung mehr in der Pillenpause bekommen - das habe ich ihm gesagt - gerade, weil ich es auffällig fand, weil das früher nicht so war, und er meinte, das "könne schon sein, wäre nicht weiter schlimm". Einen Zusammenhang mit meiner Unlust sah er nicht.
Jetzt bin ich schlauer :-D

LG, unbekannt05

24

Achso wenn du davor das mit derselben Pille nicht hattest, dann verstehe ich warum das nicht gleich auf die Pille zurück geführt wurde.

Aber super das es nun wieder passt :-)

Lg

weiteren Kommentar laden