Meine Tochter will, dass ich mein Verhältnis beende...

Hallo zusammen,

Ich alleinerziehende Mutter meiner mittlerweile bald 17 jährigen Tochter. Von meinem Mann bin ich nun seit einem Jahr geschieden, aber wir lebten davor auch schon einige Jahre getrennt. Meine Tochter kam nicht gut mit unserer Trennung zurecht aber mittlerweile ist es schon länger her und ich dachte sie hätte sich gefangen. Sie lebt bei mir.

Vor kurzem habe ich auf einer Feier über eine gute Bekannte einen Mann kennengelernt. Wir haben uns dort prima unterhalten und gut verstanden und ich gab ihm auch meine Nummer. Seitdem stehen wir miteinander in Kontakt. Dieser Mann ist (leider) wirklich wesentlich jünger als ich, weswegen ich eine ernsthafte Beziehung für mich einfach ausschließe. Die Sympathie ist allerdings vorhanden und ich finde ihn auch äußerst attraktiv, weswegen ich mich dennoch auf eine Affäre einlassen wollte.
Meine Tochter bekam natürlich mit, dass ich anfing jemanden zu „daten“. Ich habe auch ganz offen und ehrlich geantwortet, dass ich mich mit treffe, selbstverständlich ohne irgendwelche Details dazu. Sie ist schließlich auch schon beinahe erwachsen und ich habe niemanden, bin geschieden und Single, also so what?

Ihre Reaktion ist leider enorm negativ gewesen. Kurz gesagt sie möchte nicht, dass ich mich mit jemandem treffe. Ich sehe aber gar nicht ein, mich nicht mehr mit ihm zu verabreden, denn ich fühle mich wirklich richtig gut mit ihm.
Es gab nun immer wieder Streit und auch ständig nachfragen ihrerseits.

Ehrlich gesagt bin ich mit meinem Latein am Ende und hoffe hier einen Rat zu finden, wie ich mich am besten Verhalten kann.
Auch als alleinerziehende Mutter bin ich der Meinung durchaus ein Liebesleben führen zu dürfen. Sehe ich das womöglich falsch?

1

Hallo,

auch wenn deine Tochter schon 17 Jahre alt ist, solltest du sie nicht mit Dingen aus deinem „Liebesleben „ belasten.
Sie ist dein Kind, du ihre Mutter. Ich finde diese freundschaftlichen Verhältnisse zwischen Eltern und Kindern eher grenzwertig.

DU bist die Erwachsene und es ist DEIN Leben. Natürlich triffst du dich mit wem du möchtest. Vielleicht lernst du jetzt daraus und erzählst deiner Tochter nicht mehr ganz so viel. 😉

Liebe Grüße
Sandra

2

Ich bin aber nicht gut im lügen und was hätte ich ihr stattdessen erzählen sollen?
Sie ist ja nicht dumm, sonst hätte sie mich ja nicht danach gefragt.

12

Genau so.
Würde mir auch nicht von meinen Kindern verbieten lassen glücklich zu sein.
Minu

3

Die weiteren Nachfragen Ihrerseits würde ich mir verbitten.
Auf Streit nicht einlassen und mich weiterhin treffen, mit wem ich will.

Liebe Grüße

4

Erkläre deiner Tochter ruhig aber SEHR bestimmt, dass es deine Entscheidung ist und sie kein Mitspracherecht hat. Du brauchst nicht ihre Einwilligung und sie hat sich aus deinem Liebesleben komplett rauszuhalten. Natürlich würde ich mich weiterhin mit dem Mann treffen und ihr das auch einfach als Fakt auf Nachfrage ihrerseits sagen. Aber mehr als diese Info würde ich nicht geben. Ich finde es unangebracht, das Liebesleben mit der eigenen Tochter zu diskutieren.
Das solltet ihr euch beide klar machen!

5

Schwierig. Kenne es von meiner Schwester und ich kann dir nachfühlen.

Wenn es lediglich eine Affäre ist, derjenige auch als Partner für deine Tochter in Frage käme vom Alter her- sag ihr nichts. Du bist ihr keine Rechenschaft schuldig. Was aber auch bedeutet, du schleppst ihn nicht nach Hause wo sie auf ihn trifft.
Andererseits würde ich mit Fingerspitzengefühl vorgehen. Dieses: Es geht dich nichts an mit wem ich mich treffe kommt wie ein Boomerang zu dir zurück.

Warum genau ist sie denn dagegen? Wenn es dir gut tut, hat die auch was davon. Muss sie irgendwo zurück stecken? Dich teilen?

6

Hat deine Tochter auch selber schon Dates oder einen Freund?

Dann schlag ihr einen Deal vor: Wenn Sie aufhört, ihren Freund oder sonst irgendein männliches Wesen zu treffen, dann lässt du es auch. :-)

Im Ernst: Du brauchst dir den Schuh nicht anzuziehen. Es steht deiner Tochter nicht zu, dir in dieser Hinsicht Vorschriften zu machen oder dein Verhalten zu bestimmen.
Aber du hast ein ähnliches Problem wie eine Frau mit einem extrem eifersüchtigen Partner: Egal was sie tut um die Eifersucht zu zerstreuen, es gibt trotzdem nervige Nachfragen und ständigen Streit.

Deine Tochter hat ein Rollenproblem: Sie hält sich für deine deine Lebensgefährtin oder Erziehungsberechtigte, statt sich als das wahrzunehmen, das sie tatsächlich ist: Eine immer noch von dir abhängige Minderjährige kurz davor, sich aus dem Elternhaus zu lösen und auf Eingenen Beinen zu stehen.

Hat dein Ex eigentlich eine neue Partnerin? Falls ja, könntest du deiner Tochter einfach vorschlagen, doch zu ihrem Vater zu ziehen und dem Vorschriften zu machen.

7

Ich erlebe das gerade in meiner erweiterten Familie. Die 19jährige Tochter lebt mit dem Vater zusammen (die Mutter zog schon vor 3 Jahren mit einem anderen Mann von dannen) und hat ihm bereits zwei sehr nette Beziehungen zerstört. Die Frauen beendeten entnervt die Beziehung, nachdem sich das Mädel wie eine eifersüchtige Megäre aufgeführt hat. Ich hab's live erlebt...sie crashte mir meine Geburtstagsfeier. Sie ist zwar noch in der Ausbildung, aber der Vater hat sie nun zum Ausziehen aufgefordert. Die Begründung ihres Verhaktens: "es sei einfach nur peinlich, so einen alten Mann verliebt zu sehen wie einen Gockel" #klatsch Der Mann ist 52 und benimmt sich auch mit Partnerin an der Seite ganz sicher nicht peinlich.Was ich damit sagen will, Deiner Tochter wird kein Mann passen, der in Deinem Umfeld auftaucht, auch die nächsten Jahre nicht. Sie will neben Dir keinen Mann sehen, evtl. aus Solidarität mit dem Vater? Oder aus Eifersucht? Oder aus Neid, weil sie gerade keinen Freund hat? Eigentlich ist der Grund egal, es geht sie schlicht nichts an, solange Du nicht jeden Abend einen anderen anschleppst und Dich im Zimmer neben dem Kinderzimmer lauthals vergnügst; das wirst Du sicher kaum tun. Sie ist keine fünf mehr, das würde ich ihr auch so sagen. LG Moni

9

Da kriegt man ja vom Lesen schon Schnappatmung. Ist das die mit dem Hand beißen, die einen füttert? #schock

LG

10

Ja genau die :-(

weiteren Kommentar laden
8

Ich würde ihr ganz deutlich klarmachen, dass sie das einen sch*** angeht und ihr Mitspracherecht unterm Gefrierpunkt liegt.

Dass du auf die Idee nicht von alleine kommst, zeigt mir, dass in eurer Beziehung eine gewisse "Hackordnung" nicht klar ist.

Da hätte ich gar keinen Humor.

LG