Ich Lehramtsstudentin Er Chemikant

Hallo ihr Lieben,

ich bitte euch, nachsichtig mit mir zu sein. Ich treffe mich im Moment mit jemandem und er ist Chemikant. Mich würde interessieren, ob das ein angesehener Beruf ist.

ich bitte euch, eure negativen Meinungen bitte für euch zu behalten. Ich mag ihn eigentlich sehr gerne und ärgere mich aber auch über meine Gedanken. Ich werde bald Lehrerin und irgendwann auch Beamtin; möchte nicht, dass so etwas zwischen und steht.

Lieben Dank!

9

Lehrer ist ja nun auch kein gehobener Beruf - ganz schön hochgegriffen. Lehrer ist ein stinknormaler 0/8/15 Job.
Was soll denn daran nicht passen? Extrem oberflächlich. Lass den armen Mann in Ruhe, der soll sich lieber wen suchen, der alles an ihm anerkennt.

1

Ich verstehe nicht, was Du meinst. Was soll denn da zwischen Euch stehen? Wie kommst Du auf solche Gedanken? Identifizierst Du Dich nur über Deinen Beruf und über den Beamtenstatus?

2

Mich würde interessieren ob es zu Problemen führen kann? Meine beste Freundin hatte einen gehobeneren Beruf als ihr Freund und das führte ständig zu Problemen. Ich kenne den Beruf des chemikanten nicht wirklich; mich würde interessieren, ob mein Beruf im Vergleich zu seinem gehobener ist? Klingt blöd, ich weiß. Will aber keine Probleme deswegen in der Beziehung.

3

Ich kann das immer noch nicht nachvollziehen. Man kann das doch nicht am Beruf festmachen.

Ich hab studiert, mein Mann nicht. Trotzdem sind wir 20 Jahre zusammen und ich hätte mir nie zu Anfang der Beziehung solche Gedanken gemacht. Da sind doch andere Punkte viel wichtiger.

weitere Kommentare laden
4

Eine Bekannte ist Gymnasiallehrerin und ihr Mann Restaurantfachmann... Also Kellner.
Sie war arbeiten und er in Elternzeit.
Die beiden sind ein tolles Team...

Dumme Frage...
Wenn du so klug zu sein scheinst googel doch seinen Beruf.

... Mir wäre es egal was mein Mann arbeitet.
Hauptsache er passt zu mir und umgekehrt.

11

Hallo

Ich gebe dir recht. Auch dieser von muss gemacht werden.. Aber lass den Kellner weg. Das klingt immer so kneipenmässig.😉😉😉 ich bin hotelfachfrau und finde mich äusserst wichtig. 😅😅😅 ich mache morgens das Frühstück für die Gäste. Die bekanntlich wichtigste Mahlzeit des Tages.

Lg

13

Weiß ich.
Habe ich nur für die TE nochmal "provokant" dargestellt ;-)

weiteren Kommentar laden

5

Und warte Mal ab.
Wenn du die Revision schaffst, dann wirst du Beamtin und mit 65 bekommst du keine Pension weil die Kassen leer sind... Dann wirst du froh sein vom Geld deines Partners zu leben

8

Und... Im Moment ist er dir überlegen.

Er hat eine abgeschlossene Ausbildung in der Tasche.
Du bisher nicht. Nur ein Abi... Sonst nix


10

Hallo!

Wenn Du als Lehrerin später auf alle Eltern herabblickst, die "nur" eine Ausbildung gemacht haben, wirst du es schwer haben - und deinen Schülern auch schwer machen. Schließlich entscheiden Lehrer und Eltern bei 10jährigen über die Schullaufbahn, und sich daraus befreien ist schwer - auf dem zweiten Bildungsweg verliert man Jahre, und oft fehlen Grundlagen. Bei anderen scheitert es an der finanziellen Lage. Bei einem schwierigen Elternhaus erst recht.

Viele Menschen mit Ausbildung sind intelligent und hätten durchaus das Potential für ein Studium. Da musst du wirklich von deinem hohen Ross runterkommen.

Bei meinen Eltern war auch meine Mutter Lehrerin, mein Vater hat selbständig Fernsehgeräte repariert. Mein Mann ist Facharbeiter, während ich mit Ende 30 noh ein Studium angefangen habe, weil ich vor 20 Jahren aus finanziellen Gründen nicht studieren konnte.

Es gibt nur dann Probleme, wenn Du Deine "höhere Bildung" dauernd raushängen lässt, und dein Freund Komplexe hat, wenn er weniger verdient als Du. Es liegt also ganz an euch.

12

Hallo

Ich denke, dass es zwischen euch stehen wird und ihr keine Zukunft habt.

1. weil du es zum Thema machst und dir das aus irgendwelchem Grund wichtig ist und
2. weil er als Chemikant in meinen Augen das Potenzial hat, gutes Geld zu verdienen (die Pharmabranche ist neben der Bankbranche die angesehenste und bestzahlende Branche) und gemäss deiner Logik wohl eher eine verdient, die besser ausgebildet als du ist, oder?

LG
mindgams

17

Mega Kommentar!
Das gleiche hab ich auch gedacht.
Mann bin ich froh, Lehramt abgebrochen zu haben und mit einer AUSBILDUNG in die freie Wirtschaft gegangen zu sein!😂 sonst würde ich bestimmt auch so ne Sülze von mir geben wie die TE. Und so wenig verdienen wie sie 😆

Achja, mein Mann hat studiert und wir sind völlig ebenbürtig. Vielleicht auch, weil es uns wurscht ist, wer schlauer oder dümmer ist 🤷🏻‍♀️

36

Also, finde jetzt nicht, dass man den Lehrer per se als oberflächlich und dumm dastehen lassen muss... ist ja jetzt nur eine TE, die solche Gedanken äußert.
Und man kann auch normal und respektvoll MIT abgeschlossenem LA-Studium und Beamtenstatus sein ;-) Oder ist das jetzt schon wieder arrogant, weil ich so von mir denke #schein
Nichts für ungut #winke

weiteren Kommentar laden

15

Hallo

Mein Mann ist Beamter und ich bin hotelfachfrau.

Im Freundes und Bekanntenkreis sind viele unterschiedliche Berufe zu finden. Meine Freundin arbeitet aufgrund ihres schwer behinderten Kindes als Tagesmutter. Auch ein wichtiger Beruf damit andere Eltern arbeiten gehen .Es gibt Berufe die auch gemacht werden müssen. Och freue mich wie Bolle nichts grossartig auf der Arbeit putzen zu müssen, das erledigen unsere putzfeen. Ja denen gebe ich gerne mehr von meinem Trinkgeld ab. Einfach weil die einen schweren Job nachgehen.

Wenn du einen Menschen nur über seinen Beruf definierst bist du ein ganz ärmer Mensch.

Lh

16

Visitenkarte nicht mehr erreichbar...

Da hatte wohl jemand nur lange Weile.


18

Die Frage klingt merkwürdig, ist aber nicht abwegig. Bildungsunterschiede können ein Problem sein. Im Rahmen eines Studiums wird viel mehr als in einer Ausbildung auf Aspekte geachtet wie Differenzierung, Kritik, Theoretisieren etc.

Das kann sich auch auf die Beziehung auswirken und zum Problem werden, weil die Interessen unterschiedlich sind (Theorie vs. Praxis) und auch die Art des Denkens.

Dabei ist die formale Bildung natürlich nicht alles, aber die Uni schult das Denken von Menschen doch anders als eine Ausbildung.

19

Wie soll man bitte deinen Post als nicht oberflächlich ansehen und Nachsicht haben?

Fühlst du dich als was besseres weil du Lehrerin und Beamtin wirst?
Was sollte am Chemikanten verkehrt sein? Ist jetzt nicht unbedingt ein 0815 Job... zeigt aber auch das es ein besonderer Job ist.

Sicher wird er nicht das verdienen was du hast, aber wenn das die einzige Sorge ist hoffe ich das er bald das Weite sucht und ne Frau findet die ihn so liebt wie er ist. Ob als Bauarbeiter, Bänker, Anwalt oder halt Chemikant.

21

Mein Mann hat einen Hauptschulabschluss, ich habe studiert... Nun rate mal wer von uns beiden mehr verdient....

Wenn die Gefühle echt sind, ist der Job egal. Wichtig ist nur, dass der Partner überhaupt einen Job hat.

22

Hm... Also ich studiere auch Lehramt und hab mir darüber ehrlich gesagt auch noch keine Gedanken gemacht. Mein Ex war Handwerker. Finde Das ehrlich gesagt null relevant. Und dazu muss ich sagen, sein Allgemeinwissen war wesentlich besser als meines. 😂 Ich denke da musst Du Dir keine Sorgen machen. Ich kenne sogar strohdoofe Lehramtsstudenten. Genauso gibt es unqualifizierte Lehrer. Eine Verbeamtung bedeutet nix außer gute Konditionen für dich oder eventuell auch euch.
Also mach dir um sowas keine Gedanken.

Lg


23

Hhm... ich bin Besmtin. Seit über 15 Jahren schon.
Hab irgendwie noch nie gemerkt, dass das ein ‚angeehener‘
Beruf sein soll.
Mich erschreckt etwas deine Denke, die ist nämlich unsympathisch.
Ein Beispiel: Als ich Studentin war, war mein Bruder Auszubildender
im Handwerk.
Heute bin ich immer noch Beamtin, er leitet inzwischen
ein Unternehmen mit 50 Angestellten, welches er selber aufgebaut hat.
Komm mal runter.
Es geht um den Menschen, nicht um das oberflächliche Äußere.

24

Meiner Meinung nach sind deine Gedanken ganz schön oberflächlich.
Du wirst NUR Lehrerin. Das ist doch nichts besonderes.

25

Na und wenn man es schon so oberflächlich betrachtet, ist es doch eher umgekehrt.
Müsste ich da ein Ranking anlegen würde für mich der Chemikant die bessere Position beziehen...
Chemie und Naturwissenschaften sind nicht so einfach, da muss man schon was auf dem Kasten haben.
Bei Lehramt kommt es immer drauf an, auch auf die Fachwahl. Und besonders "angesehen" find ich den Beruf Lehrer jetzt nicht. Sondern: total NORMAL!
Aber ich teile Leute eben auch nicht nach Berufen ein, sondern lerne sie kennen und mach mir dann ein Bild.

Viele Grüße


26

>>Ich werde bald Lehrerin und irgendwann auch Beamtin; möchte nicht, dass so etwas zwischen und steht.>>

#rofl #rofl #rofl

Will heissen: Aktuell hast Du nur Abi, er bereits eine abgeschlossene Ausbildung.
Er ist Dir also weit voraus. Und auch danach würde ich eine Lehrerin einem Chemikanten zumindest gleichsetzen: Beides ganz normale Berufe. Du führst Dich hier auf, als ob Du demnächst Operationen am offenen Herzen vornehmen würdest, während er in Deinen Augen bloss ein besserer Handlanger ist.....#schock

Dem Kerl kann man nur raten, die Beine in die Hand zu nehmen und schnell das Weite zu suchen! Der Beziehung gebe ich keine Chance.

#winke

27

Du solltest damit klar kommen, dass er wahrscheinlich mehr als du verdienst 🤣


28

Also ganz ehrlich: dein Beitrag liest sich eher so, als wenn du ihn als „niederer“ empfindest.

Ich kenne auch Chenikanten, die auch ein abgeschlossenes Studium haben.....

Allerdings nur mal by the way: Lehrer ist jetzt auch absolut nicht der Beruf, der überhaupt dazu geeignet wäre, andere wegen eines Abschlusses irgebdwie zu beurteilen. Im Gegenteil. Ich finde es sehr anmaßend besonders als angehende Lehrerin solches Schubladen-denken zu haben. Auch du wirst mit den Eltern klar kommen müssen. Oder haben die Eltern die eine weniger akademische Laufbahn als die tolle Lehrerin haben schon jetzt bei dir schlechte Karten (inklusive der Kinder)?

Also: wenn es ein Ausbildungsberuf sein sollte (wo ich überhaupt nichts anrüchiges bei finde) und der Mann in dem Beruf glücklich ist: super!

Viel besser als jemand mit einem „angesehenen“ Beruf der nur unglücklich ist!

29

Ich verstehe, was du meinst.

Mir ist ein Gleichgewicht in den Berufen und beim Einkommen schon wichtig.

Anderen ist es egal....