Ist Sex auch Ausdruck von Liebe?

Mein Partner und ich sind seit 17 Jahren ein Paar. Wir haben drei Kinder zwischen 8 und 14 und eigentlich führen wir ein sehr schönes Leben mit Haus, Garten, Verein, zwei Autos und Ferienhaus in den Bergen.
Meinem Mann ist schon vor Jahren Sex ziemlich egal geworden. Er hat es auch selbst gesagt. Ich habe ihm oft gesagt, dass es mir eigentlich zu wenig ist aber ich kann ihn ja nicht zwingen. ich fühle mich aufgrund von unserem fehlenden Sex irgendwie auch ungeliebt. Aber ich muss andererseits sagen, dass er sonst sehr aufmerksam ist auch in den kleinen Dingen des Alltags. Er unterstützt mich, erfüllt mir Wünsche wo er kann, er kocht mein Lieblingsessen, bedenkt mich und die Kinder mit kleinen Aufmerksamkeiten. Als am Wochenende mal wieder das leidige Thema Sex kam, schlug er mir vor, dass ich mir einen potenten Mann als Liebhaber suchen soll oder auch zwei oder drei. Das Thema würde ihn mittlerweile nur noch nerven und es müsste doch auch andere Lösungen geben für unseren Libidounterschied. Ich war erst etwas entsetzt wegen seines Vorschlags aber andererseits ist es ja auch wirklich ein Weg, den man gehen kann. Trotzdem frage ich mich, wie es mit seiner Liebe aussieht wenn er schon vorschlägt, dass andere Männer an mich ran sollen. Macht ein Mann der liebt, so etwas überhaupt? Wie gesagt, auf der anderen Seite ist er immer noch der sehr aufmerksame Mensch, der mir das Gefühl gibt, immer für mich da zu sein. ich weiß nicht ob ich seinen Vorschlag realisieren könnte. Momentan scheint das völlig abwegig. Trotzdem würde ich gerne wissen, was in meinem Mann so vorgeht.

Kennt das noch jemand so?

GLG

1

Hallo....

Bei meiner Frau und mir (ich bin selbst weiblich) hat Sex sehr, sehr viel mit liebe zutun.... es ist ja nicht nur körperliche Befriedigung sondern hat für uns auch extrem was mit nähe und liebe zutun.... fühlen, riechen, anfassen....
Ich Liebe meine Frau und ich liebe es Ihren Körper zu berühren.... auch brauche ich beim Sex nicht immer einen Orgasmus.... für mich ist es auch "befriedigung" für die Seele, befriedigung nach nähe, nach zweisamkeit, nach nur Zeit für uns, etwas was nur wir haben (keine Kinder, keine Freunde, keine Familie sondern NUR WIR!!!!)....

Natürlich müsst ihr da für euch einen Weg finden... aber eine offene Beziehung oder eben eine Affäre für dich, ein Callboy oder was auch immer.... Ich könnte das nicht und ich glaube das dein Mann das vllt auch nur aus trotz und Wut gesagt hat damit du endlich mit dem für Ihn nervigen Thema aufhörst.....
Dein Mann liebt dich ja offensichltich..... da kann er doch nicht ernsthaft ertragen das seine Frau mit einem anderen Mann ins bett geht... auch wenns nur befriedigung is.....

Hast du mit deinem Mann auch mal ne andere Option besprochen..... hat er vllt probleme mit der "Standfetigkeit"....... vllt eine option.... er schämt sich... möchte nichts sagen und nimmt dann lieber in kauf das seine Frau mit einem andern schläft weil die hemmungen so groß sind..... oder generell vllt. mal das er zum Arzt geht... in dem alter keine Libido mehr zu haben ist ja auch Hormonel nicht normal.....

Ganz liebe Grüße und alels gute für Euch :)

2

Für mich ist das der Unterschied zwischen Freundschaft und Beziehung.

Als mein Ex nicht mehr mit mir schlief, war das der Anfang vom Ende.

1) mein Selbstbewusstsein hat extrem drunter gelitten
2) ich fand nach dem Sex waren irgendwie immer die rosa Wolken wieder da in der Beziehung und das hat dann eben gefehlt.

Und ich bin weit weg von großartiger Libido, aber ab und an sollte es schon sein, finde ich.

3

Also ich denke, dass ein Mann nicht genug liebt, wenn er sowas vorschlägt. Es sei denn ihr habt eine offene Ehe und seid beide so veranlagt.

Ich stelle mir gerade vor, mein Mann würde das vorschlagen. Und er ist auch bei uns derjenige, der weniger Sex möchte.

4

Deine Eingangsfrage lässt sich pauschal so nicht beantworten, da das jeder individuell anders bewertet. Aber das ist im Grunde ja egal.

Entscheidend ist, wie es Dir damit geht?
Könntest Du Dir das für Dich überhaupt vorstellen?
Liegt ein Reiz darin für Dich, mit jemand anderem als Deinem Partner Sex zu haben?

Wenn Du fragst wie es mit der Liebe aussieht, dann ist das eher eine Frage der Moral. Sowas macht man nicht usw. wir sind eben so konditioniert und mit diesem Wertesystem aufgewachsen. Muss aber nicht für Dich gelten.

Ich könnte genau umgekehrt behaupten, gerade weil er Dich liebt und als Partnerin halten will, jedoch genau weiß, daß er in dem einen Punkt Dir nicht geben kann was Du brauchst, lässt er Dich los um weiterhin mit Dir leben zu können.

Kannst es ja erst Mal sacken lassen und schauen wie das die nächsten Tage auf Dich wirkt. Wenn es dazu kommt, daß Du Erfüllung außerhalb der Beziehung suchen willst, wäre es gut, das vorher nochmal mit ihm abzustecken. Ob er dabei involviert werden will oder am besten gar nichts hören und sehen will, ob Du es eher aktiv angehen willst oder einfach nur abwerten und eine günstige Gelegenheit nutzt usw.

5

Nein. Ohne Sex absolutes nogo.
Ist der Kleber einer Beziehung!
20 Jahre, mehrere Kinder und Sex hat nach wie vor seinen Wert und ich glaube im Umkreid unsrer Leute sind wir die, die am Meisten toben.
Mein Mann würde weniger absolut sch... finden und kann keine verstehen, wo nix oder wenig läuft. Er ist zu 100% treu, würde aber massiv leiden wenn kein oder selten Sex wäre und er sagt klar, dass er Männer versteht die es sich woanders holen, wenn Ehefrauen sich verweigern.
Liebe/Sex sind essentiell.

6

Das hab ich mich auch gefragt. Ich habe gerade einen Mann kennen gelernt, dessen Freundin nach langer Beziehung keinen Wert mehr auf Sex legt. Sie hat ihm angeboten, dass er sich eine fürs Bett sucht, sie das aber nicht wissen will, wenn er "mit Lizenz" fremdgeht.
Nun ja, ich bin gerade die "fürs Bett". Noch sehr okay für mich, da ich keine Beziehung will. Ich hab ihn auch gefragt, ob sie die Beziehung öffnet, um ihn zu halten. Da sei auch was dran, meint er. Aber er würde sie nicht verlassen, weil ihn mehr mit ihr verbindet als "nur" Sex (wobei er ziemlich auf Sex steht). Da gibt es in einer Beziehung noch so viel mehr, was zusammenschweißt, und die beiden haben keine Kinder (dafür ein gemeinsam gebautes Haus und eben 11 Jahre Beziehung).
Er meint, dass es durchaus sein kann, dass er sich mal in eine andere Frau verliebt, aber er versucht gerade alles daran zu setzen, nicht ständig an mich zu denken. Also, ich hab schon das Gefühl, dass er seine Freundin liebt. Ist halt ne andere Ebene.
Fakt aber ist, dass ein gravierender Libidounterschied zu Problemen in der Partnerschaft führt. Aber eine Beziehung dann zu öffnen, ist, vorausgesetzt beide können sich dieses Modell vorstellen, durchaus eine Option. Allerdings klingt das bei euch sehr einseitig, d.h. die würdest dir einen Liebhaber suchen und dein Mann schaut sich nicht nach anderen Frauen um. Vielleicht hat er das ja auch nur dahergesagt, um seine Ruhe zu haben, könnte aber überhaupt nicht damit umgehen, wenn du diesen Vorschlag dankend annimmst?
Ist denn medizinisch alles in Ordnung bei ihm? Vielleicht liegt da ja der Hase im Pfeffer. Würde ich als erstes jedenfalls ausschließen wollen an eurer Stelle.

9

Ich habe mich Beginn etwas unscharf ausgedrückt wenn ich es nochmal lese. Ich fùhle mich schon durch meinen Mann noch geliebt und angenommen aber nicht mehr begehrt. Er meinte mal, Sex bedeute ihm einfach nicht mehr viel aber er würde mich schon noch sehr attraktiv finden und keine andere wollen, mit der er keinen sex hat#rofl

Mein Problem ist einfach dass ich endlich mal wieder wild v....ln will mit allem Drum und dran so wie mit meinem Mann vor etlichen Jahren.

Als Gefãhrten möchte ich keinen anderen Mann haben.

Mittlerweile kommt mit der Gedanke an Sex mit fremden Mãnnern um des Sex willen nicht ganz so abwegig vor.

Der Vorschlag meines Mannes kam übrigens nicht im Streit oder so. Er war wie immer sehr gelassen.

7

Auch das freigeben kann ein Zeichen von Liebe sein.
Es kann auch eine sexuelle Spielart sein, Cuckolds stehen darauf, wenn ihre Frau von anderen gef***t wird, ohne selbst mit ihr Sex haben zu dürfen/können.
Es kann auch einfach nur ein eingeschnapptes Ego sein.

Um herauszufinden was es bei euch ist, wirst Du weiter nachbohren müssen.

8

Auch, ja!

Aber Sex ist denke ich nicht zwingend in der Liebe wichtig. Ich bin mir sicher dass sich meine Großeltern bis zum Schluss geliebt haben, Sex hatten sie die letzten Jahre sicher keinen mehr ;-)

10

Nun ja, Sex ist schon wichtig, finde ich.

Aber: Sex ist kein Zeichen von Liebe!!!

Vögeln kann man sehr gut ohne Gefühle.
Er zeigt dir auf vielen anderen Wegen, dass er dich liebt. Gerade die Aussage, dass er dir einen Liebhaber gestetten würde, zeugt sehr davon.

Nun musst DU es halt evtl. hinbekommen ohne zu viel Gefühl Sex mit einem anderen hinzubekommen. Das ist nicht einfach, sondern ein Prozess, den man lernen kann.