Ich habe einen netten Mann kennengelernt, mit dem ich gerade mitten in der Kennenlernphase stecke und ich kann einfach nicht aufhören darüber nachzudenken wie es läuft und ob es gut läuft. Frauenprobleme .
Wir sehen uns, berufsbedingt, fast jeden Tag, haben allerdings wenig miteinander zu tun. Treffen nur unter uns gab es bisher etwa einmal die Woche, geküsst haben wir uns schon ein paarmal.
Er ist der erste Mann für mich, der vom Charakter einfach komplett anders ist. Wir können gut reden, aber vor allem über WhatsApp gibt es oft Missverständnisse, weil wir scheinbar so verschieden denken. Eigentlich sollten wir wirklich lieber telefonieren, aber es ist ja doch einfach zwischendurch Nachrichten zu schicken.
Ganz besonders kirre macht mich (und ich weiß, dass das bescheuert ist) wenn ich sehe er hat die Nachricht gesehen, aber es kommt erstmal stundenlang keine Antwort. Er ist insgesamt nicht oft online, was ja völlig okay ist, aber ich bin eben ein Mensch der immer sofort antworten muss.
Ich habe schon überlegt ob das eine Masche ist, oder ob er einfach kein großes Interesse hat, aber gestern haben wir uns zum Beispiel getroffen und am Ende sagte ich "bis Dienstag dann" und er fragte sofort, ob wir nicht noch schreiben können.
Andere Male schreibe ich abends noch eine Antwort (ohne Frage, das ist vielleicht das Problem) auf die ich persönlich aber schon irgendetwas erwidern würde (er scheinbar nicht) und er sieht sie, schreibt Nichts, aber am nächsten Tag kommt irgendwann ein Guten Morgen oder irgendetwas anderes, aber Nichts was auf unseren Chat vom Vortag bezogen wäre. Also mitten in der Unterhaltung über etwas der Schnitt quasi "das war gestern, heute beginne ich eine Neue".
Hilf mir jemand mit meinen Gedanken, ich dreh noch durch! Dass ich einfach abwarten sollte wie es sich entwickelt weiß ich, aber es fällt mir so schwer das Handy einfach mal wegzulegen. Bescheuert!
Kennenlernphase & WhatsApp
Das sind spielchen... Du kannst mitspielen ohne die Regeln zu kennen oder du kannst es lassen.
Wenn ich doch merke, dass eine bestimmte Form der Kommunikation nicht klappt, dann lasse ich die doch einfach weg...
Wie oft habe ich schon bei WA etwas falsch verstanden, eben weil die ganze Ebene Mimik, Gestik, Betonung fehlt...
Also: Handy weg, echt jetzt. Lasst euch doch nicht von so einer App terrorisieren. Und als Allererstes stellt ihr beide eure Häkchenfunktion so ein, dass man nicht mehr sehen kann, ob jemand eine Nachricht gelesen hat. Wenn du ihn nicht mehr kontrollieren kannst, wird dir das schon mal viel Entspannung bringen.
WA ist zwar eine nette Art, miteinander zu kommunizieren.
Allerdings nutzt das Jeder anders.
Seit es das gibt, nutze ich das in der Familie, unter Freunden, Geschäftspartnern und teilweise auch mit Kunden.
Manche antworten sofort, andere Tage später, 2 antworten nie, sondern rufen zurück. Mnche vergessen zu antworten und schreiben Tage/Wochen später zu einem neuen Thema.
Ich hab aufgehört, mir darüber Gedanken zu machen.
Wie viele Beziehungen wohl schon zerbrochen sind, weil die nackten Zeilen einer WA-Nachricht falsch interpretiert wurden oder der Zeitrahmen nicht passte...?🤔
Man sollte nicht von seinem WA-Verhalten auf dass der Anderen schließen.
Wie schon jemand schrieb handhabt es jeder anders.
Also: weniger Grübeln!!!
Meine Güte, ich würde an deiner Stelle sofort aufhören, mir solche Gedanken wegen nichts zu machen.
Wenn er lange nicht antwortet, wird es einen Grund haben - vielleicht muss er ja arbeiten oder hat ein Privatleben (neben dir, das darf er ja)? Ich antworte manchen Leuten auch erst nach Stunden, das bedeutet aber nicht, dass ich die Menschen nicht wertschätze.
Und wenn er sich abends nicht mehr meldet, dann weil er schlafen will. Er will dann einfach nicht mehr schreiben. Punkt. Was soll er dir denn auch noch schreiben, wenn du keine konkrete Frage stellst und er ja eigentlich schlafen will?
Wenn du so viel von diesen dummen Nachrichten und der Rückmeldezeit abhängig machst, solltet ihr definitiv eher telefonieren.
Jeder setzt seine Prioritäten anders. Für manche sind solche Kommunikationswege wichtig (man fühlt sich beachtet und wertgeschätzt, wenn der Andere viel und zeitnah schreibt, wenn nicht, fühlt man das genaue Gegenteil) für andere sind sie nur Mittel zum Zweck.
Frag Dich auch mal selbst, ob Du da bei ihm auch vielleicht zu sehr drauf fixiert bist. Wie ist Dein Schreibverhalten und Empfinden bei anderen guten Kontakten? Kriegst Du auch eine Krise, wenn Deine Mutter, Schwester, beste Freundin etc. nicht umgehend nach dem Lesen zurückschreiben? Oder ist es Dir da nicht wichtig, achtest Du da gar nicht drauf? Wenn letzteres der Fall ist, frag Dich, warum es für Dich bei denen okay ist, und du es IHM aber negativ auslegst. Das ist reichlich unsinnig und unfair ihm gegenüber, oder?
Du denkst ja auch nicht, dass deine Mutter oder Schwester Dich nicht mehr mag, wenn sie nicht sofort schreibt. Da denkst Du, die hat bestimmt viel um die Ohren, die meldet sich schon noch. Und wenn nicht, fragst Du irgendwann noch mal nach, ob alles okay ist, und denkst Dir nicht, dass das jetzt aber nachlaufen ist. Warum bei ihm alles anders sehen, auslegen und anders handeln? Mach Dich locker, das was Du hast, sind reine Selbstzweifel. Wenn er Dir nicht ständig bestätigt durch Scheiben, dass er an Dich denkt, dass Du ihm wichtig bist, gerätst Du in Zweifel. Aber die sind DEIN Problem, nicht seins. Mach Dir das bewusst. Ein Mann kann auch ohne zu schreiben viel an Dich denken, glücklich in Gedanken an Dich seine Arbeit erledigen und sich dann fröhlich bei Dir melden (erst die Arbeit, dann das Vergnügen). Und gerade durch eine Pause freut man sich um so mehr aneinander. Und lieber weniger aber gute Konversation als leeres Blabla, nur um zu schreiben.
Also, Handy weg, nicht seinen Status checken und die Lesebestätigung, einfach drin Ding machen, wenn Du dich ablenkst und nicht ständig aufs Display guckst, vergeht die Zeit, bis er sich wieder meldet, auch automatisch schneller. Zwing Dich dazu, denn so eine Fixierung macht Dich auf Dauer sonst so unzufrieden, dass Du es ihn irgendwann spüren lässt und das bewirkt dann leider oft, dass man denjenigen erst recht vertreibt.
Dein Text erinnert mich sehr stark an mich selbst
Alles was noch so einigermaßen in die Kategorie smalltalk fällt, keine wichtige Frage ist, oder allgemein keiner Dringlichkeit bedarf wird von mir gerne mal ignoriert oder schlichtweg vergessen. Ich muss dazu aber auch sagen, dass ich einfach kein Freund von Sachen wie WA bin (Handytastatur wird mir schnell zu nervig )! In der Regel meine ich es auch nicht böse, wenn ich nicht (sofort) antworte sondern bin einfach beschäftigt, brauche etwas Ruhe oder überlese Nachrichten. Wenn ich es mal wieder zu lange aufgeschoben/vergessen habe lasse ich es dann oft auch einfach bleiben und fange ein „neues Kapitel“ an.
Wenn es dich verunsichert würde ich ihn einfach mal darauf ansprechen, wahrscheinlich steckt nämlich absolut gar nichts dahinter