Hallo liebes Forum, ich schreibe Euch hier weil ich tatsächlich nicht mehr weiter weiß.
Mein Mann und ich sind seit 18 Jahren ein Paar und haben zwei kleine Kinder (7 und 11). Er ist meine erste große Liebe, war mein erster Mann.
Dasselbe gilt auch für ihn.
Im Laufe unserer Ehe haben wir einige SEINER sexuellen Fantasien ausgelebt- er ist sehr manipulativ gewesen.
Es wurde ein Teufelskreis aus dem ich irgendwie nicht mehr rauskam.
Irgendwann erzählte ich einer guten Freundin davon, ich kenne sie bald 17 Jahre. Was soll ich sagen..? Sie hat mich aufgeweckt, mich „da rausgeholt“..
Ein halbes Jahr später entwickelte ich Gefühle für sie und sagte ihr das.
So in der Kurzfassung: seit knapp einem Jahr haben wir eine „Affäre“ blödes Wort- weil es schon mehr ist. Wir lieben uns sehr.
Mein Mann weiß seit 4 Monaten von ihr. Ich trennte mich von ihm.
Wir wohnen noch im gemeinsamen eigenen Haus.
Er ist mittlerweile in psychologischer Behandlung. Es wurde Narzissmus diagnostiziert. Er arbeitet sehr an sich, hat sich um 180 Grad gedreht.. kämpft sehr um mich und die Familie.
Aber sie auch. Sie akzeptiert meinen kompletten Rucksack. Alles.
Ich kann mich von ihm nicht lösen.
Ich liebe ihn noch immer.
Es ist wie eine Art Abhängigkeit.
Fühl mich auch verantwortlich.
Gleichzeitig will ich aber auch sie nicht verlieren. Ich liebe sie auch so sehr!
Ich kann einfach nicht in mich hören.
Es zerrt schrecklich an mir.
Langer Text. Sorry.
Danke fürs Lesen.
In Frau verliebt..
Erstmal halte ich es für egal, ob du in eine Frau oder Mann verliebt bist. Fakt ist, es gibt zwei Menschen, die mit dir leben wollen. Du bist in der komfortablen Situation dich entscheiden zu können, aber auch zu müssen.
Für die beiden anderen ist es auch eine schwierige Situation. Also muss eine Entscheidung her. Denke beide Leben weiter bis zum Schluss. Wie reagierst du, wenn du ausziehst und dein Mann hat eine neue Liebe? Kommst du damit klar, weil die Frau dir alles gibt was du willst?
Liebst du sie wirklich oder ist es nur der Reiz des Neuen? Wo siehst du dich mit ihr in 10 Jahren?
Vielleicht hast du die Möglichkeit mal eine Woche raus aus allem zu kommen und zwar ohne Kontakt zu beiden. Damit du dich selber wieder sortieren kannst?
Was bedeutet Narzissmus als Diagnose? Er lässt sich dir zuliebe tatsächlich behandeln? Macht ein Narzisst das so einfach?
Keiner kann dir raten, was du tun sollst. Aber vielleicht wäre eine Auszeit für dich woanders ganz gut, damit du mal klar kommst. Die Osterferien stehen vor der Tür. Kannst du mit deinen Kindern wegfahren um mal die Sache von außen zu begutachten?
Der erste Schritt ist vielleicht auch der, dass du dich entscheidest, ob du bei deinem Mann bleiben willst oder nicht. Im zweiten dann ob sie der Partner für dich ist. Gerade wenn man den Absprung nicht aus eigener Kraft schafft begibt man sich schnell in die nächste Abhängigkeit. Wenn Hormone das Hirn vernebeln noch schneller.
Ich würde es an deiner Stelle Step by Step versuchen. Erst die Ehe klären und wenn du da sicher bist die nächste Entscheidung treffen.
Danke für Deine tolle Antwort!
Komfortable Situation... es klingt tatsächlich so ja. Es ist aber auf Dauer doch sehr zermürbend. Nicht nur für mich- für alle drei. Es muss ganz dringend eine Entscheidung her! Nur das fällt mir so verdammt schwer.
Dein Vorschlag wegzufahren mit den Kindern für ein paar Tage ist super- hab ich auch schon darüber nachgedacht! Werde ich versuchen zu machen. Ich denke vor allem die Kinder und ich profitieren sehr davon.
Deine ganzen Denkanstöße sind gut. Danke.
Ja, er hat es diagnostiziert bekommen. Das er zur Therapie geht war für ihn nicht leicht. Aber er hat es von sich aus eingesehen und will an sich arbeiten. „Heilen“ in dem Sinn kann man das Krankheitsbild nicht, er lernt damit umzugehen, es ggf. zu unterdrücken.
Ich selbst bin mittlerweile auch in Therapie.
Nochmals danke für deine Einschätzung!
Ich finde auch, dass es komplett egal ist, ob du in eine Frau oder einen Mann verliebt bist, denn das scheint ja nicht das Problem zu sein. Ich stimme meiner Vorposterin da zu, ich finde es auch eine gute Idee dass du mal für eine Zeit, eine Woche oder zwei, von beiden Abstand nimmst und dir in Ruhe überlegst, was du willst. Ich denke auch, dass das "Neue" mit deiner Freundin ein gewisser Reiz ist- eben weil es etwas neues ist - aber du musst dir auch überlegen, ob da eine Beziehung auf Dauer möglich ist (Will sie das?) und wo du euch in 10 Jahren siehst. Ich verstehe, dass das eine schwierige Situation ist!
Hallo, wenn möglich würde ich die Tasche packen und irgendwo anders versuchen mich selbst zu sortieren. Zu überlegen. Was ist mir wirklich wichtig, was will ich. Wenn dasn beiden Seiten bildlich an einem gezerrt wird kann man sich kaum für eine Seite entscheiden. Und diese Entscheidung ist fällig. Besonders schwierig finde ich ist das du beide schon echt lange kennst und weißt was du an ihnen hast. Im übrigen für mich würde Liebe vor Gewohnheit gehen.
Danke auch Dir für Deine Antwort!
Ich hatte das echt geplant... hatte schon was gefunden für die Kinder und mich.
Nur kommt uns jetzt das Corona in die Quere.. ja gut.
Dann heißt es wohl weiter ausharren momentan ...Irgendwann wird sich einer von beiden entscheiden- und sie mir somit abnehmen. Wobei ich natürlich weiß das es so nicht weitergehen kann! Es ist nicht einfach..