Hallo
Mein Freund und ich hatten eben eine Diskussion. Ich weiß das er grundsätzlich ehrlich ist aber er sagte manchmal müssten not lügen sein, zb wenn er sich in eine andere Frau verliebt, (es geht auch um eine spezielle, aber ich denke allgemein) würde er es mit sich selber ausmachen, um erstens keine Tragödie auszu lösen und zweitens weil er sich eh nicht an sie ran machen würde.. Was sagt ihr dazu?
Not lügen in Beziehung
? Keine Ahnung
Ich versteh ganz ehrlich gar nicht was du gerade willst.
Wahrheit um jeden Preis, auch wenn sie schmerzt oder Notlügen, um den anderen nicht zu verletzten? Das hängt für mich vom Thema ab, pauschal kann ich es nicht beantworten.
Außerdem gibt es einen Unterschied zwischen nicht erzählen und aktiv belügen.
Erklär mir doch mal, weshalb man wirklich jeeeeeden Gedankengang (oder kleine Schwärmereien) direkt mit dem Partner teilen muss, wenn man weiß, dass daraufhin der Haussegen schief hängen würde, und man von sich aus sowieso weiß, da wird kein Versuch unternommen eine Affäre oder sonst was daraus werden zu lassen? Das ist doch alles unnötiger Stress, und ich könnte mir vorstellen, dass du dem Ganzen viel zu viel Bedeutung beimessen würdest....
Gedanken sind frei! Ich finde, das hat nichts mit Notlügen zu tun.... hast du ihn gefragt, ob er sich verliebt hat und er hat es abgestritten? (Selbst das könnte ich wie gesagt verstehen. Wozu die Pferde scheu machen?)
Ja habe ihn gefragt ob er was von ihr will er sagte nein und selbst wenn das iwann so wäre, würde er es nicht sagen weil er das mit sich ausmachen würde und kein Drama auslösen will
Ja... na ja dann hatte ich ja recht mit meiner Vermutung.
Kannst du das denn kein bisschen nachvollziehen?
Wenn er sagt, dass er lügen würde, wenn er sich in eine bestimmte Frau verliebt, dann wüsstest du ja dann auch, was die Wahrheit ist.
Ich war 35 Jahre verheiratet und hatte wirklich eine prima Ehe und Partnerschaft. Hätte ich jedesmal wissen wollen, wenn meinem Mann mal eine andere Frau gefiel? Nö - aber ich fragte auch nicht. Ich hab ihm ja auch nicht erzählt, wenn ich mal wegen eines ausgesprochen attraktiven männlichen Schnuckels ins Kissen gebissen habe. Sowas geht vorbei und tut niemandem weh. Man kann viel zerreden, was aber nichts bringt.
Wir wussten beide, dass wir uns blind vertrauten und das reichte vollauf und keiner von uns wurde enttäuscht.
Wenn Du einen konkreten Verdacht haben müsstest, dass er fremdgeht, dann würde ich es natürlich ansprechen, aber über Notlügen spekulieren bringt nichts.
Im übrigen schwindelt jeder Mensch, lies mal:
https://www.nzz.ch/panorama/durchschnittlich-luegt-jeder-25-mal-am-tag-ld.1442957
LG Moni
Ich verstehe sowas ehrlich gesagt schon. Mein Mann und ich haben es sogar so vereinbart, dass wir uns das nicht erzählen sollten wir uns in jemanden vergucken. Einfach nicht forcieren, den Kontakt abbrechen bzw minimieren (wenn zB beruflich unmöglich abzubrechen) zu der Person und warten bis es vergeht. In 11,5 Jahren war ich ein paar Mal verknallt in einen anderen Mann. Nur einmal hab ich es meinem Mann erzählt, denn da hatte es mich heftig erwischt und ich hatte mich schrecklich in einen Studienkollegen verliebt. Das war schon mehr als nur ein kurzer Anflug von Schmetterlingen und ich fand er sollte es wissen, denn ich hatte fürchterlich Liebeskummer als ich den Kontakt abgebrochen hab zu dem Mann und viele Tränen geweint. Aber auch das verging. Mein Mann hat mir noch nie was erzählt, aber ich bin mir sicher auch er war schon manchmal verknallt in den letzten Jahren. Ich will es nicht wissen solange er gut damit zurecht kommt. Dass er treu ist, da bin ich mir sicher. Warum also alles erzählen? Ist für mich was anderes als lügen.
Not lügen sind ok, solange es sich um eine Überraschung handelt.
Würde mein Mann mir verheimlichen das er sich verschossen hat und ich bekäme das irgendwie raus wäre er weg vom Fenster 😶
Echt? Du würdest direkt Schluss machen mit ihm, nur weil er sich verknallt hat(was ja schnell mal passieren kann... neue Arbeitskollegen Etc...) und er es nicht für nötig hält dir das zu erzählen, weil er weiß, es ist nur ne Schwärmerei und wird nicht mehr? Wenn du ihm das so schon gesagt hast, kannste aber davon ausgehen, dass er das für sich behalten wird 😅 eben weil er weiß, dass du ihn dann vor die Tür setzen würdest.
Da ist doch gar keine Luft mehr nach oben?? Was, wenn er „mal nen Ausrutscher“ haben würde, würdest du ihn dann umbringen?
Ja würde ich. Weil sich verlieben, wie das Wort schon sagt, was mit Gefühlen zu tun hat. Und wenn gefühlsmäßig eine andere Frau zwischen meinen Mann und mir passt dann passen wir nicht mehr.
Ich bin aber auch kein Mensch der gewillt ist sinkende Schiffe zu kitten
Wozu muss ich wissen, das er in eine andere verknallt ist, toll findet usw. ? Da werde ich ja des Lebens nicht mehr froh. Das ist ja eine schreckliche Qual.
Auch muss er nicht wissen, wenn ich ganz heimlich einen seiner Kumpels schnuckelig finde, mit dem aber nie was anfangen würde, es mich nicht mal trauen würde.
Spätestens wenn er mehr vor hat, sollte er Bescheid sagen, damit er seine Koffer packen kann.