Hallo alle Zusammen
Ich zerbreche mir derzeit den Kopf über meine Verhütung. Ich habe im November 2018 meinen Sonnenschein zur Welt gebracht. Meine Entbindung war geplagt von sehr vielen Komplikationen, sehr viel Blutverlust bis hin zur Bluttransfusion. Allen Übels musste ich dann auch nochmals operiert werden, da mich die Ärztin komplett zugenäht hat. Dies habe ich aber alles schon sehr gut verdaut und plagt mich jetzt auch nicht mehr.
Naja nach 3 Monaten war endlich alles soweit in Ordnung - mein Frauenarzt drängte mich zur Spirale (Kyleena). Eigentlich wollte ich diese gar nicht aber naja ich hab mich überreden lassen - keine Ahnung wieso ich mich überreden lies.
Es dauerte nicht lange (4 Monate) dann verlor ich diese Spirale in einer Sturzblutung. Ja .. somit wollte ich wieder zur Pille die ich vor der Schwangerschaft hatte wechseln. Gesagt - getan. Diese habe ich auf einmal nicht mehr vertragen und hatte 3 Wochen lang Blutungen. Naja dann wurde auf die Amicette Pille gewechselt. Diese nehme ich derzeit noch ein - was ich aber ändern möchte. Durch diese Pille merke ich das ich gar nicht ich selbst bin. Ständig traurig, gereizt, genervt und einfach nicht der Mensch den ich kenne. Von meinem Haarausfall will ich gar nicht anfangen. Auch Migräne plagt mich. Außerdem habe ich einen extremen Libidoverlust. Ich will jetzt nicht mehr lange "experimentieren" mit einer anderen Pille - ich möchte jetzt einfach hormonfrei verhüten.
Deshalb wollte ich nachfragen ob es jemanden vielleicht noch so geht oder gegangen hat? Habe mich heute online damit befasst und bin auf das Diaphragma namens CAYA gekommen, da wir ja zusätzlich immer noch mit Kondom verhüten - man sagt ja immer "Doppelt genäht, hält besser". Hat jemand von euch Erfahrungen mit dem Diaphragma names CAYA? Ich werde mich natürlich nochmals mit meinem Frauenarzt in Verbindung setzen, aber ich möchte gerne die Meinungen und Erfahrungen anderer Frauen/Mami's hören.
Ich danke euch allen schonmals für eure hilfreichen Antworten.
Ganz ganz liebe Grüße
Sonja
Hormonfreie Verhütung
Hast du schon mal versucht den Zeitpunkt von deinem Eisprung mit Temperatur messen zu ermitteln? Vielleicht in deiner Kinderwunschphase?...wenn du weißt wann dein Eisprung immer ist und war brauchst du nach dem ES nicht mehr verhüten...passiert ja nix mehr...vor deinem ES also von Periode bis ES...dann mit Kondom verhüten oder kurz vorm ES enthaltsam sein...was natürlich durch meist gesteigert Libido in der Zeit schwierig wird....
So wie du schreibst ist dein Körper mit der ganzen Chemie von Verhütungsmittel sehr belastet...
Ich würde ihm Zeit geben und mich nicht mit irgendwelchen Mitteln vollpumpen...mit einem diafragma kenn ich mich zwar nicht aus...klingt aber besser als Spirale um ehrlich zu sein...
Alles Gute...🍀
Hallo,
was ist denn mit der Gynefix (Kupferkette) oder Kupferperlenball als hormonfreie Alternative?
Vielleicht kannst Du den Beitrag besser unter "Verhütung" einstellen!?
LG
Ich habe so verhütet:
Bis ES+2 mit Kondom
ES mit Ovus, Temperatur messen und ZS Mumu kontrollieren bestimmt
Danach kann ich bis zum nächsten Zyklus bis ZT 6 ohne Kondom Sex haben
Hallo, ich kann die Gynefix weiter empfehlen!
NIE WIEDER PILLE!!!
Ich gehöre auch zu den Frauen die mit der Einnahme der Pille ihre Sexualität gleichzeitig verliert. Ich ärgere mich heute noch, meine besten Jahre verschwendet zu haben 😩
Aber ich hole nach 😇
Ich find es gut wenn du dich um Alternativen umsiehst und die gibt es ja wirklich.... Kupferkette soll "angenehm" sein. Wenn du deinen Zyklus gut kennst bin ich Fan von natürlicher Verhütung, es sind ja maximal 10 Tage um theoretisch schwanger werden zu können. Und die paar Male ein Tütchen um den Schniedel sind doch easy 😉
NFP
Ja, hier 🙋🏻♀️ CAYA plus Kondom.
Ich vertrage seit der Entbindung auch keine Hormone mehr
Wir benutzen in 90% der Fälle immer ein Kondom, außer um meine Periode herum. Richtung Eisprung dann noch zusätzlich als „doppeltes Netz“ das CAYA Diaphragma plus das dazugehörige Gel. Das funktioniert seit 6 Jahren unfallfrei.
Mir hat meine Erfahrung mit der Menstruationstasse gut geholfen, das Diaphragma korrekt um den Muttermund herum zu platzieren. Zudem habe ich einen sehr regelmäßigen Eisprung und deutliche körperliche Anzeichen, wo im Zyklus ich mich jeweils gerade befinde. Also Stimmung, Zervixschleim, Libido usw. ich messe aber keine Temperatur, nutze aber eine Perioden-App zur Abbildung meines Zyklusses.
Ich finde die Kombi sehr gut. Weder meinen Mann noch mich stören Kondome, und das Diaphragma ist unkompliziert im Handling, von daher ist das für uns die optimale Lösung.
Das einsetzen muss man aber erst etwas üben. Das Gel verteile ich zB nicht komplett auf dem Diaphragma sondern nur einen Klecks in der Mitte, sonst ist es so rutschig dass man es nicht mehr platziert bekommt. Das entfernen ist manchmal auch etwas friemelig, je nachdem muss man da mit dem Finger etwas nach der Kerbe zum Ziehen suchen. Aber alles eine Sache der Übung. Und ich kann wie gesagt ergänzend die Nutzung einer Menstruationstasse nur empfehlen.
Nur das CAYA allein zu benutzen war uns zu unsicher, auch wenn ich bisher da keine Fehlfunktion festgestellt habe (verrutscht oder so). Für uns ist die Kombi entspannter weil wirklich relativ sicher.