Seit der Sterilisation keine Lust mehr auf Sex

Hallo ihr lieben, ich habe mich während der sectio im Jahr 2019 sterilieren lassen. Beide Eileiter komplett entfernen lassen, da sie komplett zu waren und das zweite Kind ist via ivf entstanden. Die Hormone sind ja nun trotzdem alle normal. Nur leider fällt mir auf, das ich seitdem keine Lust mehr auf Sex habe. Wem geht es auch so?

1

An der Sterilisation kann das nicht liegen. Hast du mal deine Hormone checken lassen? Vielleicht sind diese nach der Entbindung durcheinander geraten. Schilddrüse auch testen lassen.

2

Bei der Entfernung beider Eileiter gehört sexuelle Unlust zu den typischen Folgen.
Dadurch bedingt, dass es eine Hormonumstellung kommt.
Mir scheint es, als wärst du dir bei der OP nicht ausreichend darüber im klaren gewesen, was eine Sterilisation mit sich bringt..
Hier kannst du auch was dazu nachlesen:

https://www.medpertise.de/eierstock-eileiter-entfernung/folgen/

Aber auch bei netdoktor.de

3

Danke für deine Antwort. Die Eierstöcke habe ich noch. Hab sich noch regelmäßig Eisprünge. Wo ich auch ein kleines bisschen mehr Lust verspüre. Brunner sind lediglich die Eileiter entfernt

4

Wenn du tatsächlich beide Eileiter entfernen lassen hast kommt es aufs gleiche aus. Dann wird es einen Hormonabfall geben da die Eileiter auch für die Hormonproduktion zuständig sind.

Gilt nicht für ein abklemmen eines einzigen Eileiters oder Entfernung eines einzigen Eileiters, da der andere noch vorhandene Eileiter dann die Produktion der Hormone übernimmt.

weitere Kommentare laden
5

Gehe zum Frauenarzt und lasse deine Hormone checken :-)

7

Lass dein Tsh testen...das führt auch zur Unlust wenn deine Schilddrüse nicht richtig funktioniert

11

Der TSH alleine ist nicht aussagekräftig, er unterliegt zu vielen Schwankungen. Außerdem scheuen viele Ärzte einen beifügen TSH wie der Teufel das Weihwasser.
Wichtiger als der TSH sind vor allem die freien Werte, also fT3 und fT4. Einmal das aktive und das Speicherhormon. Die bilden die tatsächliche Situation ab.

Und die meisten Hausärzte und Gyns haben null Komma null Ahnung davon. Mir hat mein Hausarzt mit einem TSH von weit über 4, Haarausfall, trockener Haut und Dauermüdigkeit erklärt, es könne nicht von der Schilddrüse kommen. Der Endokrinologe kam zum Glück auf ein ganz anderes Ergebnis und hat mich mit l-thyroxin nach Befinden eingestellt. Ich fahre mit Hashimoto und einem beinahe unterdrückten TSH (~0,2-0,4) am besten, die freien Werte sind dann gerade mal knapp mittig.

Also bei Hormonproblemen lieber gleich zum Spezialisten.

12

Beifügen - niedrigen

19

Das hat vielleicht gar nix mit Hormonen oder der Sterilisation zu tun, sondern ganz einfach am Alltag mit zwei Kindern? Mir gehts nämlich genauso. Hatte eine natürliche Geburt 2019 und wirklich seit der Entbindung so gut wie kein Verlangen mehr nach Sex. Lange Stillen hilft da leider auch nicht gerade. Wenn ich alle paar Stunden ein Baby am Busen hängen habe, möchte ich nicht noch meinen Mann da werkeln haben 😂 Selten mal haben wir Sex und es ist auch nicht schlecht, aber ich habe von selbst nie den Anfang. Bin meistens zu müde und der Gedanke an Sofa oder Bett zum Chillen ist verlockender. Mache mir aber keine Sorgen, dass die Lust nie wieder kommt. Dauert halt. Bei manchen gehts wohl auch echt schnell, aber die meisten meiner Freundinnen haben kaum mehr Sex in den ersten Jahren nach der Geburt 🤰🏻