Mangelnde Libido durch Hormonspiegel?

Hallo zusammen,
Die Libido meiner Frau ist in den letzten Jahren (auch schon vor der Schwangerschaft) stark gesunken. (Nur noch ca. 2 Mal pro Monat Sex)
Und das obwohl unsere Beziehung ansonsten super ist (Zärtlichkeiten auch außerhalb des Bettes, Aufteilung Hausarbeit und Kindbetreuung und sie nimmt auch seit Jahren nicht mehr die Pille)

Das Einzige was mir als Erklärung noch einfällt wäre, dass ihr Hormonspiegel etwas durcheinander ist. Sie macht keinen Sport und hat in den letzten Jahren ca 20 kg zugenommen. (Natürlich auch wegen der Schwangerschaft)
Ich könnte mir deswegen vorstellen, dass ihr Testosteron Spiegel viel zu niedrig ist. Leider lässt sie die Werte nicht testen weil sie Angst hat, dann Hormone nehmen zu müssen.

Mich interessiert nun aber ob es hier Frauen gibt, die aufgrund eines Testosteron Mangel eine geringe Libido gehabt haben und ob die Libido wieder angestiegen ist nachdem der Mangel beseitigt wurde.

Danke und vG

1

Also mit Libidomangel kann ich nicht dienen (bei uns ist das mit der Lustverteilung eher umgekehrt), möchte aber was Generelles sagen:

Eine Testung des Hormonspiegels sollte für Deine Frau ja nicht automatisch bedeuten, dass sie bei einem Mangel zwingend Hormone nehmen muss! Das ist ihre Entscheidung und es gibt eine Menge Faktoren (Ernährung, Bewegung, Schlafmangel, Stress), die mit dem Hormonspiegel zusammenhängen. Wenn ihr also als Ursache hormonelle Probleme ausschließen wollt, dann sozusagen ergebnisoffen.

Ich bin halt in der umgekehrten Position und würde meinem Mann, der gesundheitliche Probleme hat, jetzt nicht ein Potenzmittel nahelegen - er muss schon genug Zeugs nehmen und möchte das nicht, auch wegen der Risiken.

2

Danke für deine Antwort. Aber wenn dein Mann sonst gesund wäre, würdest du dann nicht von ihm erwarten sich untersuchen zu lassen? Das Problem ist ja, dass meine Frau kein Problem sieht. :D (es wäre laut ihr normal, dass Paare Mitte 30 nur 2-3 Mal im Monat Sex haben und das ich jeden Tag könnte (mir würde aber alle zwei bis drei Tage reichen) nicht normal wäre)
Durch das Testen des Hormonspiegel müsste sie quasi eingestehen, dass wir zu wenig Sex haben ;)

3

Doch, klar würde ich danach fragen bzw. hab das auch getan , aber einen Mann zum Arztbesuch zu bekommen, ist auch nicht leicht! Vor den wirklichen gesundheitlichen Problemen hatte er was Urologisches, und ist erst zum Arzt gegangen als es wirklich unausweichlich war ...

Unabhängig davon: Es gibt keine Norm, wie oft man in einem gewissen Alter Sex hat bzw. Lust drauf ...

weitere Kommentare laden
7

Ich hatte aufgrund eines zu hohen Prolaktinspiegels keine Lust mehr auf Sex. Mit Einstellen des Prolaktins (ohne Hormone!) kam die Lust automatisch wieder zurück. Wir haben auch ein Kind und die Lust bei mir ist vorallem um den Eisprung sehr gross. Da haben wir oft täglich Sex, dafür sonst nur ca. 1x/Woche oder auch mal 1 oder 2 Wochen gar nicht. Je nach Arbeitsbelastung.

Da die Libido schon vor der Schwangerschaft zurückging stellt sich aber natürlich auch die Frage, ob nicht einfach die Langeweile eingezogen ist. Da ist es mega schwierig alte Muster zu durchbrechen. Versuch deine Frau dennoch nicht unter Druck zu setzen. Begehre Sie. Gibt ihr viel Liebe und Nähe, die nicht in Sex enden muss. Schreib ihr einen Brief, wie sehr du sie liebst, wie sehr du sie begehrst. Redet in einer unabhängigen Situation darüber, wie es weitergehen soll. Wie sie es sich vorstellt. eine normale Anzahl Sex gibt es nicht - weder mit 20 noch mit 50. Es muss für das Paar stimmen. Nicht für den Mann - nicht für die Frau, sondern für beide.