Mein Freund arbeitet aktuell sechs Tage die Woche und ist nur noch fertig. Abends schläft er auf der Couch ein, ansonsten ist er schlecht drauf. Das verstehe ich auch alles.
Was ich nicht verstehe- am Sonntag war super Wetter, er hätte sich ausruhen oder wir hätten was Schönes als Paar unternehmen können. Da rief ein Kumpel an, ob er ihm bei handwerklichen Arbeiten an seinem Haus helfen könne. Mein Freund sagte zu und war sieben Stunden weg am Sonntag. Er arbeitete dort schwer, laut seiner Aussage tat es ihm aber gut und er hat den Kopf frei bekommen.
Allerdings nagte es schon an mir. Auf Insta sah ich, dass andere Paare spazieren waren, Essen gegangen sind und die Öffnungen der Gastro in vollen Zügen genossen haben. Es tat mir weh, dass er lieber nochmal einen Tag arbeiten war, als bei mir zu sein. Der zweite Aspekt ist, dass wir bald Urlaub haben und er meinte "buch einfach was, ich bin kaputt, um mich drum zu kümmern". Aber ich würde es gerne zusammen planen. Sonst läuft es gut bei uns, aber diese zwei Sachen beschäftigen mich.
Gestern bin ich nach Hause gefahren und habe hier geschlafen, einfach weil er zickig war und meinte "schau mich nicht so an, als wäre ich n Opfer!".
Es wird auch langsam respektlos, als Beispiel:
- Ich trinke immer ein bestimmtes Getränk und habe es mir extra gekauft. Er mag es eigentlich nicht. Ich komme sonntags an und was ist? Er hat es einfach genommen und ausgetrunken, ohne mir Bescheid zu sagen, dann hätte ich Neues besorgt. Es war sonntags, da ging das nicht mehr
- Er strich über meine Beine und machte dumme Bemerkungen, weil sie pieksig waren
- Gestern sagt er "guck mich nicht so an als wär ich n Opfer"
- Nachts machte er einfach die Balkontür auf, ich lag da ohne Decke und bin seitdem krass erkältet.
Freund ist total gestresst
Mmh ich find da jetzt gar nichts so richtig schlimm dran. Die Arbeit bei seinem Freund hat ihm gut getan um den Kopf frei zu bekommen, find ich jetzt nicht sooo dramatisch, du kannst ja in der Zeit auch was für dich machen. Es würd doch auch wenig Spaß machen, mit ihm Zeit zu verbringen obwohl er lieber was anderes machen würde oder eh keinen Nerv hat. Das mit dem Getränk, ja kommt vor, ich hätt mich vielleicht auch ein bisschen geärgert und hätte gesagt, dass er es gern trinken kann aber dann bitte neues besorgen soll oder Bescheid geben. Balkontür oder Fenster wird hier bei uns auch aufgemacht wie man mag, hätte er dich wecken sollen? Alles in allem würd ich meinen Fokus nicht darauf legen, was andere tun und auf Instagram posten sondern darauf, was euch als Paar glücklich macht und das auch ansprechen und gemeinsam besprechen.
Da ich gerade in derselben Situation bin wie dein Partner kann ich nur sagen, dass ich ihn (abgesehen von seinen Sprüchen) voll verstehen kann. Meine Familie leidet gerade auch ein wenig unter mir. Von meinem Mann wünsche ich mir in so einer Situation, dass er einfach für den Moment fünf grade sein lässt und über manche eigenartigen Verhaltensweisen meinerseits hinwegsieht. Wenn ich mich dann wieder beruhigt habe wird darüber gesprochen. Außerdem wünsche ich mir Zeit für mich, wenn ich viel Stress habe. Und wenn ich dann an einem Wochenende Zeit mit einer Freundin verbringen möchte oder ungestört ein Buch lesen möchte, dann wünsche ich mir, dass er das akzeptiert.
Ohne „eigene“, selbstgesteuerte Zeit geht man kaputt. Zum Glück klappt das bei uns ganz gut. Im Gegensatz dazu bekommt er natürlich auch die Zeit, die er braucht: um abzuschalten und den Kopf frei zu bekommen, handwerkelt mein Mann und hat Zeit für Sport.
Sieh’s nicht so eng aber redet darüber! Und: Frag ihn nach seinen Wünschen…was braucht er um abschalten zu können?
Das Hauptproblem war an jenem besagten Sonntag, dass du andere Erwartungen an den Tag hattest als er. Sprecht im Vorfeld darüber was ihr am Wochenende unternehmen wollt. Dann gibts auch keine Enttäuschungen.
Ach so…ich muss zwar keinen Urlaub planen aber den Geburtstag unseres Sohnes. Ich mach das aktuell nur, weil ich es machen muss, damit unser großer Schatz einen schönen Geburtstag hat. Auf Urlaubsplanungen hätte ich gerade auch keine Lust, weil ich andere Dinge im Kopf hab…Plan doch du alleine und mache ihm Vorschläge. Wird schon was Passendes dabei sein😉
Ich finde sein Verhalten nicht respektlos sondern deines kindisch (Getränk, Balkontür). Was den Urlaub angeht, kann ich ihn verstehen. Kümmer dich doch drum, wenn er Zuviel und die Ohren hat. Das ist doch eine nette Geste. Und solange es nicht jeden Sonntag vorkommt, das er was alleine macht, dann ist es jetzt halt mal so 🤷♀️
Sehe ich genauso.
Mein Mann arbeitet mehr als ich. Natürlich kümmere ich mich immer um den Urlaub. Ich suche schöne Orte und Campingplätze aus und dann zeige ich ihm was mir gefällt und er sagt was ihm aus der Auswahl gefällt. Dann buch ich alles und gut ist. Funkzioniert so schon seit Jahren und wie ich uns kenne wird es unser Lebenlang so sein. Finde es überhaupt nicht schlimm.
Und wegen einem Getränk sich aufzuregen? Vielleicht hat er nicht daran gedacht? Wasser gibt es immer und überall genug🤷♀️